• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D: Welches AF-Messfeld bei AI Servo?

DNow

Themenersteller
Hi,

sitze gerade auf der Arbeit und grübel so vor mich hin.

Welches AF-Messfeld benutzt ihr bei Verwendung des AI Sevo?
Ich hatte immer das mittlere benutzt. Macht das überhaupt einen Sinn? Muss ich nicht auf die automatische Messfeldwahl umstellen? Bin irgendwie gerade verwirrt.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke,
Oli

AW: 50D-Welches AF-Messfeld bei AI Servo?

Welches AF-Messfeld benutzt ihr bei Verwendung des AI Sevo?

Alle.

Ich hatte immer das mittlere benutzt. Macht das überhaupt einen Sinn?

Nein.

Muss ich nicht auf die automatische Messfeldwahl umstellen?

Genau.

Erklärung: Ai-Servo startet immer mit dem zentralen Messfeld und übergibt dann bei Bedarf an die übrigen, wenn das verfolgte Objekt sich innerhalb des Bildfeldes bewegt. Das kann er aber nicht, wenn das zentrale Messfeld fest ausgewählt ist.

Mir kann auch keiner erzählen, daß er so eine ruhige Hand hat, daß ihm niemals und unter keinen Umständen das Motiv entwischt, wenn er es nur mit einem einzigen Messfeld verfolgt. Hat man aber nur ein Messfeld aktiv und verliert das Motiv mit diesem Messfeld, dann geht das komplette Tracking flöten, man muß neu anfokussieren und somit geht auch die Bewegungsvorausberechnung wieder bei Null los, was ziemlich übel ist, denn die wird umso genauer, je länger man ein Objekt ununterbrochen verfolgt.

Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe;)

Erklärung: Ai-Servo startet immer mit dem zentralen Messfeld und übergibt dann bei Bedarf an die übrigen, wenn das verfolgte Objekt sich innerhalb des Bildfeldes bewegt. Das kann er aber nicht, wenn das zentrale Messfeld fest ausgewählt ist.
Das ist die eine Seite des AI-Servo, die aber nur mit bestimmten Motiven funktioniert (mit klar definierten Grenzen vor gleichförmigem, einfarbigem Hintergrund, bspw. Vögel am Himmel).

Bei Hunden funktioniert das bspw. meistens schlecht bis gar nicht.

Das heißt, dass ich durchaus den AI Servo auch mit einem AF-Messfeld nutzen kann?

Beim AI-Servo ist es ja so, das der AF ständig nachgeführt wird. Das funktioniert natürlich auch mit nur einem festen AF-Messfeld. Das "verfolgen" eines Motivs geht dann nur wenn alle Messfelder ausgewählt sind. Bei der 7D lässt sich zusätzlich noch das Startfeld auswählen.

Ein interessantes Thema.

AI Servo nutze ich auch nur mit dem mittleren AF-Messfeld. Eigentlich nutze ich im allgemeinen nur das mittlere AF-Messfeld, um immer selbst zu bestimmen, wo der Fokus genau sitzt.

Ich lese mal hier weiter mit, welche Erfahrungen andere haben. Gutes Thema!

@bjoerg

So habe ich das bis jetzt auch gehandhabt. So konnte ich wenigstens immer davon ausgehen, dass auch das fokussiert wird, was ich will.

Eigentlich nutze ich im allgemeinen nur das mittlere AF-Messfeld, um immer selbst zu bestimmen, wo der Fokus genau sitzt.

Naja, das kannst Du ja auch mit jedem anderen Messfeld haben, solange Du ein einziges explizit auswählst, das geht ja nicht nur mit dem mittleren.

Davon abgesehen ist es eine sehr gemeine Fehlerquelle nur das zentrale Messfeld zu benutzen und dann mit der Verschwenk-Methode zu arbeiten, da man dadurch natürlich auch die Fokusebene verschiebt.

Man meint so schnell man hätte einen Fehlfokus, obwohl in Wirklichkeit alles ok ist.

@ Kalsi: Das mit dem Verschwenken ist klar, da muss man bei geringer Schärfentiefe drauf achten. Aber ist das mittlere AF-Messfeld nicht auch das stärkste, also den anderen außenrum überlegen? Daher meine Methode, immer das mittlere zu nutzen.

Bei meinem nächsten Zoobesuch werde ich mal alle aktivieren, mal sehen, was dabei rum kommt, bzgl. Verschwenken und Schärfegewinn.

Das heißt, dass ich durchaus den AI Servo auch mit einem AF-Messfeld nutzen kann?

Natürlich. Du willst z.B. das beliebte Motiv "Hund rennt auf mich zu" fotografieren. Dir bleibt gar nichts anderes übrig, als dir ein Feld auszusuchen und dieses "von Hand" auf die Augen zu richten und mitzuführen, so gut es geht.
Aktivierst du alle Felder, bekommst du ziemlich unberechenbare Ergebnisse, da der AF noch nicht so schlau ist, diese Struktur zu speichern und ihr zu folgen, jedenfalls bei den drei- und zweistelligen Canonen bis zur 5D II. 7D weiß ich nicht, die 1er sollen diesbezüglich auch nicht hexen können.

Aber ist das mittlere AF-Messfeld nicht auch das stärkste, also den anderen außenrum überlegen?

Bei vielen Kameras ist nur das zentrale Messfeld ein Kreuzsensor, d.h. nur dieses ist sowohl für bertikale als auch für horizontale Strukturen empfindlich. Auch ist es bei Canon so, daß bei den Kameras, die über dieses Feature verfügen, nur das zentrale Messfeld ein Doppelkreuzsensor mit breiterer Messbasis für lichtstarke Objektive (ab f/2.8) ist.

Was aber nicht bedeutet, daß man mit den äußeren Messfeldern nicht arbeiten kann, man muß da nur stärker drauf achten, daß man entsprechende Strukturen findet, an denen sich der AF festbeißen kann.

Bei meinem nächsten Zoobesuch werde ich mal alle aktivieren, mal sehen, was dabei rum kommt, bzgl. Verschwenken und Schärfegewinn.

Alle Messfelder zu aktivieren ist nur bei Ai-Servo sinnvoll und auch da nicht immer (Meiner Meinung nach aber meistens). Bei One-Shot würde ich das niemals tun, da ist es grundsätzlich immer besser ein einziges Messfeld fest auszuwählen.

Der Unterschied zwischen den beiden AF-Methoden ist halt, daß bei "alle Messfelder aktiv" der Ai-Servo immer mit dem zentralen MEssfeld startet (oder, bei Kameras wo man das einstellen kann mit dem ausgewählten) und nur bei Bedarf an die anderen übergibt.

Bei One-Shot hingegen ist die automatische Messfeldwahl in 90% aller Fälle absolut tödlich, weil der AF sich dann meist das größte Objekt heraussucht (also meistens den Hintergrund :D) und darauf scharfstellt.

@Kalsi: Genau, nur der mittlere ist ein Kreuzsensor. Das mit der Bedarfsübergabe im AI-Servo Modus klingt vorteilhaft. Das werde ich mal bei Mitziehern antesten. Supertipp.

Beim Rest müsste ich mal einüben, wie ich schnell das AF-Feld wechsele, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen.

Ich dachte, alle neun Sensoren sind Kreuzsensoren? Hab da was im Hinterkopf, dass der mittlere nur dann besser funktioniert wenn man ein lichtstarkes Objektiv (F2.8) hat.

Genau, nur der mittlere ist ein Kreuzsensor.

Bei den kleinen Modellen bis einschl. 5D ja, richtig, wobei die 50D und die 60D wohl eine Ausnahme bilden und 9 Kreuzsensoren haben. Da sind andere Hersteller halt weiter, meine kleine Pentax hatte schon vor Jahren 9 Kreuzsensoren und die sind überdies auch bissi geschickter angeordnet. Dafür hat die Kamera halt andere Nachteile ggü. meinen "Canonen". ;)

Das mit der Bedarfsübergabe im AI-Servo Modus klingt vorteilhaft. Das werde ich mal bei Mitziehern antesten. Supertipp.

So ist es zumindest von Canon angedacht und auch beschrieben. Ich komm damit meistens gut zurecht, fotografiere allerdings eher selten mit Ai-Servo. Die meisten meiner Motive bewegen sich halt nicht, bzw. sollten dies besser nicht tun, da das eine Massenpanik hervorrufen würde. :ugly:

Beim Rest müsste ich mal einüben, wie ich schnell das AF-Feld wechsele, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen.

Ich hab's mir so konfiguriert, daß ich nur auf dem Multicontroller rumdrücken brauch, ohne vorher noch eine separate Taste drücken zu müssen. Damit kann ich jedes beliebige Messfeld mit einem Klick erreichen.

Ich dachte, alle neun Sensoren sind Kreuzsensoren? Hab da was im Hinterkopf, dass der mittlere nur dann besser funktioniert wenn man ein lichtstarkes Objektiv (F2.8) hat.

Bei deiner 50D stimmt das so (ebenso 40D und 60D). Die Dreistelligen haben nur einen Kreuzsensor, die 5D und die 5D II auch.

@Kalsi: Ok, alle 9 sind Kreuzensoren. Aber der Mittlere sensibler (bei <2.8).
Das mit dem Multicontroller stelle ich direkt mal ein.
Bin begeistert, wenn ich damit gut zurechtkomme, danke.

EDIT: Der Multicontroller war sogar in den CFs eingestellt und ich habe mich gewundert, warum der AF Punkt manchmal verstellt war :-)) Kommt super, ihn so schnell zu verändern. Danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:

...Erklärung: Ai-Servo startet immer mit dem zentralen Messfeld und übergibt dann bei Bedarf an die übrigen, wenn das verfolgte Objekt sich innerhalb des Bildfeldes bewegt. Das kann er aber nicht, wenn das zentrale Messfeld fest ausgewählt ist.

Mir kann auch keiner erzählen, daß er so eine ruhige Hand hat, daß ihm niemals und unter keinen Umständen das Motiv entwischt, wenn er es nur mit einem einzigen Messfeld verfolgt. Hat man aber nur ein Messfeld aktiv und verliert das Motiv mit diesem Messfeld, dann geht das komplette Tracking flöten, man muß neu anfokussieren und somit geht auch die Bewegungsvorausberechnung wieder bei Null los, was ziemlich übel ist, denn die wird umso genauer, je länger man ein Objekt ununterbrochen verfolgt.

Hallo,
du verwechselst schlicht "Servo-AF" (bei Canon AI-Servo genannt) und "AF-Tracking", also Fokusverfolgung. Das eine hat mit dem anderen nur bedingt etwas zu tun. "Servo" bedeutet schlicht, das der Fokus auch nach dem finden eines Fokus weiter aktiv bleibt und auf Entfernungsänderungen weiterhin reagiert. "One Shot" schaltet den AF ab, sobald einmal ein Fokus gefunden wurde.
Theoretisch könnte man eine fokusverfolgung auch mit One Shot realisieren, aber das ist ein anderes Thema.
Während bei den 2stelligen canons Servo mit allen einzeln ausgewählten Feldern auf Grund der Kreuzsensoren sehr gut funktioniert, ist das AF-Tracking im Verhältnis zu den 1stelligen viel schlechter bzw. meist völlig unbrauchbar. Das liegt sicher an den großen Abständen zwischen den Feldern und/oder an der beschränkten Rechenleistung. Auch Marketing ist da möglich. Das Tracking funktionierte an meiner 40D nur in ganz großen Ausnahmen (z.B. dunkle Person mindestens formatfüllend in Schneelandschaft) zufriedenstellend, wurde aber unbrauchbar, sobald: die Person zu schnell wurde, zu klein wurde oder etwas anderes Dunkles im HG auftauchte. 7D und 1D funktionieren da ganz anders.
Ich verstehe auch nicht, warum Servo und Einzelfeld keinen Sinn machen sollten. Ich nehme auch an 7er und 1er fast nie alle Felder, sondern nur einen Bereich oder ein Einzelfeld, da ich ja eine bestimmte Bildkomposition im Kopf habe und diese sonst verliere.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten