Wann hören nur diese Schauermärchen über die Nachbauten mal auf, auch für meine anderen Bodys (K5/K7/G10/Optio450 usw.) habe ich nur Nachbauten und bin sehr zufrieden damit.
Das glaube ich dir gern, aber das man nun mal ein grösseres Risiko hat, bei Nachbauakkus einen schlechten zu erwischen, ist Fakt. Daher verstehe ich nicht ganz, warum du hier von Schauermärchen redest und User mit schlechten Erfahrungen damit als unglaubwürdig hinstellst.
Auch ich hab für meine GX10 einen Nachbauakku von Ebay gekauft. Als der dann nur etwa ein Drittel des Gewichts des Originalakkus hatte, war ich schon ein wenig verwundert... das ich damit keine 100 Fotos machen konnte, war dann irgendwie schon weniger verwunderlich.
Inzwischen ist das Ding übrigens total aufgebläht und würde nicht mal mehr in das Batteriefach passen, während der Originalakku immer noch problemlos funktioniert.
Auch mein "Markennachbauakku", also ein Ansman, für die K-5 reicht nicht für so viele Fotos, wie der originale. Bin damit zwar trotzdem zufrieden, da ich mir für den Preis eines Originalakkus 4Stk. davon kaufen kann... aber es bestätigt wieder mal diese "Schauermärchen", das man mit Nachbauakkus tendenziell weniger Fotos machen kann.
Weitere Erfahrungen mit Nachbauakkus für Handys und Mp3-Player bestätigen das ebenfalls. Ich hatte noch nie einen Nachbauakku, der genau gleich gut, oder besser als der originale war.