• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Akku Anzeige für G7 [Canon_G7]

AW: Akku Anzeige für G7

Der Hack funktioniert nur mit der Firmware Version 1.00I .
Welche Version hat deine G7 denn?

Ich wäre erst einmal froh wenn ich den Firmwarehack überhaupt einmal zum laufen (installiert) bekäme. Sobald ich das Firmwareupdate mit ok bestätige, wird das Display schwarz, nur die grüne LED brennt und die Cam lässt sich erst wieder durch das herausnehmen des Akkus beleben.
Laut Wiki deutet das auf eine inkompaktible Version hin. Gibt es eventuell schon verschiedene offizielle Firmwareversionen für die G7?

Versucht habe ich es mit den Dateien aus diesem Zipfile: "pre14-g7-100i-148"

Hat jemand eventuell einen Tipp?

nein...ich denke es handelt sich nicht um die Nummer deiner G7
firmware Version.
Hast du folgendes unternommen, um dir vor der Installation deine
Firmware Nummer anzeigen zu lassen?
>>>

Q. How can I get the original firmware version number of my camera?
A. To get the version number, you need to:

create a file called ver.req in the root directory of your SD card. Be sure to save it as all files and not text.
switch on the camera in playback mode (don't switch on in rec mode and change to playback later)
press the set+display buttons together (press set first, hold it down, then press display).

You will see a string like Firmware Ver GM1.00E. The 1.00E part is the firmware version.
(ver.req is just an empty dummy file. One way to create this file is to switch to dos-mode and type "copy con ver.req" <ENTER>. Then press "Ctrl+z" then <ENTER> and the file is created. Copy it to your SD. Another way to create this file: make an empty text file with Notepad and rename it into "ver.req".)
Yet another way to create the file is to open the memory card in My Computer, right click inside the window and select New... and then Text Document. An empty text document will be created and you can rename it to "ver.req".

Or on *nix (Linux,Solaris,BSD etc) based systems from the shell cd to your SD card's mount point and run

Hatte es gerade noch in meinen Beitrag reingeschrieben, bei mir wird 1.0.0.0 angezeigt. Wo bekomme ich denn 1.0.0.1 her, auf den Canonpagen finde ich nichts? :confused:

nein...ich denke es handelt sich nicht um die Nummer deiner G7
firmware Version.
Hast du folgendes unternommen, um dir vor der Installation deine
Firmware Nummer anzeigen zu lassen?
>>>

Q. How can I get the original firmware version number of my camera?
A. To get the version number, you need to:

create a file called ver.req in the root directory of your SD card. Be sure to save it as all files and not text.
switch on the camera in playback mode (don't switch on in rec mode and change to playback later)
press the set+display buttons together (press set first, hold it down, then press display).

You will see a string like Firmware Ver GM1.00E. The 1.00E part is the firmware version.
(ver.req is just an empty dummy file. One way to create this file is to switch to dos-mode and type "copy con ver.req" <ENTER>. Then press "Ctrl+z" then <ENTER> and the file is created. Copy it to your SD. Another way to create this file: make an empty text file with Notepad and rename it into "ver.req".)
Yet another way to create the file is to open the memory card in My Computer, right click inside the window and select New... and then Text Document. An empty text document will be created and you can rename it to "ver.req".

Or on *nix (Linux,Solaris,BSD etc) based systems from the shell cd to your SD card's mount point and run

Habe ich jetzt gemacht, damit bekomme ich GM1.00G angezeigt.

Hallo Henic,

fordere doch mal die neueste Firmware an, ich denke mal, dass sie Dir doch zusteht. Es wäre schon schade, den der Hack (Haeck:confused:) führt die Camera in eine andere Dimension, die Anschaffung der G9 ist für mich jetzt mit der Batteriestandsanzeige und dem Raw komplett passe´.:p

Ich werde mich mal im Netz umschauen, wenn ich etwas finde melde ich mich bei Dir.

Viele Grüße

Torsten

Edit:solche Tage machen einfach Spass, darauf habe ich wirklich gehoft das, dass endlich passiert.

danke für den tipp, meine G7 ist jetzt mit taschenlampe, kalender und spielen ausgestattet + zeitunglesen kann man jetzt auch vom display wenn man die vorher als text auf die sd kopiert :lol::top:;)

die highlights sind sicher RAW, batterieanzeige und vielleicht noch die sache mit dem zebra :top::top:

nur was den raw konverter angeht bin ich noch auf der suche, vielleicht muss man auch nur noch abwarten bis die G7 unterstützt wird.

der DNGForPowerShot 1.1.4d dng-converter mit metadata support funktioniert bei mir nicht während der DNG4PS-2 zwar funktioniert jedoch werden die bilder dann als bilder der A640 (weil auch 10mp) erkannt. ob das jetzt weniger gut oder egal ist .... keine ahnung.

PS: besonders praktisch falls ihr das noch nicht herausgefunden habt ist, dass man mit shortcuts raw ein und ausschalten kann : ALT aktivieren > taste für löschen > alt wieder deaktieren

Helf mir mal, was meinst du jetzt genau was ich unter deinem Link leicht finden kann, die neuere Firmware? Mein Englisch ist leider sehr schlecht.

Du schreibst du hast die Firmeware GM1.00G auf deiner G7
In dem Link findest du Programme welche es zumindest bei den Digic II
Prozessoren möglich machen das Raw format zu schreiben. Deine Firmware
ist auch mit aufgelistet. Da der CHKD Hack für die G7 ja derselbe ist wie von
der A6... Reihe wäre es ein Versuch wert. Allerdings kannst du dir dabei die Kamera "zerschiessen"
Firmware-updates von Canon für G7 ...glaube ich eher nicht.

Gruß Feldman

Du schreibst du hast die Firmeware GM1.00G auf deiner G7
In dem Link findest du Programme welche es zumindest bei den Digic II
Prozessoren möglich machen das Raw format zu schreiben. Deine Firmware
ist auch mit aufgelistet. Da der CHKD Hack für die G7 ja derselbe ist wie von
der A6... Reihe wäre es ein Versuch wert. Allerdings kannst du dir dabei die Kamera "zerschiessen"
Firmware-updates von Canon für G7 ...glaube ich eher nicht.

Gruß Feldman

Ich hatte mir schon gedacht das du das in etwa so meintest. Muss ich mir noch einmal überlegen ob ich auf Risiko setze. ;)
Trotzdem Danke für deine Antwort. :)

Tja....leider funktioniert der Hack nicht mit
der Firmware Version 1.00G (september-15-2006).
Nur Version 1.00 I funktioniert (November 2006).

Aha. Auch mit späteren Firmware-Versionen "friert" die Kamera ein und lässt sich nur durch Herausnehmen des Akkus wieder in Gang bringen. Ich habe die Version "GM1.00J" vom 18. April 2007.

Schade... :mad:

Nachtrag:

Was mir grad auffällt: Unter der Firmware-Version steht in der nächsten Zeile "E18". Canon-Besitzer wissen: Wenn das auf dem Display erscheint, hat man einen kapitalen Objektivschaden. Weiß zufällig jemand, was E18 in diesem Zusammenhang bedeutet? Erscheint das bei euch auch?

Zuletzt bearbeitet:

Was mir grad auffällt: Unter der Firmware-Version steht in der nächsten Zeile "E18". Canon-Besitzer wissen: Wenn das auf dem Display erscheint, hat man einen kapitalen Objektivschaden. Weiß zufällig jemand, was E18 in diesem Zusammenhang bedeutet? Erscheint das bei euch auch?

??? Objektivschaden?
Ich habe gerade meine G7 vom Canon Reparatur Service zurück bekommen.
Das Objektiv ist ausgetauscht worden.
Bei meiner Firmware steht E18...das Objektiv funktioniert allerdings einwandfrei.

Hallo an alle!
Der Hack funktioniert prima bei meiner Cam. Habe jetzt festgestellt, wenn man den Digitalzoom eingestellt hat, ist das JPG Bild entsprechend dieser Einstellung, das RAW-Bild aber entsprechend des normalen Zooms. Bei ausgeschalten Digitalzoom sind die beiden Bilder identisch.
Gruß Karl

Aha. Auch mit späteren Firmware-Versionen "friert" die Kamera ein und lässt sich nur durch Herausnehmen des Akkus wieder in Gang bringen. Ich habe die Version "GM1.00J" vom 18. April 2007.

Schade... :mad:

Nachtrag:

Erstmal Hallo an alle hier !
Bin durch zufall (google) hier gelandet.
Bei mir steht unter der Firmware-Version "No error".

Meine G7 war auch erst vor kurzem zur Reparatur.
Es wurde der CCD justiert und der Optikblock erneuert.

mfG Martin

Erstmal Hallo an alle hier !
Bin durch zufall (google) hier gelandet.
Bei mir steht unter der Firmware-Version "No error".

Meine G7 war auch erst vor kurzem zur Reparatur.
Es wurde der CCD justiert und der Optikblock erneuert.

mfG Martin

"no error" steht bei mir auch. ist doch aber wohl auch normal wenn kein Fehler anliegt.

"No error"? Na, dann würde mich schon interessieren, wieso bei mir "E18" steht. Ich habe die Kamera Mitte Juli neu gekauft und hatte bisher definitiv keinen E18-Fehler.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten