• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-S 200-400 f/4,0 VR

Wolfermann

Themenersteller
Nach langen Überlegungen habe ich mir einen Traum erfüllt. Das AF-S 200-400 f/4,0 VR von Nikon. Eigentlich war auch dieses Objektiv ein Grund für den Systemwechsel.

Es ist sehr groß und mächtig und mit über 3 kg nicht gerade leicht. Durch den hervorragenden Verwacklungsschutz ist es absolut Freihandtauglich (solange die Arme mitmachen).

Die optische Leistung ist über jeden Zweifel erhaben und rechtfertigt den sehr hohen Preis (in USA mit allen Nebenkosten um über EUR 1.500,- günstiger). Bei jeder Brennweite gibt es zwischen Offenblende 4,0 und Blende 5,6 keinen auf Anhieb sichtbaren Schärfeunterschied. Die Nahgrenze von nur 2 Meter bei 400 mm (x 1,5 = 600 mm) macht es fast schon zum Makro. Wie Nikon einen so schnellen AF bei diesen Galsmassen geschafft hat, ist mir fast rätselhaft.

Um die Größe zu zeigen: Von links nach rechts AF-S 12-24, AF-S 17-55, AF-S 70-200 VR, AF-S 200-400 VR und Nikon D2x

Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Gott bewahre. Paßt leider bei mir nicht mehr in die Hosentasche! Aber wenigstens greift dich damit niemand mehr in dunklen Ecken an, um dich auszurauben. Da bekommen ja sogar Löwen Angst. Ideal für die Safari. Viel Spaß mit dem Gerät!

TORN

Wow!

Ganz schöne Kanone :D ... und dann beschweren sie
die Leute über ein 1,5kg Sigma 100-300 ... hehe.

Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen Optik - und
laß mal ein paar Ergebnisse sehen! :)

Wenn Geld und Gewicht keine wesentliche Rolle spielen würde, wäre das in etwa die Ausrüstung, die ich auf eine Safari mitnehmen würde. Vielleicht noch eine zweite D2X, damit man die Objektive nicht so häufig wechseln muss und noch ein 1,4x Konverter dazu.

Aus meiner Sicht (aber ich bin da ja kein Experte) ist das 200-400/4 VR + D2X mit crop 1,5 bei 12MP die perfekte Ausrüstung für die Tierfotografie (von Vögeln mal abgesehen, da wäre dann ein 600/4 wahrscheinlich noch praktischer ;-)

mfg

Cephalotus schrieb:
Aus meiner Sicht (aber ich bin da ja kein Experte) ist das 200-400/4 VR + D2X mit crop 1,5 bei 12MP die perfekte Ausrüstung für die Tierfotografie (von Vögeln mal abgesehen, da wäre dann ein 600/4 wahrscheinlich noch praktischer ;-)

Ich finde das 4,0/400er DO auch sehr interessant aufgrund des Gewichts. Das wiegt ja kaum was. :D
Zeig mal Bilder, vor einiger Zeit gab es da mal einen Test von einem mitglied des Nikon-DSLR, da sahs ja sehr gut aus. Also ich bin gespannt.
Wenn du wieder mal das System wechseln solltest, ich nehme das 200-400er + D2x, zu einem fairen Schülerpreis (fair für mich :D )

Das ist ja ein tolles Teil. EIn Grund mehr für Nikon :D
Ich denke vom Gewicht her ist es noch ok, da gibt es schwerere, ausserdem benutt man so ein Objektiv ja ohnehin fast nur mit Einbein.

Die Kosten kriegst Du ja teilweise rein, weil Du Dir jetzt das Fitnesscenter sparst :D

Bitte Bilder!

hallo Bernd,

gratuliere zu deinem neuen "baby"! sieht schon sehr imposant aus die ausrüstung. :p

LG/Edi

ps: ich bleibe trotzdem ein canonianer ;)

Sag mal wie du das Teil transportierst. Braucht man dafür einen Muli?
Gemeinmodus anXXXoder eine FrauXXXGemeinmodus aus.

Viel Spass mit diesem Giganten!

Reinhard

Hey, Gratulation. Schön, dass wir hier einen mit dem perfekten Überblick über alle gängigen Objektive buchstäblich aus erster Hand haben :)

Auf sehr viele Bereiche scheint sich dein Geld ja nicht gerade zu verteilen :D

Es sei denn, bist ein Trader oder etwas in der Richtung, aber dann hättest du keine Zeit zum Fotografieren und schon gar nicht um deine Zeit in einem Internetforum Tod zu schlagen.

Wir sind jedenfalls sehr dankbar für deine Praxistips. Das sei hier mal gesagt.

Wenn du jetzt mal bloß keine Lavine ins Rollen gebracht hast.........:D
(neues Forumstele...:D :D)

Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude mit dieser Wahnsinnslinse und natürlich viele super Bilder, allerdings würde mich auch mal interessieren, wie du die Linse transportierst, wenn du nur mal so auf Fototripp gehst.

Bergfreak schrieb:
Sag mal wie du das Teil transportierst. Braucht man dafür einen Muli?
Gemeinmodus anXXXoder eine FrauXXXGemeinmodus aus.

Viel Spass mit diesem Giganten!

Reinhard

Meine Frau gab mir heute zu verstehen, dass Sie es nicht tragen wird :(
Nikon liefert eine rucksackartige Tasche mit. Darin lässt es sich gut tragen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten