• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-S blockiert Auslösung...

• Themenersteller Themenersteller Gast_45355
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_45355

Guest
Hey,

ich hab gestern einen Reiher fotografieren wollen, als ich unterwegs war. Dabei kam dieses Foto raus.
Als ich jedoch weitere Aufnahmen machen wollte, blockierte die Kamera jedes weitere Auslösen. Ich habe den Verdacht, dass der AF-S Schuld ist, kann man dieses Problem ohne auf AF-C umzustellen umgehen?

Danke.

Was hast du denn von einem Umgehen? Die Kamera blockiert so lange wie der AF ihrer Meinung nach nicht scharf gestellt hat und da sich dein Ziel immer wieder aus dem Fokus bewegen wird kann die KAmera schlecht scharf stellen. Vorher abdrücken macht dann wohl auch wenig Sinn ausser du willst das bokee deines Objektivs an deinem Motiv testen ^^ ...Wo ist denn dein Problem beim AF-C? Der ist schließlich dazu da bewegende Objekte zu fotografieren ^^ warum sollte man dafür den Hebel nicht umgelegen?
gruß

Nein ich meine, ich habe den reiher fotografiert, wollte dann abdrücken aber die Kamera hat rumgezickt :( Da wär soo ein tolles Bild rausgekommen :(
Kann man nciht irgendwo einstellen "Immer auslösen bei AF-S, auch wenn nicht sicher, ob scharf" ?

Nein ich meine, ich habe den reiher fotografiert, wollte dann abdrücken aber die Kamera hat rumgezickt :( Da wär soo ein tolles Bild rausgekommen :(
Kann man nciht irgendwo einstellen "Immer auslösen bei AF-S, auch wenn nicht sicher, ob scharf" ?

Klar, das heisst dann "MF";)
Der AF-S ist nunmal dafür gemacht scharfe Bilder zu machen, für unscharfe musst Du schon selber fokussieren.

Oder eben den AF-C. Der sollte immer auslösen, auch wenn die Kamera der Meinung ist, nicht scharfgestellt zu haben.

Hallo,

ich kann mich irren, aber ist es - zumindest bei meiner K 10 D - nicht so, daß man egal ob AF-S oder AF-C eingestellt ist, sich durch einmalige Eingabe im Menü auf den AF-Knopf "deaktivieren" legen kann.

Dann sollte die Kamera egal ob in AF-C oder AF-S - bei gedrücktem Af-Knopf - auch auslösen wenn du es willst.

Oder meintest du etwas anderes?

p.S.: Hilft dir natürlich nixhts, wenn der Vogel längst 100 m weiter ist ;)

Hallo, ich kann mich irren, aber ist es - zumindest bei meiner K 10 D - nicht so, daß man egal ob AF-S oder AF-C eingestellt ist, sich durch einmalige Eingabe im Menü auf den AF-Knopf "deaktivieren" legen kann....

Kann man und das ist bei mir auch so eingestellt.
Aber: In dem hier geschilderten Beispiel merkst du mittendrin, dass der AF hin und herzuckelt und kein Ziel findet. Dann drückst du die AF-Taste und der AF schaltet an irgendeiner undefinierten Stelle ab, kuppelt aber leider nicht den Stangenantrieb aus. Das bringt derart angewendet rein gar nichts.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten