• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Akku Anzeige für G7 [Canon_G7]

AW: Akku Anzeige für G7

Hallo Feldmann,
doch, doch... Ich habe es vorhin im dpreview-forum auch entdeckt und mit Erfolg geladen. Die Speicherzeiten für RAW sind zwar heftig, aber alles kann man ja nicht haben...
Schon allein die Batterieanzeige ist ein Grund, den Hack zu laden.
Zebra für Under-/Overexposure ist auch nicht schlecht.
Gruß,
Tillman

Hallo Feldmann,
doch, doch... Ich habe es vorhin im dpreview-forum auch entdeckt und mit Erfolg geladen. Die Speicherzeiten für RAW sind zwar heftig, aber alles kann man ja nicht haben...
Schon allein die Batterieanzeige ist ein Grund, den Hack zu laden.
Zebra für Under-/Overexposure ist auch nicht schlecht.
Gruß,
Tillman

Wo mit kann ich die Raw Files lesen??

Was ist Zebra für Under-/Overexposure????

Feldman

Kann mir das mal einer in Kurzform erklären, was da genau passiert?

Ich lade zwei Dateien auf die Speicherkarte und die Kamera ist gehackt ohne Risiko?? Wird das Ding dann auch schneller von der Auslöseverzögerung her?

Ich bin aktuell am Überlegen, ob die G7 das richtige Gerät für mich ist, weil sie einfach zu langsam auslöst, von daher wäre das interessant. Andererseits, wenn ich die Kamera durch den Hack zerstören sollte, könnte ich sie nicht mehr verkaufen...

Kann mir das mal einer in Kurzform erklären, was da genau passiert?

Ich lade zwei Dateien auf die Speicherkarte und die Kamera ist gehackt ohne Risiko?? Wird das Ding dann auch schneller von der Auslöseverzögerung her?

Ich bin aktuell am Überlegen, ob die G7 das richtige Gerät für mich ist, weil sie einfach zu langsam auslöst, von daher wäre das interessant. Andererseits, wenn ich die Kamera durch den Hack zerstören sollte, könnte ich sie nicht mehr verkaufen...

Ohne Risiko Kamera ist wieder im Orginalzustand wenn du sie ausschaltest weil du jedesmal den Hack erst laden musst. Was das langsame anbelangt das liegt dann an Dir. Ich habe es geschafft 2 Kampfjets die plötzlich über mir aus dem nichts auftauchten mit der G7 zu Fotografieren. Das schafft manch anderer nicht mal mit 10 Bilder/s. Auslöseverzögerung ist die selbe.

Naja, da hast du ja auch im Freien fotografiert. Ich fotografiere drinnen meine Kinder mit Blitz und ich habe es getestet, die Kamera ist in manchen Situationen leider zu langsam.

@ Feldmann
Im zusätzlichen Menü gibt es die Option, eine Über-/Unterbelichtungswarnung einzustellen. Zeigt die Problemstellen direkter als das Histogramm.
Die Rawfiles können mit einem Programm "dng4ps" in das DNG-Format umgewandelt werden und sind dann zugänglich.
Das Programm Rawtherapee soll die CRW Dateien direkt lesen können.
Die RAW-Option empfiehlt sich jedoch nur für Extremsituationen: langsam, da ein jpg und eine 12 MB große Raw-Datei geschrieben wird.
Mehr unter:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1010&message=24916964

@ Feldmann
Im zusätzlichen Menü gibt es die Option, eine Über-/Unterbelichtungswarnung einzustellen. Zeigt die Problemstellen direkter als das Histogramm.
Die Rawfiles können mit einem Programm "dng4ps" in das DNG-Format umgewandelt werden und sind dann zugänglich.
Das Programm Rawtherapee soll die CRW Dateien direkt lesen können.
Die RAW-Option empfiehlt sich jedoch nur für Extremsituationen: langsam, da ein jpg und eine 12 MB große Raw-Datei geschrieben wird.
Mehr unter:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1010&message=24916964

Danke für die Info... Bin jetzt schon bei einen neuen Thema: Scripte

siehe: http://scratchpad.wikia.com/wiki/CHDK/uBASIC/Scripts

Die meisten laufen auch bei der G7

Hallo zusammen!

Also ich komm mit der Bedienung nicht so richtig klar. Habe die beiden Dateien in den ROOT-Bereich der Cam gelegt und kann das Firmware-Update auch starten. Sofort erscheint die Batterie-Anzeige :top:.

Gehe ich dann jedoch ins Menü (mit der Direkt-Print-Taste, finde ich nur "Load script from file / Script shoot delay / GUI_DRAW.H / und drei Script-Parameters".

Wie komme ich nun in die weiteren Einstellungen? Habe den zweiten G7-Ordner ebenfalls auf die Karte gepackt, blicke jedoch nicht so recht, was ich auswählen muss :grumble:

PS: Gibt es auch eine Möglichkeit, nur RAW zu speichern und JPEG ganz weg zu lassen?

Danke für Infos und Grüße,

/ t.

Hallo zusammen!

Also ich komm mit der Bedienung nicht so richtig klar. Habe die beiden Dateien in den ROOT-Bereich der Cam gelegt und kann das Firmware-Update auch starten. Sofort erscheint die Batterie-Anzeige :top:.

Gehe ich dann jedoch ins Menü (mit der Direkt-Print-Taste, finde ich nur "Load script from file / Script shoot delay / GUI_DRAW.H / und drei Script-Parameters".

Wie komme ich nun in die weiteren Einstellungen? Habe den zweiten G7-Ordner ebenfalls auf die Karte gepackt, blicke jedoch nicht so recht, was ich auswählen muss :grumble:

PS: Gibt es auch eine Möglichkeit, nur RAW zu speichern und JPEG ganz weg zu lassen?

Danke für Infos und Grüße,

/ t.

Danach drückst du einfach die Set -taste oder eine der beiden unteren Display/Menue dann kommst du in die anderen Menues. Dort musst du deine Parameter auswählen. Mit der >Alt< /print-taste kommst du wieder zurück.

Hier das Bild vom Hauptmenue

Habe ich das richtig verstanden das ich die beiden Dateien "DISKBOOT.BIN" und "PS.FIR" ins ROOT der SD-Card kopieren muss?

Welche Dateien muss ich denn noch genau auf die SD Card kopieren, außer den beiden genannten um den Hack zu nutzen?

Cool - OK, bei mir muss ich nach dem Drücken der Direkt-Druck-Taste 2x "Menu" drücken, dann komme ich an die Parameter.

Den zweiten Ordner benötige ich folglich gar nicht, oder?

Grüße,

/ t.

Hallo,
kann man die G7 Raw Files auch in Adobe Lightroom oder
Photoshop anzeigen lassen?
Gruss,
amoergosum

Zuletzt bearbeitet:

hat jemand schon den Installationsvorgang abgeschlossen, ein
paar Bilder in RAW geschossen und diese dann bearbeitet?

Ich wäre erst einmal froh wenn ich den Firmwarehack überhaupt einmal zum laufen (installiert) bekäme. Sobald ich das Firmwareupdate mit ok bestätige (es kommt der Hinweis Update von 1.0.0.0 -> 1.0.1.0), wird das Display schwarz, nur die grüne LED brennt und die Cam lässt sich erst wieder durch das herausnehmen des Akkus beleben.
Laut Wiki deutet das auf eine inkompaktible Version hin. Gibt es eventuell schon verschiedene offizielle Firmwareversionen für die G7?

Versucht habe ich es mit den Dateien aus diesem Zipfile: "pre14-g7-100i-148"

Hat jemand eventuell einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten