• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Akkreditierung, was schreiben?

hmmm schlechtes licht muss doch bei kleineren events nicht unbedingt heissen, nicht experimentieren zu können. auch besteht der druck von jenen events bilder abliefern zu müssen.

dennoch macht es mehr spass ;) da man auch mal mit längeren belichtunszeiten spielen kann, oder auch mit dem blitz spielen kann.

alles bilder von kleineren events

in ergänzung von etwas größeren events finde ich die bilder von den kleineren events viel aussagekräftiger, da eben mehr als nur 3 lieder bleibt die protagonisten abzulichten. im vergleich von größeren events.

Mal nur so ne Frage: auf welcher rechtlichen Basis darf man solche Bilder hier veröffentlichen?
Auf der Basis, daß Konzerte von Musikern "Ereignisse der Zeitgeschichte" sind und die Musiker zumindest in diesem Zusammenhang "Personen der Zeitgeschichte".

@Tom:

Danke!
Für die Promi-Bilder hab ich mir das ja so gedacht, aber dass die "Freizeitmusiker" auch "Personen der Zeitgeschichte" sind, hätte ich jetzt nicht gedacht...

Die Bilder sind ja vermutlich auf Privatgelände entstanden und von daher hätte ich vermutet, dass zumindest mal ein Vertrag vorhanden sein muss.

Gruß,

SoF

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber bei mir hat das hin und wieder erstaunlich einfach geklappt^^

Generell habe ich eine große Abneigung gegenüber sogenannter "Partyportalen". Daher photographiere ich beispielsweise in Clubs nur für den Betreiber selbst oder privat.

Darum habe ich zum Beispiel für Samy Deluxe im e-werk nur eine kurze E-Mail (5 Zeilen) an den Betreiber geschickt und gefragt, ob sie nicht noch einen Photographen brauchen können der ihnen ein paar nette Bilder macht. Ich habe geschrieben, dass ich unabhängig photographiere, eigentlich nur Schüler bin und dann noch meinen myspace Link angehängt (auf dem ein kleines Portfolio von Veranstaltungsbilder zu sehen ist). Ein paar Stunden später kam eine ebenso kurze Mail zurück, von wegen kein Problem, ich steh auf der Liste, sie freuen sich, ich soll dann einfach die Bilder per Mail senden.

Sind sicher ab und zu Glücksfälle, aber es funktioniert erstaunlicherweise öfters :D

Es sei denn, der Vertrag (den man vor Ort eventuell unterschreiben musste) sagt etwas anderes :)
Es sei denn, ein Vertrag, den man unterschreiben muß, um überhaupt fotografieren zu können, sagt etwas anderes, und dieser Vertrag sei dann auch noch rechtlich wirksam.

(Denn eines muß man ja auch klar sehen: wenn Robbie Williams beim Konzert einem Zuschauer den Mikrofonständer über den Kopf haut, und irgendwer - Profi oder Besucher - fotografiert das, heimlich oder offen, dann hilft Robbie Williams kein Vertrag und keine AGB mehr. Dann darf dieses Foto veröffentlicht werden, weil die Freiheit der Berichterstattung und das öffentliche Interesse an dem Vorfall alle anderen Rechte klar überwiegen.

Aus diesem Grund machen sich ja wirklich "sensationsgierige" Fotografen um solche Klauseln immer die wenigsten Gedanken...:cool:)

Andererseits: es gibt ja immer noch jede Menge Musiker, die sich "einfach so" auf ihren Konzerten fotografieren lassen. Weil sie wissen, daß das in jedem Fall gute Werbung für sie ist.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten