• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Af

Mobilshots

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Canon 300D zu zulegen. Ein Händler in Bonn hat die Kamera zusammen mit 2 Objektiven + Batteriegriff für um die 1200 Euro.
Den Preise finde ich recht verlockend.

Allerdings habe ich gehört, dass die Kamera in einigen Bereichen "kastriert" ist. Sprich: Der kontinuierlicher AF funktioniert nur im Modie "Sport" + die Belichtungsmessung kann man nur in einigen Modi vorgeben.
Da ich gerne Manuell fotografiere, ist das für mich persönlich ein KO Kriterium.

Könnte mich jemand hier evtl. aufklären + Info geben, ob die 300D überhaupt noch das "Richtige" ist?

Würde mich über Antworten von euch freuen. :)

Viele Grüße

Patrick

Hallo Patrick,
ob die Cam dann noch das Richtige für Dich ist kannst eigentlich nur Du selber beurteilen. Wie wichtig sind Dir diese Möglichkeiten? Manuelle Belichtung geht ja so oder so unabhängig von AF und Belichtungsmessung.

Deine Aussage bezüglich der nicht vorhandenen Optionen ist korrekt. Allerdings gibt es noch die Option, diese über eine geänderte Firmware zu aktivieren. Such dazu hier im Forum mal nach "Firmware" oder "Hack". Wobei das bitte keine Empfehlung sein soll es zu machen ;)

Eine Alternative könnte in Deinem Fall eventuell eine gebrauchte 10D sein welche diese Einschränkungen nicht hat .. ?

Grüße
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist sie völlig ausreichend, doch kann ich leider nicht von mir auf andere schließen. Der kontinuierliche AF ist nur im Sportprogramm, das ist richtig, doch ich brauchte ihn eigentlich bisher noch nicht. Für meine Motive genügt es eben, wenn ich den Finger leicht anhebe und das Objektiv neu fokusieren lasse. Wenn man in den M-Modus schaltet darf man alles selbst einstellen, außer eben den kontinuierlichen AF ;)
Meine alte Fuji-analog-SLR konnte vieles eben noch nicht. Vielleicht wachsen meine Ansprüche ja noch, aber dann ist es für mich immernoch früh genug umzusteigen und dan gibt es bestimmt schon die 30D mit 10MP.
Wie wichtig sind dir denn diese Einstellungen?

Erstmal Danke für euren raschen Infos. :)

Bezüglich "im M-Modus kannst du alles selbst einstellen": Gilt das auch für die Belichtung? Habe gehört, dass die Spotmessung nur über die Belichtungsspeicherung funktioniert.
Zum Thema AF höre ich ebenfalls verschiedene Meinung. Ich meine in diesem Forum gelesen zu haben, dass das halbe Durchdrücken des Auslösers ebenfalls dafür sorgt, kontinuierlich zu fokusieren...egal in welchem Modus.

Bin mir halt etwas unsicher und möchte nur ungern soviel Geld auf ein falsches Pferd setzen.

Viele Grüße

Patrick

Hej Patrick,

noch ein Bonner :) .
Wer macht denn im Moment dieses Angebot? (Ich will jetzt hier nicht öffentlich über gewisse Bonner Händler herziehen, aber mit einem großen hatte hier schon einige (ich inklusive) schlechte Erfahrungen.) Und welche Objektive sind dabei? Ich tippe mal auf 18-55 und 55-200? Das ist im Moment ein Paket, dass von Canon angeboten wird. Der Preis scheint auch ganz in Ordnung. Bedenke, dass Du außerdem von Canon 100 EUR zurückbekommst und theoretisch eine 256er Speicherkarte, wenn Du Dich auf der Webseite von denen für den Image Gateway anmeldest.

Aber zu Deiner eigentlichen Frage. Ja, die 300D ist ein wenig eingeschränkt worden.
er kontinuierlicher AF funktioniert nur im Modie "Sport" + die Belichtungsmessung kann man nur in einigen Modi vorgeben.
Das stimmt. Im normalen Betrieb (also P,Av,Tv,M) entscheidet die Kamera automatisch, welche Autofocus-Art eingesetzt wird, das kann manchmal ziemlich nerven. Auch die Belichtungsmessung kann man nicht frei wählen, die ist in allen Programmen fest eingestellt. Über die *-Taste kann man allerdings immer eine Spotmessung machen.
Zumindest das AF-Problem läßst sich mit dem Hack teilweise kurieren, dann kann man One-Shot fest einstellen.
Wenn Du allerdings jetzt schon Bedenken hast, solltest Du vielleicht wirklich lieber direkt zur 10D greifen, auch wenn das teurer wird. Wenn Du Lust hast, können wir uns auch mal treffen und Du kannst Dir meine 10D mal ansehen.

Grüße,
Roland

PG-Design schrieb:
Erstmal Danke für euren raschen Infos. :)

Bezüglich "im M-Modus kannst du alles selbst einstellen": Gilt das auch für die Belichtung? Habe gehört, dass die Spotmessung nur über die Belichtungsspeicherung funktioniert.
Das stimmt so. Die Belichtungsmessung ist im M-Modus auf Mittenbetont Integral fest eingestellt, außer du nutzt die Belichtungsspeicherung
PG-Design schrieb:
Zum Thema AF höre ich ebenfalls verschiedene Meinung. Ich meine in diesem Forum gelesen zu haben, dass das halbe Durchdrücken des Auslösers ebenfalls dafür sorgt, kontinuierlich zu fokusieren...egal in welchem Modus.

Das stimmt nicht direkt. Kann sein, dass die Kamera 'entscheidet', kuntinuirlich zu fokussieren. SIcher sein kann man sich beim AI-Focus der 300D aber nicht. Wenn Du auf kontinuierlich Nachfokussierung angewiesen bist, wirst du mit der 300D nicht glücklich werden, da hilft nämlich auch der Hack nicht.

Grüße,
Roland

Nochmals herzlichen Dank für die Antworten. :)

Das klingt ja wirklich nicht so berauschend. ;( Ich bin ein Typ von Fotograf, der gerne alles selbst einstellen möchte.
Und wenn mir die 300D da einen Strich durch die Rechnung macht, bin ich persönlich nicht damit einverstanden...auch wenn der Preis sehr verlockend ist.
Nur habe ich halt keine Lust nach der ersten Freude mich darüber zu ärgern, dass Dies und Das nicht funktioniert bzw. beschränkt.

In meiner weiteren Auswahl steht noch die D70 und die Pentax istD.

Was für ein System hast Du denn? Wenn Du schon Canon hast, solltest Du dabei bleiben und 10D oder 20D nehmen, je nach Budget.
Zu Pentax und Nikon kann ich Dir leider nicht viel sagen. Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bei den DSLRs hat im Moment meiner Meinung nach die 10D. Aber die *istDs kling auch interessant.

Hi Roland,

bin ein Neueinsteiger in der DSLR-Welt. Vorher hatte ich einen Sony DSC-F828. War heute noch mal bei einem Canon-Händler, der wirklich eine tolle Kundenbedienung hat. Er machte mir folgendes Angebot (als er sah, dass ich weder mit der Canon 300D noch mit der Nikon D70 100%ig zufrieden war):

Canon 10D
Sigma Objektiv 16 - 55 mmm
Sigma Objektiv 55 - 200 mm
512 MB Speicherkarte

Zusammen für 1450 Euro. Ich hab sie bis morgen zurücklegen lassen, weil ich da erst noch ne Nacht drüber schlafen möchte.
Was meint ihr: Ist das Angebot günstig und kann ich mit der 10D was falsch machen?
Hab sie im Geschäft mal ausprobiert. Mein persönlicher Eindruck: Ein richtig "geiles" Teil!
Man spürt förmlich wie die Kamera flüstert: "Mit mir machst du DIE Fotos. Ich kann alles - Für den Rest bist du zuständig". ;)

Ich denke der Preis ist ok, aber ich würde andere Objektive vorziehen und darauf achten das die Speicherkarte eine Sandisk Ultra II ist, die ist bedeutent schneller als eine normale und kostet kaum mehr.

Nochmals zu den Objektiven ich würde eher ein Sigma 28-70 2,8 und ein Sigma 70-200 2,8 nehmen. Aber schau nochmals mit der Suchfunktion was zu den Objektiven geschrieben wird.

Die Frage ist auch in welchen Bereich du viel fotografiertst (bzw. was du vorallem fotografierst), fotografierst du viel im 60-80er Bereich ist meine genannte Kombination natürlich nicht sehr praktisch.

Grüße

strauch

Hi Strauch,

na ja. Zumindest ein Weitwinkel-Objektiv sollte es schon sein. Bei 28 mm ist das doch schon etwas eingeschrenkt und geht in ein leichtes Tele.

Bedenkt auch, dass ich, was den DSLR-Bereich angeht, noch ein Anfänger bin. Was die richtigen "Power" Objektive angeht: Die kommen nach und nach dann sicherlich auch noch. :)

Mich würde halt interessieren, ob der Preis Ok eurer Meinung nach ist. Was denkt ihr?

Hallo,

mit dem Weitwinkel hast du natürlich recht.

Also das Objektiv Set hat einen Preis von ca. 250-300?. Die Speicherkarte hat einen Wert von 30?-40?.

Das heißt die Kamera kostet dich ca. 1100-1150?.

Die 10D bekommt man im Internet (!) also nicht beim Service orientierten Händler für ca. 1000-1100?.

Ich denke der Preis ist ok. Schau dich aber nochmal im Forum um, ob die Objektive etwas taugen. Ich würde wenn sie nicht der "brüller" sind keine 250? dafür ausgeben und erstmal mit einem vernüftigen Anfangen, auch wenn es nicht alles abdeckt.

Grüße

strauch

Also unseren Martin (Achatzi) würde ich schon also serviceorientierten Händler bezeichnen, der schickt Dir die 10D auch für 1000 EUR.
Aber es hat auch was für sich, wenn man einen Händler seines Vertrauens vor Ort hat, bei dem man ordentlich beraten wurde. Dann sollte man auch da kaufen.
Aber mit dem Objektiv Sigma 16-55 kann ich nichts anfangen. Vom Preis her würde ich jetzt mal auf das 18-50 tippen? Mein Tipp wäre: erst mal mit einer Optik anfangen, dafür eine Gute. Kommt natürlich drauf an, was Du eher fotografierst. Wenn Du Weitwinkel eher selten brauchst, ist das Sigma bestimmt ausreichend. Wenn Du Tele nicht so oft brauchst, tut's das aus dem Set wahrscheinlich auch, obwohl ich Dir dann schon eher zum 70-300 APO von Sigma raten würde. Das ist heir im Forum ziemlich beliebt. Mit dem 18-50 hättest Du dann allerdings ne Lücke. In die würde dann wieder ein lichtstarkes Standartzoom wie das Tamron 28-75/2.8 oder das Sigma 28-70/2.8 von Sigma reinpassen.
Ich weiß, ist schwierig und wird alles teurer als man denkt, daher würde ich sagen, kauf erst mal, was Du dringend brauchst und stocke dann langsam auf.
Denn mit der angebotenen Objektivkombi wirst Du wahrscheinlich nicht dauerhaft zufrieden sein und fängst dann in ein paar Monaten an, neue Sachen zu kaufen.

Grüße,
Roland

PG-Design schrieb:
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Canon 300D zu zulegen. Ein Händler in Bonn hat die Kamera zusammen mit 2 Objektiven + Batteriegriff für um die 1200 Euro.
Den Preise finde ich recht verlockend.

Allerdings habe ich gehört, dass die Kamera in einigen Bereichen "kastriert" ist. Sprich: Der kontinuierlicher AF funktioniert nur im Modie "Sport" + die Belichtungsmessung kann man nur in einigen Modi vorgeben.
Da ich gerne Manuell fotografiere, ist das für mich persönlich ein KO Kriterium.

Könnte mich jemand hier evtl. aufklären + Info geben, ob die 300D überhaupt noch das "Richtige" ist?

Würde mich über Antworten von euch freuen. :)

Viele Grüße

Patrick

Zum Thema Preis: Welche optiken sind dabei? Ich hab für mein Kit (inzw. verkauft) vor ca. 3 Monaten incl. Griff nicht mal 900,- bezahlt, also search in the web :D

Hallo zusammen,

bei den Objektiven handelt es sich a) um das Sigma 18 - 50 mm und b) um 55 - 200 mm. Sicherlich nicht DIE Hammerteile, aber für den Ersteinstieg erstmal prima und Ok. :)
Aufrüsten/Ergänzen kann man später dann immer noch.

Bevor ich es vergesse: Hab mir heute die Kamera 10D gekauft! Bin absolut begeistert von der Schnelligkeit und Qualität. Ein Hammer, was man da in der Hand hat. Freue mich, wie ein kleines Kind. ;)

Morgen gehts dann ausgiebig auf Fototour und da wird fotografiert, was das Zeug hält.
Heute ist erstmal Handbuch-Studium angesagt. Denn wenn ich mir so ein Teil schon kaufe, dann will ich sie auch richtig beherrschen können.

Freue mich auf jeden Fall sehr und danke euch ganz herzlich für euer Feedback! :)
Werde sicherlich mit meiner "Neuen" hier häufig vorbeischaun, um mich mit euch auszutauschen.

Viele & Liebe Grüße

Patrick

PG-Design schrieb:
Hallo zusammen,

bei den Objektiven handelt es sich a) um das Sigma 18 - 50 mm und b) um 55 - 200 mm. Sicherlich nicht DIE Hammerteile, aber für den Ersteinstieg erstmal prima und Ok. :)
Aufrüsten/Ergänzen kann man später dann immer noch.

Bevor ich es vergesse: Hab mir heute die Kamera 10D gekauft! Bin absolut begeistert von der Schnelligkeit und Qualität. Ein Hammer, was man da in der Hand hat. Freue mich, wie ein kleines Kind. ;)

Morgen gehts dann ausgiebig auf Fototour und da wird fotografiert, was das Zeug hält.
Heute ist erstmal Handbuch-Studium angesagt. Denn wenn ich mir so ein Teil schon kaufe, dann will ich sie auch richtig beherrschen können.

Freue mich auf jeden Fall sehr und danke euch ganz herzlich für euer Feedback! :)
Werde sicherlich mit meiner "Neuen" hier häufig vorbeischaun, um mich mit euch auszutauschen.

Viele & Liebe Grüße

Patrick

Na, Gratulation, das hatte ich auch vor kurzem :p Schönes Gefühl mit der 10D, wenn man vorher die 300D hatte, oder :D

Übrigens habe ich genau dein Optik-Kombi, unter dem Aspekt ist der Preis ok, das Sigma alleine kostet schon ca. 450 Euro. Ist aber ne Super-Optik, gibt schon einige tests hierüber im Forum. Braucht sich hinter dem 17-40/ 4L nicht verstecken...Das 55-200 werd ich wieder verkaufen aus verschied. Gründen.

Viel Spass mit deiner Cam!

Tom

Dann viel Spaß morgen auf der Tour mit deiner neuen 10D..... und redet mir bitte meine frisch bestellte 300D nicht schlecht ;-)

Vielen Dank an euch! Wenn ich mich mit der Kamera vertraut gemacht habe, stelle ich natürlich auch Bilder hier online. :)

P.S.: Ich hatte vor der 10D keine 300D. *g*

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Patrick

PG-Design schrieb:
Canon 10D
Sigma Objektiv 16 - 55 mmm
Sigma Objektiv 55 - 200 mm
512 MB Speicherkarte

Also mit diesem Objektivbundle hatte ich beim Kauf der 300D ganz tief ins Braune gefaßt.
Zumindest das kleine Sigma war grausam.
Ich hoffe für Dich, daß Du eine der besseren Scherben bekommen hast.

Meine Erfahrung: Lieber ein paar Dollar mehr ausgeben oder erst einmal nur ein Objektiv kaufen statt zwei, aber dafür etwas vernünftiges bekommen.

Ist meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten