• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

AF S 24-70/2.8G ED - Probleme bekannt?

pana_sonix

Themenersteller
Hallo,

ich wollte beim Händler eine D3 mit AF S 24-70/2.8G ED und AF S VR 70-200mm/2,8G IF-ED beziehen. Derzeit besteht für das 24-70 wohl ein Lieferengpaß bei Nikon, die Wartezeit beträgt 2 bis 3 Wochen.

Bei diversen Onlinehändlern steht das 24-70 als sofort lieferbar gelistet, dort wollte ich eigentlich aber nicht einkaufen...

Habt Ihr von Problemen beim 24-70 gehört, die ausgebessert werden mußten bzw. ausgebessert wurden und diesen Lieferengpaß erklären könnten?

Nein. Hätte mich aber nicht gewundert...

Wieso? ;)

Das einzige Problem was ich vom 24-70 her kenne, ist der Preis:lol:, den ist es aber genauso wert, wie das 70-200:D

Es berichteten mehrere User in Foren über gebrochene Schrauben am Bajonett. Auch hier habe ich davon gelesen. Denke schon, dass Nikon darauf reagiert, aber ob das was mit dem Engpass zu tun hat, weiß ich nicht. Es ist aber eine sehr begehrte und relativ neue Linse und das flührt bei Nikon regelmäßig zu Engpässen, wenn ich nur ans 18-200 VR denke, da ging das auch lange so.

Beim 70-200 VR ist ein Update wahrscheinlich, wenn man die Zyklen dieser Zoomklasse anschaut, die scheinen in regelmäßigen Abständen dran zu kommen.

Es berichteten mehrere User in Foren über gebrochene Schrauben am Bajonett. Auch hier habe ich davon gelesen. Denke schon, dass Nikon darauf reagiert, aber ob das was mit dem Engpass zu tun hat, weiß ich nicht.

Solche Sachen passieren leider immer wieder, das meinte ich weiter oben mit "am Kunden testen". Schade, daß das selbst in der Preisklasse eines 24-70 nicht anders zu sein scheint.

Es ist aber eine sehr begehrte und relativ neue Linse und das flührt bei Nikon regelmäßig zu Engpässen, wenn ich nur ans 18-200 VR denke, da ging das auch lange so.

Bei Amazon gibt es noch ein paar Exemplare. Fragt sich nur, ob die Sache mit den Schrauben bereits geändert wurde und - falls ja - on die Exemplare bei Amazon bereits zu den neuen Objektiven gehören...

Beim 70-200 VR ist ein Update wahrscheinlich, wenn man die Zyklen dieser Zoomklasse anschaut, die scheinen in regelmäßigen Abständen dran zu kommen.

Was meinst Du mit Update?

Was meinst Du mit Update?

Ein neues 70-200 VR mit Verbesserungen. Es werden in den nächsten Monaten wohl einige Überarbeitungen von Nikon kommen. Was lange fällig ist, wäre eine überarbeitete Version des 24-120 VR z.B. als Kit-Lens für die D700, dann die Festbrennweiten.

Es muss Nikons Ziel sein, alle AF-Objektive auf AF-S umzustellen und an die neuen FX-Anforderungen anzupassen, Stichwort Randschärfe etc. Dann können sie bei der D90 und folgenden Amateurkameras den Stangenfokus auf Dauer weglassen. Müssen ja auch konkurrenzfähig bleiben im Preis.

Hallo,

ich wollte beim Händler eine D3 mit AF S 24-70/2.8G ED und AF S VR 70-200mm/2,8G IF-ED beziehen. Derzeit besteht für das 24-70 wohl ein Lieferengpaß bei Nikon, die Wartezeit beträgt 2 bis 3 Wochen.

Bei diversen Onlinehändlern steht das 24-70 als sofort lieferbar gelistet, dort wollte ich eigentlich aber nicht einkaufen...

Habt Ihr von Problemen beim 24-70 gehört, die ausgebessert werden mußten bzw. ausgebessert wurden und diesen Lieferengpaß erklären könnten?

Habe meins vor 3 Wiochen beim Händler vor Ort bestellt, Lieferzeit 2-3 Wochen. Letze Woche dann der Anuruf: Kann im Moment nicht liefern. O-Ton: Zur Zeit seitens Nikon nur spoaradisch lieferbar, da "eine neue Version ausgeliefert wird". Die online erhältlichen Examplare seien aus der alten Serie. Was genau los ist, wusste er aber auch nicht. Ich werde aber warten bis "meins" da ist (vielleicht wollte er das auch nur...)

Ein neues 70-200 VR mit Verbesserungen. Es werden in den nächsten Monaten wohl einige Überarbeitungen von Nikon kommen. Was lange fällig ist, wäre eine überarbeitete Version des 24-120 VR z.B. als Kit-Lens für die D700, dann die Festbrennweiten.

Wie ich jetzt gelesen habe, überzeugt das derzeitige 70-200 wirklich nicht an der D3: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=352625 :(

Habe meins vor 3 Wiochen beim Händler vor Ort bestellt, Lieferzeit 2-3 Wochen. Letze Woche dann der Anuruf: Kann im Moment nicht liefern. O-Ton: Zur Zeit seitens Nikon nur spoaradisch lieferbar, da "eine neue Version ausgeliefert wird". Die online erhältlichen Examplare seien aus der alten Serie. Was genau los ist, wusste er aber auch nicht. Ich werde aber warten bis "meins" da ist (vielleicht wollte er das auch nur...)

Leider fällt mir keine zuverlässige Möglichkeit ein, wie ich das prüfen könnte. Gestern habe ich eine eMail an NPS gesendet, erwarte aber keine wirklich zufriedenstellende Antwort.

O-Ton: Zur Zeit seitens Nikon nur spoaradisch lieferbar, da "eine neue Version ausgeliefert wird". Die online erhältlichen Examplare seien aus der alten Serie.

Uiuiui. Ob da wirklich was dran ist? Wenn es ein seriöser Händler ist kann ich mir aber nicht vorstellen, dass er diese Antwort einfach so erfunden hat. Glaube ja noch immer an das Gute im Menschen.

Sollte das tatsächlich stimmen und Nikon muss beim 24-70 nachbessern (was anderes kommt ja wohl nicht in Frage), dann müssten doch auch die "alten" Exemplare zurückgenommen werden?!

Uiuiui. Ob da wirklich was dran ist? Wenn es ein seriöser Händler ist kann ich mir aber nicht vorstellen, dass er diese Antwort einfach so erfunden hat. Glaube ja noch immer an das Gute im Menschen.

Sollte das tatsächlich stimmen und Nikon muss beim 24-70 nachbessern (was anderes kommt ja wohl nicht in Frage), dann müssten doch auch die "alten" Exemplare zurückgenommen werden?!

Die Industrie verfüttert tonnenweise Pestizide, stopft Nahrungsmittel und Kosmetika voll mit krebserregenden Stoffen, produziert und verkauft Zigeratten und Alkohol, aber Du glaubst an das Gute im Menschen... :lol:

Laut Nikon gibt es keine neue Version.

Am Montag kam mein erstes 24-70 / 2.8 bei mir an. Am gleichen Tag ging es zurück, weil unter dem hinteren Glas gleich beim Auspacken ein ziemlich großer Span klebte... :grumble: :eek: :mad: Jetzt warte ich auf das zweite Exemplar, soll heute oder morgen eintreffen.

Habe das Objektiv am 11.06.2008 online bestellt und mußte einen Monat bis zur Lieferung warten. Über lose Schrauben kann ich zum Glück nicht berichten, Fremdkörper scheinen sich auch nicht im Objektiv zu befinden. Mechanisch macht das 24-70 einen hervorragenden Eindruck, besser noch als das 28-70/2,8, über die optische Qualität kann ich noch keine endgültigen Aussagen machen, da mir für ausgesprochene Testaufnahmen bisher die Zeit fehlte. Das Objektiv hat jedenfalls für mich an DX Kameras, für den geplanten speziellen Einsatzbereich (Eisenbahnfotografie), die optimalen Voraussetzungen (eingeschlossen ist damit auch das Gegenlichtverhalten, das beim 28-70 zu Kritik Anlaß gab).
Da es zur Zeit bei Nikon für das FX Format kein Objektiv im Bereich 35-105 und durchgehender Lichtstärke 2,8 in vergleichbarer Qualität gibt, werde ich erst einmal dem DX Format treu bleiben. Ich müßte auch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich meine D2X zu den jetzigen Preisen "verschenken" würde.
Viele Grüße aus Preetz,
Jan
-------------
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/633047/profile/1

Vorhin kam das zweite 24-70. Diesmal war kein großer Fremdkörper im Objektiv zu finden, nur ein winzigstes Staubpünktchen, seltsamerweise ziemlich genau an der Stelle, wo beim ersten 24-70 der relativ große Fremdkörper saß...

Ich habe es jedenfalls an die D3 gesteckt und meine ersten Fotos mit dieser Kamera gemacht.

Der Zoom ist etwas schwergängig, zwischen 28 und 24 mm geht er dann plötzlich sehr leicht. Ist sicherlich normal, oder wie war/ist es bei Euch?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten