• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D: Welches AF-Messfeld bei AI Servo?

AW: 50D-Welches AF-Messfeld bei AI Servo?

Hallo,
du verwechselst schlicht "Servo-AF" (bei Canon AI-Servo genannt) und "AF-Tracking", also Fokusverfolgung. Das eine hat mit dem anderen nur bedingt etwas zu tun. "Servo" bedeutet schlicht, das der Fokus auch nach dem finden eines Fokus weiter aktiv bleibt und auf Entfernungsänderungen weiterhin reagiert. "One Shot" schaltet den AF ab, sobald einmal ein Fokus gefunden wurde.

Hallo Hasifisch,

da werfen sich mir zwei Fragen auf. Die erste wäre dann, was denn der Unterschied zwischen AF Focus und AF Servo ist? Aus der Anleitung weiß ich, dass AF Focus den Focus nicht abstellt und auf Änderungen reagiert. AF Servo sei eine Mischung aus One Shot und AF Focus. Aber wie sieht diese "Mischung" aus?
Die zweite Frage wäre, wie ich bei AF Focus und AF Servo dann anfange zu fokusieren? Sollte ich immer mit dem mittleren Fokuspunkt beginnen oder ist es egal und die Kamera wählt selbstständig einen Fokuspunkt und reagiert dann auf Veränderungen?

Ich gebe da Hasifisch völlig recht: Ein AF-Feld und AI Servo - warum denn nur nicht ? - Der AF reagiert auf Bewegungs (Entfernungs)Änderung des anfokussierten Motivs - mehr besagt AI-Servo nicht. Und dazu langt ganz alleine ein AF-Feld ;)

Zur Fragestellung selber:

Kommt auf die Situation selbst an.

In der Regel:
Nur das Mittlere AF-Feld + AI Servo an Kameras wie 40 oder 50D (und auch den dreistelligen)- da es einfach das sensibelste ist.
Hat man allerdings ein eindeutiges Motiv vor homogenen Hintergrund (etwa Vogel am blauem Himmel) - dann kann man alle 9 AF-Felder aktiveren. Wie bereits gesagt, muss hier aber dennoch ZUERST mit dem Mittleren anfokussiert werden.

Mehr Varianten (und Trefferquoten) hat man dann erst ab der 7er ..

AI Focus bedeudet: Die Kamera ist Standard auf One Shot. Stellt sie jedoch eine Bewegung des Motivs fest, geht sie selbständig auf AI Servo über.

...Die erste wäre dann, was denn der Unterschied zwischen AF Focus und AF Servo ist? Aus der Anleitung weiß ich, dass AF Focus den Focus nicht abstellt und auf Änderungen reagiert. AF Servo sei eine Mischung aus One Shot und AF Focus. Aber wie sieht diese "Mischung" aus?
Die zweite Frage wäre, wie ich bei AF Focus und AF Servo dann anfange zu fokusieren? Sollte ich immer mit dem mittleren Fokuspunkt beginnen oder ist es egal und die Kamera wählt selbstständig einen Fokuspunkt und reagiert dann auf Veränderungen?

AI Focus ist nur eine Spielerei von Canon, die nach meiner Erfahrung nicht wirklich funktioniert und auch völlig überflüssig ist. Der Fotograf sollte besser als die Kamera wissen, wann zu fokussieren ist und wann nicht. Ansonsten siehe Erklärung von Fencer 24.
Frage 2: hier geht es dir sicher um das AF-Tracking, also die Fokusverfolgung. Alle DSLR-Kameras von Canon außer der 7D (1DIV weiß ich nicht) können das Tracking ausschließlich beim mittleren AF-Feld starten(!) und dann bei Bedarf, also Bewegung des Motives zu einem anderen Feld, die Fokussierung dort übernehmen. Bei der 7D kannst du eines der 19 Felder frei als AF-Startfeld festlegen.

...AI Focus bedeudet: Die Kamera ist Standard auf One Shot. Stellt sie jedoch eine Bewegung des Motivs fest, geht sie selbständig auf AI Servo über.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt würde mich mal interessieren wie es bei Sportaufnahmen aussieht.
Welche "Kombination" ist da die richtige? Sagen wir mal beim Fußball.

Kann dir nur sagen, wie ich es mache/machen würde (bei Kameras, die ich nicht habe):
EOS 1DIII mit manueller AF-Feldwahl und Erweiterung, 7D dito oder Zonen-AF. Dazu bei beiden AF-Trägheit auf mittel bis langsam...;)
Bei 40D/50D das für die Komposition passende AF-Feld einzeln ausgewählt. Bei allen kleineren Canons nur das mittlere Feld.
Bei allen Schärfensuche aus, Bereichslimiter am Objektiv, wenn vorhanden, Servo versteht sich von selbst. Außerdem Fokus auf AF-On.

Hatte heute Vögel bei einer Flugschau fotografiert und hatte den mittleren Sensor und AI Servo gewählt.
War sehr schwierig und einige Bilder sin unscharf.
Alle Felder auswählen war auch schwierig, da die Vögel tief geflogen sind und noch Wald im Hintergrund war.
Naja, ist halt auch Übungssache und die Technik stöß da an seine Grenzen.

Also grundsätzlich kann man jeden der AF-Punkte einzeln auswählen um im AI Servo zu fotografieren. Normalerweise wählt man doch den aus, der in der Position am Besten zum gewünschten Motiv paßt. Wenn ich das Motiv unten rechts im Bild platzieren möchte, muß ich eben auch den AF-Punkt unten rechts auswählen. Auch wenn das dann kein Kreuzsensor ist heißt das ja nicht daß der nie trifft, im Zweifel muß man halt ein paar mal mehr auslösen. Wenn aus einer Serie nicht jedes Bild scharf ist ist das meistens nicht so schlimm, insbesondere wenn man nicht im Profisportbereich genau das eine Bild benötigt. Ich habe jahrelang mit der 20D Motorsport fotografiert und das ging auch mit den außermittigen Sensoren.
Wenn man nur den mittigen nimmt hat man meist entweder ein langweiliges Bild (Motiv mittig) oder man muß viel beschneiden und produziert damit viel Datenmüll (viele Pixel für weniger Ergebnis).
Vorteil der teureren 1er Modelle und auch der neuen 7D ist eben im Zweifelsfall die Erweiterung mit Assistenzfeldern.

Problem bei Auswahl aller Felder: wenn der Fokus beim ersten Anvisieren etwas falsches scharf stellt mit dem mittleren Feld wird er das gnadenlos durchziehen und auch dieses "falsche Motiv" an die anderen Felder übergeben, dann sind auch unter Umständen alle Bilder einer Serie unscharf. Wenn ich nur ein einzelnes Feld nehme kontrolliert der Fokus ständig was unter diesem Feld liegt und ich erhalte im Normalfall immer einige scharfe Bilder in einer Serie.

Gruß Peter

Will mich hier mal kurz einklinken mit einer Verständnisfrage.

Wenn man Ai-Servo und alle AF-Messfelder an einer 50D aktiviert hat, fokussiert man zuerst mit den mittleren AF Feld und wenn sich das Motiv bewegt, wird es verfolgt.

Das bedeutet doch, dass die Kamera erneut scharfstellt, wenn das Motiv eines der anderen Af Felder erreicht hat.
Ist es dann so, dass wenn ich Auslöse während sich das Motiv zwischen 2 AF Feldern befindet das Motiv nicht scharf sein kann, da es das anfängliche AF Feld bereits verlassen hat und das nächstgelegene noch nicht erreicht hat (mit dem dann neu scharfgestellt werden würde)?
Deshalb erfolgt die Motivverfolgung auch besser, je dichter die AF Felder zusammenliegen richtig?

Will mich hier mal kurz einklinken mit einer Verständnisfrage.

Wenn man Ai-Servo und alle AF-Messfelder an einer 50D aktiviert hat, fokussiert man zuerst mit den mittleren AF Feld und wenn sich das Motiv bewegt, wird es verfolgt.

Das bedeutet doch, dass die Kamera erneut scharfstellt, wenn das Motiv eines der anderen Af Felder erreicht hat.
Im AI-Servo stellt die Kamera die ganze Zeit scharf. Das Verfolgen funktioniert natürlich nur, wenn man den Auslöser (oder den AF-Startknopf) permanent gedrückt hält (Auslöser natürlich nur halb).

Ich hab auch meist das mittlere Messfeld eingestellt.

Bei AI-Servo habe ich meine AF-ON Taste als AF-Stopp definiert. Dann kann, ich, wenn die Bewegung endet, den AF abschalten.

Alternativ kann man den AF vom Auslöser entkoppeln und auf AF-ON legen, dann geht er halt nur, wenn man die Taste auch drückt.

Schade, dass man die AF-ON Taste nich zum Umschalten AI Focus / One Shot nehmen kann. Das geht leider nur mit der AF-Stopp Taste an einigen L-Objektiven...

Im AI-Servo stellt die Kamera die ganze Zeit scharf. Das Verfolgen funktioniert natürlich nur, wenn man den Auslöser (oder den AF-Startknopf) permanent gedrückt hält (Auslöser natürlich nur halb).

Das (halb) gedrückt halten zur Verfolgung setze ich natürlich voraus. Aber wie ist es denn nun, wenn sich das Motiv zwischen dem Anfangs fokussierenden und dem nächsten Af Feld befindet? Dann hat doch das erste Af Feld den Fokus verloren und das nächste noch nicht fokussiert und das Bild kann nicht scharf werden oder stellt die Kamera da auch zwischen den AF Feldern die Schärfe nach?

Aber wie ist es denn nun, wenn sich das Motiv zwischen dem Anfangs fokussierenden und dem nächsten Af Feld befindet?

Wenn das Motiv im Sucher so klein erscheint, daß es zwischen zwei AF-Messfelder rutschen kann, dann kannste auf das Foto sowieso besser verzichten. ;)

Die AF-Felder sind in Wahrheit deutlich größer als die kleinen Markierungen in Sucherbild dies vermuten lassen. Die Zeit, in der ein Objekt von keinem Sensor erfasst wird, ist also kleiner als man denkt.

hi ich hab jetzt mal ne frage zum ai servo......sollte das messfeld das objekt nicht verfolgen? bei meiner 50 d ist es so wenn ich oben durchschau seh ich nchts schaf auch wenn ich Af an habe er stellt zwar rum aber zu sehen ist nichts scharf ist da evtl was an meiner Kamera kaputt? habe sie hier im Forum gekauft gebraucht

bei meiner 50 d ist es so wenn ich oben durchschau seh ich nchts schaf auch wenn ich Af an habe er stellt zwar rum aber zu sehen ist nichts scharf ist da evtl was an meiner Kamera kaputt?
Falls du mit "oben durchschauen" den Sucher meinst , dann schau mal genau nach.Neben dem Sucher ist ein ganz kleines Rädchen für den Dioptrienausgleich , vielleicht hat der Vorbesitzer eigentlich eine brille gehabt und den deshalb verstellt.
Schaue durch , benutze den AF und wenn der gegriffen hat und das Sucherbild ist immer noch unscharf dann drehe an eben diesem Rädchen bis es passt.
Edit: Ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden denn durch deine Schreibweise machst du es uns nicht einfach das zu verstehen und dir zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten