• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken)

AW: AF-Sensoren bei der 50D

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Noch Fragen? Nein? Dann beuhig Dich mal wieder. ;)

Ich habs in der tat überlesen und ich kann dich beruhigen - ich bin ganz ruhig ;)
Aber zum protokoll: kannst du dann sagen wieviel ausschuss deine 7D auf grund dieses "problems" produziert hat ?

Aber zum protokoll: kannst du dann sagen wieviel ausschuss deine 7D auf grund dieses "problems" produziert hat ?
Keinen, denn ich habe bisher das Objektiv an der 7D kaum genutzt (die habe ich ja erst seit August). Mitte September kam die 7D mit dem justierten Objektiv (es hatte einen ungleichmäßigen Frontfokus über den Brennweitenbereich) aus Köln von Tamron zu mir zurück. Danach kam ich kaum zum fotografieren, und wenn, nutzte ich den mittleren Sensor. Im Oktober habe ich das Objektiv als Gewährleistungsfall zu Media Markt gebracht, und bis dato habe ich es noch nicht wieder zurück.
Das Canon 17-55 bleibt hoffentlich eine Übergangslösung...

Okay, zur Erklärung für die die nicht alles gelesen haben:
http://www.canonrumors.com/2010/11/tamron-lens-phenomenon-update/

Dort den Link aufs dslr-forum klicken...
führt hierher

Ich habe alles gelesen. Ich habe auch gelesen, dass Nightshot mit seinem Adapter IDs identifizieren konnte, bei denen die Kreuze abgeschaltet werden. Ohne Nightshot abwerten zu wollen, dass hätte jeder mit dieser Ausrüstung feststellen können. Es war auch nicht Nightshot, der das Problem entdeckt hat. Also, warum hätte es mit Nightshot auf Tamrons Gehaltsliste das Problem erst gar nicht gegeben?

Findet Ihr beiden nicht, dass die Diskussion um Nightshot und irgendwelche imaginären Gehaltslisten ein wenig OT ist? Das gehört einfach nicht hier her... :rolleyes:

Findet ihr nicht, dass die generelle Diskussionsstimmung etwas zu aggressiv ist und ihr mal abkühlen solltet?
Ich mach hier mal bis heute Abend zu.
In der Zwischenzeit dürft ihr gerne überlegen, welchen Sinn dieser Thread hat und was hier nicht reingehört.

Es ist schon nacht, geworden ...
(auch Mods sind im real life unterwegs :))

aber nun ist wieder auf mit der Massgabe die Nettiquette und das Threadthema zu beachten!

Ich denke dieser Thread sollte sich eher wieder mit der Ursachenforschung beschäftigen als mit irgendwelchen "Schuldzuweisungen" und "Schlechtmachen"!

naja - im grunde genommen können wir hier vermutlich endlos darüber diskutieren, was die ursache ist, dass die äußeren kreuzsensoren abgeschaltet werden. denn es ist fraglich, ob man das ohne der mitarbeit von canon überhaupt feststellen kann. denn die ursache ist ja zwingend mit dem grund verknüpft, warum canon die sensoren überhaupt abschaltet, wenn eines dieser objektive angesetzt wird.

und genau weil wir das nicht erwarten können (dass canon hier aus dem berühmten nähkästchen plaudert), werden wir hier lange zeit oder gar auf dauer im dunkeln tappen müssen.

wie nightshot ausgeführt hat, ist das protokoll zwischen dem objektiv und der kamera deutlich umfangreicher, als es tatsächlich sein müsste. ein indiz für diese annahme ist, dass offenbar vor der lens-id ein byte übertragen wird, das bei canon-linsen fix einen wert von hex'192' beinhaltet, bei anderen linsen irgendeinen wert. und wer weiß, wie viele solcher noch ungenützter lücken generell bestehen? und wer weiß, ob canon das nicht dazu verwendet, um versteckte informationen zu übertragen? informationen, die dazu geeignet sind, fremdobjektive oder (wie ich bereits weiter oben spekuliert habe) ihre eigenen steuerchips eindeutig identifizieren zu können?

so gesehen brauchst du mich nicht als schlechtmacher von tamron-linsen ansehen, denn genau das gegenteil ist der fall: ich unterstelle sogar canon, für dieses chaos ursächlich verantwortlich zu sein, indem sie auf der oben beschriebenen art vorgeht, um es den fremdanbietern besonders schwer zu machen. wenn du meine signatur genauer betrachtest, wirst du schnell feststellen, dass ich bei gott kein freund von canon-linsen bin.
:)

Ich glaube dass Canon rel. wenig motivierung hat nachzuforschen warum dritthersteller objektive an Canon-bodies nicht ordnungsgemäß funktionieren.

Im nikon-unterforum gibts einen langen thread, in dem lang und breit folgendes getreten wird: sigma und tlw. auch tamron objektive fokussieren im LV mit den neuesten nikon-bodies (D7000/D3100) nicht korrekt oder gar nicht.
Die antwort von nikon ist ca "wir garantieren die uneingeschränkte funktionalität nur mit nikon-objektiven, also kaufts euch nikkore."
Kurz und bündig :ugly:

so gesehen brauchst du mich nicht als schlechtmacher von tamron-linsen ansehen, denn genau das gegenteil ist der fall: ich unterstelle sogar canon, für dieses chaos ursächlich verantwortlich zu sein, indem sie auf der oben beschriebenen art vorgeht, um es den fremdanbietern besonders schwer zu machen. wenn du meine signatur genauer betrachtest, wirst du schnell feststellen, dass ich bei gott kein freund von canon-linsen bin.
:)

Mit "Schlechtmachen" bezog ich mich auf diesen Beitrag von Dir:

das argument kommt mir so vor wie die behauptung, ein kleinere krazer auf der frontlinse spiele keine rolle. würdest du ein objektiv neu kaufen, welches automatisch einen kratzer an der frontlinse hat?

Das hörte sich für mich so an als wenn Du, nachdem man ja jetzt weiss, dass es mit dieser Linse ab den 2-Stelligen Probleme geben kann, keine Tamron mehr kaufen würdest.

Fakt ist, dass Canon bei bestimmten Lens-ID´s evtl. im Zusammenhang mit weiteren Parametern bei 1 und 2 Stelligen einige Kreuzsensoren abschaltet.

Fakt ist auch, dass Tamron hier wohl eine ungünstige Kombination, oder gar bewusst wegen bestimmten technischen Gründen gewählt hat.

Man wird ja sehen was sicht tut.

Das hörte sich für mich so an als wenn Du, nachdem man ja jetzt weiss, dass es mit dieser Linse ab den 2-Stelligen Probleme geben kann, keine Tamron mehr kaufen würdest.
Da muss man schon sehr viel Phantasie haben, um auf so einen Schluss zu kommen. phototipps.com schreibt doch ganz klar, das er Probleme hätte, eine Linse zu kaufen, mit der es Probleme gibt. Er deutet jedoch nicht mit einer einzigen Silbe an, das man deshalb gleich alle Produkte des Herstellers meiden sollte. Ich halte es für reichlich ungeeignet, mit derartigen Unterstellungen zur Diskussion im Thread beizutragen. Denn diese Art des Anheizens lenkt von der sachlichen Diskussionsgrundlage ab und lenkt die Dislussion unweigerlich auf eine emotionale Ebene. Also lass das doch bitte sein.

SIE sind da, das ist IHR werk. SIE haben canon übernommen.. :ugly::lol:

sehr sinnvoller beitrag. dir hat offenbar der halbe tag nicht gereicht, wo dieser thread geschlossen war.

@ schubbser:

dann solltest du auch zur kenntnis nehmen, dass meine aussage bezogen war auf die hier verbreitete feststellung, wir würden das problem zu sehr hochspielen, weil es in der praxis kaum relevant wäre.

wäre es kaum relevant, ob ich jetzt linien- oder kreuzsensoren habe, dann bräuchte canon gar keine kreuzsensoren verbauen.

ich habe mit meinem 18-270er auch hie und da falsch fokusierte bilder, die ich mir nicht erklären konnte - unter diesem aspekt erscheint mir das doch in einem deutlich anderem licht. weil laut meinen untersuchungen betrifft das problem auch das beliebte 18-270er von tamron.

kurze zwischeninfo die der allgemeinen threadstimmung sicherlich positiv zuträglich ist:

Tamron hat mir gestern gemailt und mitgeteilt, dass die informationen hinsichtlich der problematischen lens-IDs nach japan weitergereicht werden um dies in die lösungsfindung einzubinden - immerhin sind sie also bemüht!

Auch von mir eine Wasserstandsmeldung:

Ich habe gerade zum ersten mal (mehr als 5 Wochen, nachdem ich mein Objektiv abgegeben habe) die automatische Auftragstandsabfrage bei Media Markt angerufen: "Die Reparatur verzögert sich, da ein Ersatzteil bestellt werden musste."

danke für die info - das zeigt zumindest, dass canon in europa ein ursächliches interesse daran hat, dieses problem zu lösen.
:top:

jetzt kann man nur hoffen, das man das in japan ebenso sieht - aber da bin ich sowieso zuversichtlich. ein guter ruf ist ja schnell zerstört.
:rolleyes:

kurze zwischeninfo die der allgemeinen threadstimmung sicherlich positiv zuträglich ist:

Tamron hat mir gestern gemailt und mitgeteilt, dass die informationen hinsichtlich der problematischen lens-IDs nach japan weitergereicht werden um dies in die lösungsfindung einzubinden - immerhin sind sie also bemüht!

Danke für diese Info,
ich bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
Irgendwie hört sich das zwar etwas nach Standardantwort und "hingehalte" an, aber vielleicht irre ich mich ja ;)

Ich hoffe ja nur, dass denen auch was einfällt um die ganzen Optiken, die jetzt im Umlauf sind upzudaten.

Ich hoffe ja nur, dass denen auch was einfällt um die ganzen Optiken, die jetzt im Umlauf sind upzudaten.

ich sehe da 2 möglichkeiten:

1. entweder es ist ein flash-speicher verbaut, sodass die lens-ID (falls diese tatsächlich für das problem verantwortlich ist) via software ausgetauscht wird (das könnte dann vermutlich der tamron-service vor ort machen, also ohne wartezeit)

2. es muss (wie damals bei sigma) die steuerplatine getauscht werden; das würde bedeuten, dass man das objektiv für ein paar tage zum umrüsten bei tamron lassen müsste

Ich frage mich, ob Canon das Problem eventuell durch eine neue Firmware für die Bodies beheben könnte...

hat eigentlich schon jemand von euch die canon-leute mit diesem problem behelligt? wenn ja, mit welchem ergebnis?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten