• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-S NIKKOR 24 mm 1:1,8G ED

Am Montag geht es zurück zu Nikon Deutschland...
Au ja, mach das, bevor du mit einem fehlerhaften Stück Optik testest. Das setzt sonst nur irgendwelche Mythen in die Internet-Welt.

Naja: Die AF-Missweisung ist ein Problem, die leichte Dezentrierung ein anderes. Ich denke, solange ich in LiveView anständig fokussiere, bekomme ich ein ganz gutes Bild von der Optik...

Und dann ist da noch mein Standard Nacht-Test auf die Abbildung von unscharfen Punktlichtquellen mit auf 1:28 Vergrößerung eingestelltem Objektiv. Ein ziemlich guter Indikator für die Bokeh-Performance und auch Farblängsfehler (aufgenommen bei F1.8):

https://www.flickr.com/photos/38912116@N00/21659693746/

Erkenntnisse:
1. Der grüne Rand der Bokeh-Balls weist auf deutliche Farblängsfehler hin.
2. Es gibt zwar keine Zwiebelringe, die typischen Zeichen einer Asphäre...
3. aber die Ausleuchtung der Unschärfekreise ist trotzdem ungleichmäßig
4. In den Ecken ist der Katzenaugeneffekt wenig ausgeprägt -> relativ geringer Lichtabfall für ein 24mm Objektiv in den Ecken zu erwarten...
5. aber es bilden sich Hot-Spots in den Ecken, dort dürfte das ohnehin magere Bokeh noch nervöser werden.

Du meinst, die Bilder sehen schlechter aus als Du erwartest hast?
Oder meine Worte lassen das Objektiv schlechter erscheinen, als die Bilder belegen?

Naja, Nachtaufnahmen sind schon eine echte Herausforderung.
Übrigens: Der Koma-Crop stammt aus der FX-Ecke. Und an dem Gebäude sieht man auch, dass die Linse wirklich scharf abbildet.
Und die Siemens-Sterne sehen auch sehr gut aus.
Ich würde meine Erwartungen auf Grund der bisherigen Aufnahmen nicht zu tief hängen...

Ja, die alten grossen WW Sigmas haben eigentlich alle 1.8.

Es gibt auch ein Sigma Super Wide II 24/2,8 Makro. Hab ich hier stehen und ist eins meiner immer im Schrank Objektive. Müsste ich eigentlich mal an der D800 probieren.. :D
Edit: Hab ich aber schon mit Zwischenring an der D700 Libellen und Wespen in Nah fotografiert, was aber wegen der Fluchtdistanz gar nicht gehen soll. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Paßt nicht ganz hier her, aber ich mag das 28mm f/1,8 High-Speed Wide, das fast 0 Farbsäume erzeugt und scharf bei schönem Bokeh ist

Das ist seit einiger Zeit auch mein Mittel der Wahl. Das neue Nikkor wird sich strecken müssen, um für mich attraktiver zu sein. Das Sigma ist kompakt, günstig und reicht mir optisch völlig aus. Leider hat es 4mm mehr. :)

1.8 ist nicht alles!
Wenn man sich bei einem Objektiv über die Leistung bei 1.8 beschwert und mit einem anderen (das maximal 2.8 bietet) vergleicht, dann definitiv schon.

Das 24mm f/2,8 Super Wide II war mir aber zu laut, wenn auch optisch sehr gut.
Optisch sehr gut heisst hier: bei Blende 11 an einer D800 gerade aktzeptabel in den Randbereichen.
Davor eher Mist. Hatte ich ne zeitlang rumliegen und konnte das ausgiebig testen.

Ja, die alten grossen WW Sigmas haben eigentlich alle 1.8. Also 20 1.8, 24 1.8, 28 1.8. Das Sigma 24 1.8 was ich mal an der Canon 5D MKII hatte, war aber weit entfernt davon, was heute mit den Art-Linsen möglich ist ;-)
20mm 1.8 und 24mm 1.8 hatte ich auch schon. Im Nahbereich ganz gut, ansonsten eher zum Vergessen.
Optische Fehler ohne Ende (insbesondere Überstrahlungen und Coma).
Hatte das 24mm 1.8 mal an einer DX Kamera gegen das 18-55 Kitzoom verglichen,
da war selbst bei f8 das Zoom noch sichtbar (12mp File auf Bildschirmgröße wohlgemerkt) besser...

Optisch sehr gut heisst hier: bei Blende 11 an einer D800 gerade aktzeptabel in den Randbereichen.
Davor eher Mist. Hatte ich ne zeitlang rumliegen und konnte das ausgiebig testen.

Meins war an der 610 sehr gut, auch im Randbereich. Es war unmöglich laut, deswegen flog es raus. Das 28 1,8 ist insgesamt besser, weil schon ab 1,8 gut. Undd es ist ungleich leiser.

Das 24er ist derzeit deutlich teurer (ca. 800 €) als das 20er (ca. 700 €) und viel teurer als das 28er (ca. 500 €). Ich finde 24 eigentlich am besten, aber der Preisunterschied ist doch deutlich. Ob sich das mit der Zeit noch etwas angleichen wird?
j.

Das 24er ist derzeit deutlich teurer (ca. 800 €) als das 20er (ca. 700 €) und viel teurer als das 28er (ca. 500 €). Ich finde 24 eigentlich am besten, aber der Preisunterschied ist doch deutlich. Ob sich das mit der Zeit noch etwas angleichen wird?
j.

Klar,

das 28er lag die ganze Zeit um 560 EUR und ist erst diesen Monat auf 480 EUR gesunken...

das 24er ist ja noch frisch auf dem Markt, da wird nicht sofort der Preis reduziert. Ich gehe davon aus, das noch vor Weihnachten die Sache um 100 EUR günstiger aussehen wird, vielleicht auch bei den Oranjes :)

Ja, aber UVP ist auch unterschiedlich: 24er 849 €, 20er 819 € und 28er 719 €. Warum ausgerechnet das 24er das teuerste ist, verstehe ich nicht. Aber es wird vielleicht noch auf 750 € zu Weihnachten sinken. Immer noch viel Differenz zum 28er. 24 mm ist wohl einfach am beliebtesten.
j.

Mal ein paar Bilder hier: https://www.flickr.com/photos/38912116@N00/albums/72157658641657688
Alle hochauflösend, alle mit LiveView-AF (um überhaupt den Fokus hinzukriegen), aber nicht alle bei f1.8 :D
Sieht bis jetzt ziemlich stark aus (wenn man von Koma und loCA absieht). Mich beeindruckt vor allem die Neutralität bei starkem Gegenlicht, ohne purple fringing. Und bei einem Weitwinkel lässt sich das oft nicht vermeiden.
Morgen früh hoffe ich, die "Unremarkables" (Blick über Neumarkt) hinzubekommen, die Wettervorhersage ist zumindest günstig.
Wo ich noch einmal genauer hinschauen muss: mir scheint die Linse eine leichte Schwäche am Rand des DX-Bildkreises zu haben. Das kenne ich doch irgendwo her...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten