• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken)

AW: AF-Sensoren bei der 50D

Vielleicht sollte man, bevor hier jeder für sich selbst irgendwie testet, einmal festlegen wie genau getestet werden soll. Also z.B. DinA4 und ein Strich mit 10mm Breite und aus einer Distanz von Brennweite*10 oder so. Licht ist auch wichtig.

Vielleicht sollte man, bevor hier jeder für sich selbst irgendwie testet, einmal festlegen wie genau getestet werden soll. Also z.B. DinA4 und ein Strich mit 10mm Breite und aus einer Distanz von Brennweite*10 oder so. Licht ist auch wichtig.

die tests wurden hier soweit ich weiß mindestens ein mal von jedem mit nem schwarzen strich auf nem weißen bild in photoshop gemacht - ergo mit nem hintergrundbeleuchteten TFT, also ist hier das licht kein problem und auch der aufbau sollte kein thema sein

letztendlich tritt das problem zumindest bei jeder endbrenntweite und einem abstand zwischen naheinstellgrenze und soweit weg, dass der strich noch einzeln angepeilt werrden kann auf (in meinem fall - ich denke aber das dürfte überall gleich sein)

die tests wurden hier soweit ich weiß mindestens ein mal von jedem mit nem schwarzen strich auf nem weißen bild in photoshop gemacht - ergo mit nem hintergrundbeleuchteten TFT, also ist hier das licht kein problem und auch der aufbau sollte kein thema sein
Von wegen. Da habe ich doch mal ein Problem hervorgehoben.
Ein TFT strahlt nur polarisiertes Licht aus. Halt mal einen Polfilter vor den TFT und drehe ihn. In einer Stellung ist das Bild schwarz!
Und genau dieses Phänomen führt zu Problemen mit dem AF, da der Spiegel halbdurchlässig ist um ein Teil des Lichts an den AF-Sensor weiterzugeben, was eben durch Polarisationsfilter erreich wird. Nicht umsonst gibt es Zirkularpolfilter, damit der AF ordnungsgemäß arbeitet!
Und aus diesem Grund sagte ich auch: wenn dann richtig testen mit einem definierten Aufbau, der auch Sinn ergibt.

So habe ich alle Objektive getestet. Da gab es auch kein Lichtproblem. Natürlich war die Brennweite beim Voigtländer höher (100 mm).

Ich schlage vor, dass alle die das mit einem TFT getestet haben den Test nochmal mit unpolarisiertem Licht nachholen.
Am besten DinA4, 10mm dicker Strich, Abstand = Brennweite[mm]*40. 50mm => 2m Abstand, 100mm => 4m Abstand etc.

Ich schlage vor, dass alle die das mit einem TFT getestet haben den Test nochmal mit unpolarisiertem Licht nachholen.
Am besten DinA4, 10mm dicker Strich, Abstand = Brennweite[mm]*40. 50mm => 2m Abstand, 100mm => 4m Abstand etc.

ich habe den test auch mit nem normalen blatt papier bei tageslicht gemacht - und auch dort tritt das problem mit allen objektiven auf - das die polarisation des TFTs hier probleme machen könnte, habe ich garnicht bedacht

aber, polarisation hin oder her - wenn du den strich im photoshop um 90° drehst und der Af noch immer genauso "nicht" funktioniert wie vorher (mit entsprechend angepasster kameraausrichtung), dann sollte wohl auch das keine rolle mehr spielen - oder liege ich hier falsch?

ich habe den test auch mit nem normalen blatt papier bei tageslicht gemacht - und auch dort tritt das problem mit allen objektiven auf - das die polarisation des TFTs hier probleme machen könnte, habe ich garnicht bedacht

aber, polarisation hin oder her - wenn du den strich im photoshop um 90° drehst und der Af noch immer genauso "nicht" funktioniert wie vorher (mit entsprechend angepasster kameraausrichtung), dann sollte wohl auch das keine rolle mehr spielen - oder liege ich hier falsch?
Möglich, aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen. Zudem haben ja mit Sicherheit auch einige die Kamera um 90° gedreht.
Was spricht denn gegen einen vernünftigen Testaufbau? Ich meine bei Canon siehts etwa so aus: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7182507&postcount=8
Ich habe "leider" nur ne 450D, von daher kann ich bei eurem Kreuzsensor-Test leider nicht mitmischen.

Möglich, aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen. Zudem haben ja mit Sicherheit auch einige die Kamera um 90° gedreht.
Was spricht denn gegen einen vernünftigen Testaufbau? Ich meine bei Canon siehts etwa so aus: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7182507&postcount=8
Ich habe "leider" nur ne 450D, von daher kann ich bei eurem Kreuzsensor-Test leider nicht mitmischen.

wie gesagt - ich habe es mit mindestens zwei bildschirmen (einmal netbook, einmal TFT) in verschiedener ausrichtung und einem weißen A4-blatt mit nem geraden schwarzen strich im tageslicht probiert - das ergebnis war immer das gleiche

Ja das ist ja schön, trotzdem sollte man es mit einem TFT aus den o.g. Gründen nicht machen.
Wenn man vernünftig testen will, sollte man jegliche Fehlerquellen ausschließen und dazu gehört neben Kunstlicht, Freihand etc. eben auch ein TFT.

Wenn man vernünftig testen will, sollte man jegliche Fehlerquellen ausschließen und dazu gehört neben Kunstlicht, Freihand etc. eben auch ein TFT.

Sorry, aber Kunstlicht und Freihand sind absolute Praxisfaktoren. Wenn bestimmte Kreuzsensoren bei Freihand und/oder Kunstlicht nicht korrekt funktionieren, dann interessiert mich nicht wirklich, ob auf einem Stativ bei strahllendem Sonnnenschein doch noch mal ein Sensor mehr funktioniert. Deine Bedenken wegen des TFT-Displays mag ich ja noch akzeptieren, aber den Rest nicht ansatzweise...

Es soll aber ein reproduzierbarer Test sein. Dass das nicht den Alltag beschreibt sollte jedem klar sein.

Dass das nicht den Alltag beschreibt sollte jedem klar sein.

Nö. Denn es geht hier um ein echtes Praxisproblem und nicht um Reproduktion unter bestimmten Laborbedingungen. Es sollen ja auch keine Messwerte verglichen werden oder ähnliches. Es stellt sich bei jedem Sensor nur eine einzige Frage: Funktioniert er korrekt mit dem Objektiv oder nicht? Da gibt es kein besser oder schlechter oder mittelmäßig, sindern nur ein ja oder nein.

Nö. Denn es geht hier um ein echtes Praxisproblem und nicht um Reproduktion unter bestimmten Laborbedingungen. Es sollen ja auch keine Messwerte verglichen werden oder ähnliches. Es stellt sich bei jedem Sensor nur eine einzige Frage: Funktioniert er korrekt mit dem Objektiv oder nicht? Da gibt es kein besser oder schlechter oder mittelmäßig, sindern nur ein ja oder nein.
Und eben das Ja oder Nein kann man nur genau sagen, wenn man einen reproduzierbaren Testaufbau hat. Denn wenn du z.B. die Kamera nicht mehr richtig gerade hältst, dann könnte ein horizontaler AF-Sensor auch deinen vertikalen Kontrast erfassen.
Aus diesem Grund merkt man das Verhalten in der Praxis meist auch gar nicht. Sonst würde es hier ja täglich solche Threads hageln.

Denn wenn du z.B. die Kamera nicht mehr richtig gerade hältst, dann könnte ein horizontaler AF-Sensor auch deinen vertikalen Kontrast erfassen.

Da ich mittlerweile vier verschiedene Objektive an der 7D getestet habe, und das sind pro Objektiv bei 19 Kreuzsensoren genau 38 Tests, kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern, dass es hier nicht auf zwei oder drei Grad Neigung ankommt. Einen für die Überprüfung der Kreuzsensoren ausreichend rechten Winkel bzw. ausreichend parallelen Verlauf beim Fokussieren bekommt man auch frei Hand hin, da braucht es kein Stativ.

Denn wenn du z.B. die Kamera nicht mehr richtig gerade hältst, dann könnte ein horizontaler AF-Sensor auch deinen vertikalen Kontrast erfassen.

die erfassung durch den liniensensor an einer parallel zu diesem verlaufenden linie beginnt erst ab einem winkel von 45°

das heißt, du musst die kamera um mindestens 45° kippen, damit ein liniensensor den kontrast erkennen kann - somit wäre wohl jeder testaufbau mit einem blatt papier und einer geraden, schwarzen linie bei tageslicht ausreichend - ne unbewusste verdrehung von 45° muss man ja auch erstma hinbekommen ;)

*edit*

mir fällt grad noch was ein, was gegen die theorie spricht, dass das polarisierte licht eines TFTs nachteilige auswirkungen auf den test hat

nehmen wir mal an, das licht würde eine störung der sensoren hervorrufen, dann sollte diese bei allen sensoren gleichmäßig auftreten - also müssten je nach ausrichtung alle sensoren nur noch horizontale oder vertikale linien erkennen können (den mittigen, sofern er als doppelkreuz funktioniert mal ausgenommen, da das zweite kreuz ja um 45° gedreht ist) - und dies ist nicht der fall - die sensoren erkennen linien gemäß ihrer gravierten ausrichtung auf der mattscheibe (die so aussieht wie zB bei den dreistelligen) - zudem fokusierte eine canonobjektiv auch auf dem TFT problemlos auf horizontale und vertikale linien

Zuletzt bearbeitet:

d
*edit*

mir fällt grad noch was ein, was gegen die theorie spricht, dass das polarisierte licht eines TFTs nachteilige auswirkungen auf den test hat

nehmen wir mal an, das licht würde eine störung der sensoren hervorrufen, dann sollte diese bei allen sensoren gleichmäßig auftreten - also müssten je nach ausrichtung alle sensoren nur noch horizontale oder vertikale linien erkennen können (den mittigen, sofern er als doppelkreuz funktioniert mal ausgenommen, da das zweite kreuz ja um 45° gedreht ist) - und dies ist nicht der fall - die sensoren erkennen linien gemäß ihrer gravierten ausrichtung auf der mattscheibe (die so aussieht wie zB bei den dreistelligen) - zudem fokusierte eine canonobjektiv auch auf dem TFT problemlos auf horizontale und vertikale linien
Die Stellung der AF-Sensoren ist egal. Die Pixel der CCD-Zeile regieren auf alle Polarisationsrichtungen. Beim Sensor kommt ja immer das gleich polarisierte Licht an. Licht von der Lichtquelle => Objektiv => Spiegel (ab hier ist es polarisiert) => AF-Sensor. Wenn nun bereits polarisiertes Licht durch den Spiegel fällt und zufällig genau 90° gegen der polarisationsrichtung des Spiegels erhält der gesamte AF-Sensor weniger/gar kein Licht.
Ich will ja nicht behaupten, dass der TFT nun zu einem Messfehler geführt hat, aber er kann eben zu einem Messfehler führen und eben die sollte man doch in diesem Fall ausschließen.

Danke, das wurde ja auch mal Zeit. :top: Hättest Du eigene Erfahrungen mit der entsprechenden Kamera, würdest Du wahrscheinlich sogar zustimmen.
Selbst wenn ich das Problem hätte würde ich nicht zustimmen, denn in diesem Thread versuchen dutzende von Leuten das Problem systematisch zu erfassen. Mit willkürlichen Testaufbauten wird das aber nichts bei einer so vielen Leuten. Du bist ja auch eher der einzige hier der so strikt dagegen ist einen vernünftigen Aufbau zu machen, der jeder zu Hause nachvollziehen kann. "Irgendein Gurt an der Wand" bei irgendeinem Licht, vermutlich sind noch Farbspritzer auf dem Gurt und dann kommt wieder was anderes bei raus...Wenn der Gurt z.B. nicht matt ist und irgendeine Lichtquelle reflektiert dann kann der AF auch irritiert werden bzw. aufeinmal fokussieren obwohl er es von seiner Ausrichtung her gar nicht könnte.

Zuletzt bearbeitet:

ich find den ansatz mit dem polarisierten licht noch immer sehr interessant und würde den (auch wenn er im speziellen wohl nicht der grund für das problem ist, da auf nen blatt papier das gleiche passiert und canon-optiken auf nem monitor korrekt fokusieren) gerne noch weiter verfolgen

ich habe das bild mit der erkennung ja schonmal gepostet

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1453823[/ATTACH_ERROR]

sollte die polarisiation ein problem machen, müssten doch je nach ausrichtung alle linien rot oder grün sein?

sollte die polarisiation ein problem machen, müssten doch je nach ausrichtung alle linien rot oder grün sein?

richtig. außerdem müsste ich dann doch auch probleme mit meinen objektiven haben.

das gezeigte schema zeigt genau den AF den eine 20d/30d/5d/5d2 hat. und genau das ist es was mich davon abhält, das als einen fehler im testaufbau zu sehen.

allerdings, evt. hat es eben auch seinen grund warum canon damals den 9punkt AF so und genau so verbaut hat, nicht etwa weil canon der meinung war, dass das dem "normalen" fotografier-verhalten entsprechen würde, sondern weil diverse optische gegebenheiten den AF so eben vorgegeben haben.

gruß luisoft

WERBUNG
Zurück
Oben Unten