AW: AF-Sensoren bei der 50D
Ich denke dieser Thread sollte sich eher wieder mit der Ursachenforschung beschäftigen als mit irgendwelchen "Schuldzuweisungen" und "Schlechtmachen"!
naja - im grunde genommen können wir hier vermutlich endlos darüber diskutieren, was die ursache ist, dass die äußeren kreuzsensoren abgeschaltet werden. denn es ist fraglich, ob man das ohne der mitarbeit von canon überhaupt feststellen kann. denn die ursache ist ja zwingend mit dem grund verknüpft, warum canon die sensoren überhaupt abschaltet, wenn eines dieser objektive angesetzt wird.
und genau weil wir das nicht erwarten können (dass canon hier aus dem berühmten nähkästchen plaudert), werden wir hier lange zeit oder gar auf dauer im dunkeln tappen müssen.
wie nightshot ausgeführt hat, ist das protokoll zwischen dem objektiv und der kamera deutlich umfangreicher, als es tatsächlich sein müsste. ein indiz für diese annahme ist, dass offenbar vor der lens-id ein byte übertragen wird, das bei canon-linsen fix einen wert von hex'192' beinhaltet, bei anderen linsen irgendeinen wert. und wer weiß, wie viele solcher noch ungenützter lücken generell bestehen? und wer weiß, ob canon das nicht dazu verwendet, um versteckte informationen zu übertragen? informationen, die dazu geeignet sind, fremdobjektive oder (wie ich bereits weiter oben spekuliert habe) ihre eigenen steuerchips eindeutig identifizieren zu können?
so gesehen brauchst du mich nicht als schlechtmacher von tamron-linsen ansehen, denn genau das gegenteil ist der fall: ich unterstelle sogar canon, für dieses chaos ursächlich verantwortlich zu sein, indem sie auf der oben beschriebenen art vorgeht, um es den fremdanbietern besonders schwer zu machen. wenn du meine signatur genauer betrachtest, wirst du schnell feststellen, dass ich bei gott kein freund von canon-linsen bin.