WERBUNG

AI Servo

DarkNocturne

Themenersteller
Hallo wollte gestern mal versuchen ein paar Bilder von "Bikern" zu machen....leider hat das nicht wirklich funktioniert. Und bei manchen Bildern wundert mich einfach das die Kamera da gemacht hat. In folgendem Beispiel ist trotz festgelegtem Fokuspunkt eine völlig andere Stelle scharf :confused:

Kamera: 40D
Objektiv: 24-105mm
Verschluss: 1/500
Blende 5

exifs bitte mit hochladen und nicht extra hinschreiben.

Kann es sein dass du den Fokus zwar festgelegt hast, aber nicht ge - lockt und es daher beim Abdrücken zu einer erneuten Fokussierung kam?
BZW. ein kontinuierlicher Fokus drin hattest...

Da das Bild allgemein recht unscharf ist, trotz der kurzen Beli, muss es wohl am Fokus liegen.

Wenn du noch kurz sagst was das rote und die schwarzen Kästchen sein sollen :)
Und wenn du das Bild noch ohne diese hochladen willst, da es dann einfacher ist den Fokusort zu bestimmen, weil besagtes rote Kästchen immer den Blick anzieht...

Hi,
die roten und schwarzen Kästchen zeigen die Fokuspunkte an. Der rote ist der, den ich angewählt habe....
Im vorderen Bereich sind die Blätter eigentlich recht scharf. Das ich den Fokus noch extra locken muss wusste ich nicht..... :o

Du musst natürlich nichts "locken" (wenn mit diesem grausigen Wort feststellen gemeint ist), wenn das Motiv im Fokusfeld ist.. Der Sinn des Aervo-AF ist ja gerade, dass bei sich bewegendem Motiv der Fokus nachgeführt wird. Allerdings muss es dazu auch im Fokusfeld sein ;)

Tipp zum AI-Servo: Verfolge das Motiv (mit dem aktiven Fokusfeld) bei halb gedrücktem Auslöser einen Moment, bevor Du abdrückst, damit der AF "die Fährte aufnehmen kann". ;)
Möglicherweise hattest Du bei Deinem Beispielbild kurz vorher die Kamera nach unten gehalten, so dass auf den Vordergrund scharf gestellt wurde und dann zu schnell abgedrückt..
Bei Deinem Beispiel könntest Du auch auf das Hindernis fokussieren, den AF ausstellen und abdrücken, wenn der Fahrer dort ist, der Schärfebereich dürfte ausreichen.. Also ohne Servo-AF..

Hallo,

unabhängig davon, dass der Fokus bei diesem Foto einfach völlig daneben lag, ein Tipp: wenn Du - wie bei diesem Foto - schon vorher genau weißt, wo sich der Fahrer befinden wird, wenn Du das Foto machst (nämlich am Sprung), dann würde ich empfehlen, das mit dem AI servo einfach zu lassen und vorher auf diesen Punkt scharf stellen.

Viele Grüße

Thomas

Du musst natürlich nichts "locken" (wenn mit diesem grausigen Wort feststellen gemeint ist), wenn das Motiv im Fokusfeld ist.. Der Sinn des Aervo-AF ist ja gerade, dass bei sich bewegendem Motiv der Fokus nachgeführt wird. Allerdings muss es dazu auch im Fokusfeld sein ;)

Tipp zum AI-Servo: Verfolge das Motiv (mit dem aktiven Fokusfeld) bei halb gedrücktem Auslöser einen Moment, bevor Du abdrückst, damit der AF "die Fährte aufnehmen kann". ;)

Er redet hier aber davon, dass er einen Fokuspunkt festgelegt hat und nicht von einem AI- Servo. Soweit ich das verstanden habe, hat er den Fokuspunkt manuell eingestellt. Diesen muss man i.d.T. feststellen (wenn dir das besser gefällt) oder dauerhaft gedrückt halten.

Bei einer Verfolgung natürlich nicht, falls du das gemeint hast. Das schließt sich ja aus. :)

Das schließt sich doch nicht aus.. ;)
Ich habe es so verstanden, dass AI-Servo eingestellt war und das im Bild markierte Fokusfeld.. Man kann doch im AI-Servo genauso ein Fokusfeld festlegen wie im One Shot..

Also erstmal danke für die Antworten....

Das ich dem Fokus schon vorher Zeit gebe und den Fahrer/in vorher schon verfolge mache ich eigentlich immer...

Nochmal zur Einstellung, ich habe das Fokusfeld gewählt und dann halt auf AI Servo geschaltet. Habe keinen Knopf gedrückt um das Fokusfeld festzustellen.

Hier nochmal ein Foto vorher, hier passt eigentlich das ausgewählte Fokusfeld, aber die schärfe lässt auch stark zu wünschen übrig... :(

Bitte Bilder IMMER mit EXIFS hochladen!

kurzes OT

harhar nobs82 ich glaube wir missverstehen uns die ganze Zeit... :D, ich könnte jetzt wieder zitieren und sagen was ich gemeint habe xD

Nein bei AI Servo kann man natürlich ncihts feststellen, da der Fokus das Objekt ja verfolgen muss (das habe ich gemeint was sich ausschließt^^).

Mir war nur nicht bewusst, dass du diesen benutzt hast und dachte eher in Richtung manuelle Fotofalle.

Dennoch zwei Lösungsmöglichkeiten:

1. Dein Messfeld ist auf automatisch oder zentral festgelegt eingestellt? Wenn dein Motiv nämlich kurz aus dem Messfeld raushuscht war das Tracking umsonst. Bei automatisch schaltet die Kamera bei Bedarf automatisch auf ein anderes Messfeld um.

2. Je länger dein Tracking anhält, umso besser kann die Kamera Bewegungen vorausberechnen. Sprich frühzeitiges Fokussieren ist günstig.

(3.
Wenn die Schärfe nicht in der tatsächlichen Bildebene sondern zum Beispiel mit einer Einstellscheibe oder einem Autofokus-Sensor in einer Hilfsebene ermittelt wird, kann es zu Fokussierungsfehlern bei der Entfernungseinstellung kommen, was sich dann in etwas unscharfen Abbildungen beziehungsweise Aufnahmen widerspiegelt.

war mal so frei aus Wikipedia zu zitieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autofokus)
-> glaub allerdings nicht, dass das das Problem ist.

<< unglaublich dumm, sehe grad dein Titel heißt sogar AI Servo... :) Tut mir Leid für die ersten Posts...

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Bilder IMMER mit EXIFS hochladen!

1. Dein Messfeld ist auf automatisch oder zentral festgelegt eingestellt? Wenn dein Motiv nämlich kurz aus dem Messfeld raushuscht war das Tracking umsonst. Bei automatisch schaltet die Kamera bei Bedarf automatisch auf ein anderes Messfeld um.

Die Exifs sind die gleichen wie beim anderen Bild ;) Und das Foto ist grad nur en Screenshot damit man die Felder sieht.

Wenn du von Messfeld sprichst, meinst du das Feld welches festlegt wo die Kamera fokussieren soll ? Das habe ich vorher manuell eingestellt....Meinst du mit automatisch wenn man alle Felder aktiviert ? :o

Die Exifs sind sicher nicht gleich, da die Exif u.a. auch Datum und Uhrzeit enthalten und die werden beim 2. Bild sicher anders sein. ;)

1/500s empfinde ich als etwas lang, ich würde bei sowas einfach vorfokusieren und dann abdrücken wenn das Rad im Schärfebereich ist.

Benutzte Brennweite und Abstand zum Motiv wären interessant.
Der Tiefenschärfebereich ist unter Umständen grenzwertig und liegt dann schnell woandersrt.

Die Exifs sind sicher nicht gleich, da die Exif u.a. auch Datum und Uhrzeit enthalten und die werden beim 2. Bild sicher anders sein. ;)

1/500s empfinde ich als etwas lang, ich würde bei sowas einfach vorfokusieren und dann abdrücken wenn das Rad im Schärfebereich ist.

Ja ok, die Uhrzeit dürfte sie um ein paar Sekunden unterscheiden :) Aber die hab ich sowieso net gescheit in der Kamera eingestellt :p

1/500s noch zu lang ? So schnell war die Fahrerin jetzt eigentlich nicht...
Hatte den AI Servo auch hauptsächlich gewählt damit man ne scharfe Serie hinbekommt, das hat so aber leider nicht funktioniert. Vielleicht werde ich demnächst wirklich lieber auf One Shot umstellen....

Brennweite lag bei 24mm, und Abstand zum Motiv waren vielleicht so 2-3m ...

Brennweite lag bei 24mm, und Abstand zum Motiv waren vielleicht so 2-3m ...
:top:
Das passt ja dann.
Ist halt auch sehr kontrastarm das Bild. Nicht so das wahre für den AF.
1/500 halte ich auch für genug.

Ansonsten Kamera auf Stativ, einmal scharf stellen auf die Mitte der Schanze oder einem gewünschten Punkt, AF aus, Serienbildfunktion an und Feuer frei

@Dark
Es ist eigentlich egal ob du mir die Exifs hinschreibst. Ich will einfach die Exifs an dem Bild SELBER sehen. Ausserdem erkennt man noch viel mehr an denen als du hingeschrieben hast.
Wenn man Hilfe zu Problembilder haben will, dann sind Bilder mit Exif PFLICHT.

Das bitte mal durchlesen, damit sollten alle deine Fragen bzg. AI-Servo Messfeld geklärt sein. Was man hier im Forum nicht alles findet :P
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=737523

Bitte ganz durchlesen... :)
Und dann bei konkreten Nachfragen nachfragen :)

Die Messfeldwahl, die dort thematisiert wird, ist immer eine Frage der Selbsteinschätzung. Wie gut ist man beim Verfolgen,
so dass das Motiv nicht aus dem Feld hinaushuscht. Probier einfach beides aus und schau was dir besser liegt.

die Methode von Brain funktioniert ebenfalls sehr gut. Ich dachte anfangs auch, das du die Fotos mit dieser gemacht hast, nur eben aus der hand.
Vlt. kannst du die ja auch mal ausprobieren.
Bel. Z. für Fahrradfahrer müsste eigentlich funktionieren. Bei gutem Licht allerdings nur nicht zu knausrig damit sein .. und hochstellen.
Kürzere Beli tollere Quali.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke erstmal für die Tips, und den Thread habe ich mir auch ganz durchgelesen. Aber so ein paar Sachen sind immer noch nicht ganz klar.

- AI Servo funktioniert nur gut, wenn ich einen starken Kontrast zu Motiv und Hintergrund habe ? Und ich das Motiv am besten eine Weile lang vorher verfolgen kann ?

- Wenn ich einen Fahrer habe, den ich in seiner Bewegung mit der Kamera verfolgen und festhalten möchte. Auch lieber auf One Shot stellen, Messfeld auswählen und drauf achten das der Fahrer immer einigermaßen im Messfeld ist ?
:angel:

Ja, man sollte dem AF min 0,5sec Zeit lassen um Informationen zu sammeln. Die neuen Af-Systeme (7D/1D4/1Dx/5DIII) brauchen offiziell diese Gedenksekunden nicht mehr, profitieren aber dennoch davon.

Bewegung-> AI-Servo.

Auch lieber auf One Shot stellen, Messfeld auswählen und drauf achten das der Fahrer immer einigermaßen im Messfeld ist ?
:angel:

Ja, hab ich auch so gemacht. Geht auch mit einer Systemkamera E-Pl1 und 9-18mm bei 12mm.
Lichtverhätnisse sind besser, aber mehr als die 1-2 Meter Abstand waren es nicht.
helene

Zuletzt bearbeitet:
DarkNocturne, ohne darauf einzugehen was Du evtl. alles falsch gemacht hast, hier eine Kurzanleitung wie es hoffentlich klappt.

Stelle die Kamera auf "AI Servo" und wähle das mittleres AF Feld aus (schau in die BDA wie man das macht). Lass den Biker mit halbgedrücktem Auslöser auf Dich zufahren, indem Du versuchst das mittleres AF Feld (rot aktiv im Sucher) auf dem Biker im "Ziel" zu halten. Die Kamera führt die Schärfe jetzt kontinuierlich dem Objekt nach. Löse aus, wenn Du die Aktion festhalten willst.

Je länger die Brennweite des Objektivs und je schneller die Aktion, desto schwieriger wird das ganze. In Deiner Situation sollte die Kombi 40D/24-105mm aber unproblematisch sein. Anbei mal ein Beispiel (kein Sport :D) unter technisch anspruchsvolleren Bedingungen. Geht aber auch.

Danke nochmal für die Antworten, ich denke ich werde einfach noch ein wenig rumprobieren müssen. Habe nun zumindest die Funktionsweise des AI Servo verstanden :)

Ist wahrscheinlich auch immer Situationsabhängig was sinnvoller oder einfach ist. Es gibt ja auch ein paar Bilder die scharf geworden sind, so ist es ja nicht. Üben ist wohl hier die Devise.

Mit dem vorher Fokussieren ist so eine Sache, da die örtlichen Gegebenheiten das nicht wirklich zulassen....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten