• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF Probleme mit lichtstarken FB - Ursachenforschung

Tobiatch

Themenersteller
Hallo Forum,

ich bin wirklich begeistert von dem Sigma 35mm 1.4 ART. Die Schärfe und der Fokus sind einfach unglaublich. Das 35mm ist mein IMMEDRAUF geworden. Da ich sehr viele Hochzeiten fotografiere arbeite ich oft sehr offenblendig zwischen 1.4 und 2.8. Für das 35mm von Sigma kein Problem. Ende letzten Jahres habe ich mein Canon 50mm 1.4 durch das Sigma 50mm 1.4 ART ersetzt. Die Schärfe und Bokeh haben mir einfach besser gefallen, was ich aber nach mehren Monaten Nutzung sagen muss, ist das der Autofokus nicht annähernd an das 35mm Sigma rankommt. Ich habe schon des öfteren einen Fehlfokus mit dem 50er. Mit dem 35mm so gut wie kein Ausschuss.

Geht es auch auch so?

AW: Sigma 50mm 1.4 ART

Ich habe das 35er nicht zum Vergleich, aber einen höheren Ausschuss als z.B. beim 85/1,8 kann ich nicht bestätigen, eher ist es umgekehrt. Das 50er kommt mir bei größeren Blendenöffnungen sogar zuverlässiger vor als das 85er, wobei das schon jammern auf hohem Niveau wäre. Die 5d ist aber gerade bei lichtstarken Objektiven subjektiv ne Ecke zuverlässiger als die 50d, kann also auch dahingehend Unterschiede geben.

Und sicherlich gibt es gerade bei schlechterem Licht und Blendenwerten von weniger als 2,0 logischerweise mal einen Fehlschuss, aber ansonsten sitzt das 50er bei der 5d auf den Punkt genau, gibt zumindest bei mir keinen Grund zum Klagen.

Wie sehr sitzt denn bei deinen Ausschuss-Bildern der Fokus daneben? Muss das Objektiv vielleicht justiert werden?

Bei mir gibt es keine Auffälligkeiten an der 5D2 und der 7D. Bin rundum zufrieden mit beiden Linsen.

Hallo Forum,

ich bin wirklich begeistert von dem Sigma 35mm 1.4 ART. Die Schärfe und der Fokus sind einfach unglaublich. Das 35mm ist mein IMMEDRAUF geworden. Da ich sehr viele Hochzeiten fotografiere arbeite ich oft sehr offenblendig zwischen 1.4 und 2.8. Für das 35mm von Sigma kein Problem. Ende letzten Jahres habe ich mein Canon 50mm 1.4 durch das Sigma 50mm 1.4 ART ersetzt. Die Schärfe und Bokeh haben mir einfach besser gefallen, was ich aber nach mehren Monaten Nutzung sagen muss, ist das der Autofokus nicht annähernd an das 35mm Sigma rankommt. Ich habe schon des öfteren einen Fehlfokus mit dem 50er. Mit dem 35mm so gut wie kein Ausschuss.

Geht es auch auch so?

Ich habe das 35er auch als "Immerdrauf" auf meiner 5D. Möchte ich aber im starken Gegenlicht oder anderen widrigen Lichtverhältnissen Arbeiten wechselt es an die 1Ds II :top: Ich hatte auch schon Probleme mit dem 35er aber ich bin der Meinung, dass diese immer entweder an mir oder am Body lagen. Und wenn wir ehrlich sind dann ist der 5D AF in einer dunklen Kirche schon mit unter eine Krücke egal ob nun mit dem 35 ART oder dem 135 L, dann lieber 3-4 mal im OneShot auslösen, dann ärgert man sich hinter her nicht so sehr. Wie gesagt ist aber nur in schlechten Lichtverhältnissen ein Problem bei mir gewesen.

Gruß Ben

Und sicherlich gibt es gerade bei schlechterem Licht und Blendenwerten von weniger als 2,0 logischerweise mal einen Fehlschuss, aber ansonsten sitzt das 50er bei der 5d auf den Punkt genau, gibt zumindest bei mir keinen Grund zum Klagen.

Es ist natürlich schon ein gewaltiger Unterschied, ob wir bezüglich Fokus-Volltreffer laut 100%-Ansicht von Blende 1.4 oder Blende 1.8 / 2.0 / 2.2 / 2.8 sprechen ...

Bei Blende 2.8 reicht nahezu eine Schätzung (!) für den Objektabstand. Bei Blende 1.4 hingegen muss die Messung schon halbwegs genau sein ...

---> Das Kriterium für "scharf" ist also bei mir: Blende 1.4 @ 100%-Ansicht ;) ........ und da bin ich mit 70D + 50/1.4 ART bei nur etwa 30% perfekter Bilder (und meiner Ansicht nach ist da nicht die Linse schuld, sondern ganz klar die blöde 70D).

Zuletzt bearbeitet:

Es ist natürlich schon ein gewaltiger Unterschied, ob wir bezüglich Fokus-Volltreffer laut 100%-Ansicht von Blende 1.4 oder Blende 1.8 / 2.0 / 2.2 / 2.8 sprechen ...
Das ist mir klar, daher sagte ich ja F2.0 oder größere Blendenöffnung :). Bei "scharf" meine ich auch die 100% Ansicht, Briefmarkenvorschau zählt nicht.

---> Das Kriterium für "scharf" ist also bei mir: Blende 1.4 @ 100%-Ansicht ;) ........ und da bin ich mit 70D + 50/1.4 ART bei nur etwa 30% perfekter Bilder (und meiner Ansicht nach ist da nicht die Linse Schuld, sondern ganz klar die blöde 70D).
Ich mache viele Bilder bei Offenblende oder leicht abgeblendet, meist Portraits von meiner kleinen Tochter oder Konzertbilder bei schwacher Beleuchtung. Beides natürlich nicht optimal, da leichte Bewegungen des "Zielobjekts" bei großen Blendenöffnungen mit unscharfer Fokusebene bestraft werden. Daher kann auch der Ausschuss dann mal größer werden, allerdings ist das ja dann nicht die Schuld des Objektivs, sondern des Fotografen oder der fotografierten Person :angel:.

Ich kann es schwer in Prozent ausdrücken, aber gefühlt liegt das 50er Art in Sachen Ausschuss sogar noch leicht unter dem 85/1.8, das ja nicht gerade für unpräzisen Fokus bekannt ist. Würde mal schätzen, im Haus tagsüber sitzt in knapp 80-90% der Fälle der Fokus (Offenblende und 5d) perfekt dort, wo ich ihn hin haben möchte, bei gutem Tageslicht draußen 90-95%. Kommt eben immer drauf an, was man da vor der Linse hat.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die 5d (Konzerte im Schummerlicht mal außen vor) doch spürbar weniger Ausschuss produziert als die 50d. Selbst bei "schwierigen" Zielen sitzt der Fokus, wo er bei der 50d doch manchmal unmotiviert daneben haut.

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen, kann natürlich je nach bevorzugten Motiven oder verwendeter Kamera auch bei jemand anderem ganz anders aussehen :o.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionsthread Sigma 50mm 1,4 Art

ups, nochwas gehört bei mir zu einem Fokus-Volltreffer:

Die Fokusebene muss da in der Mitte des DOF-Bereichs liegen, und NICHT am vorderen oder hinteren Ende! ;)

Ok...:top:

Und was mach ich dagegen? Canon wird's nicht viel interessieren wie eine Sigma-Linse performed und Sigma wird nichts an der 70D verstellen. Blöde Gesamtsituation...:grumble:

Ok...:top:

Und was mach ich dagegen?

Aus meiner Sicht ist das Problem ganz klar die 70D, weil sie "schätzt" den Objektabstand nur, anstatt ihn zu messen. Und noch besser: Wenn du sie am Stativ verwendest, sogar da kommen OHNE ÄNDERUNG häufig unterschiedliche Schätzungen raus ... :(

Abhilfe: Eine 5DMIII holen ... :(

Wie gesagt, es geht nicht um Blende 2.8 etc., sondern um 1.4 ;)

Zuletzt bearbeitet:

Normal ist das nicht ich habe nicht solche Schwankungen mit der 70D und meinen lichtstarken FB´s. Hab zwar nur das Ex und nicht das ART aber, das soll ja eigentlich noch zickiger sein. Meine 70D ist aber genau so zuverlässig wie meine vorherigen Kameras auch. Sicher haut sie auch mal daneben, das ist aber eher die Ausnahme. Das 50 ART hatte ich nur auf der PK kurz an meiner 70D getestet, da traf es aber auch zuverlässig und wahr beeindruckend Scharf.

Normal ist das nicht ich habe nicht solche Schwankungen mit der 70D und meinen lichtstarken FB´s.

Ich bin der Meinung dass alle einfachen Canons den Abstand nur schätzen d.h. bei Blende 1.4 und 100%-Ansicht häufig unscharf sind ...

Wäre wohl ganz interessant, wenn mal ein paar Leute mit einem 50er (egal ob EX oder ART) und Blende 1.4 (mit Abstand 5, 7 und 9m) auf Verkehrszeichen (Stop, Halten- und Parken verboten etc. etc.) schießen. Und zwar mindestens 3 mal pro Abstand feuern (besser 5 mal). Selbes auch mit Hochformat.

Hier ein Beispiel von mir:

"Verkehrszeichen", 7m Abstand

70D + 50/1.4 ART Blende 1.4

5 mal aus unveränderter Position (nur den Fokus immer händisch verdreht) im Hochformat und 5 mal im Querformat, also 10 Bilder (in Summe 45MB) out of Cam, also ohne irgend einer Nachbearbeitung. In der 70D alle ".JPG-Verbesserungen" abgedreht bzw. auf Standard gestellt; alle Bilder mit 2 Sekunden Auslöseverzögerung:

https://www.dropbox.com/s/482log4q1ebb9gd/AF_Test_70D_und_50_ART.zip?dl=0

Wenn man jetzt bei den paar scharfen Bildern noch wissen würde, wo im DOF-Bereich (hinten, richtig, oder vorne) die Fokusebene lag ...

Dazu muss man den Testaufbau etwas verfeinern ... ;)

EDIT: Habe das mit einer ganzen Menge Tafeln, Verkehrszeichen und auch STOFF gemacht. Immer das gleiche Ergebnis ...

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin der Meinung dass alle einfachen Canons den Abstand nur schätzen d.h. bei Blende 1.4 und 100%-Ansicht häufig unscharf sind ...
Ok, die 7D war dann auch eine "einfache" Canon? Oder war diese eine "uneinfache" (oder gar eine zweifache)? Wenn letzteres, dann hat Canon aber sicher irgendwann bei einem Firmwareupdate den Status geändert. Weil die 70D hat ja in etwa den gleichen AF wie die 7D. Wenn die "einfache" 70D also nur schätzt, dann muss man das der "uneinfachen" 7D ja gesagt haben, sonst misst die einfach munter weiter ;)

:D Da hat hier jeder wohl ein Schätzeisen in der Hand, welches Bilder auf Speicherkarten niederschreibt. ;)

Geschätzt wird da nix, höchstens ist die Genauigkeit einiger AF-Module in bestimmten Canon-Kameras besser und zuverlässiger.

Wäre wohl ganz interessant, wenn mal ein paar Leute mit einem 50er (egal ob EX oder ART) und Blende 1.4 (mit Abstand 5, 7 und 9m) auf Verkehrszeichen (Stop, Halten- und Parken verboten etc. etc.) schießen. Und zwar mindestens 3 mal pro Abstand feuern (besser 5 mal). Selbes auch mit Hochformat.

Hier ein Beispiel von mir:

"Verkehrszeichen", 7m Abstand

70D + 50/1.4 ART Blende 1.4

5 mal aus unveränderter Position (nur den Fokus immer händisch verdreht) im Hochformat und 5 mal im Querformat, also 10 Bilder (in Summe 45MB) out of Cam, also ohne irgend einer Nachbearbeitung. In der 70D alle ".JPG-Verbesserungen" abgedreht bzw. auf Standard gestellt; alle Bilder mit 2 Sekunden Auslöseverzögerung:

https://www.dropbox.com/s/482log4q1ebb9gd/AF_Test_70D_und_50_ART.zip?dl=0

Wenn man jetzt bei den paar scharfen Bildern noch wissen würde, wo im DOF-Bereich (hinten, richtig, oder vorne) die Fokusebene lag ...

Dazu muss man den Testaufbau etwas verfeinern ... ;)

EDIT: Habe das mit einer ganzen Menge Tafeln, Verkehrszeichen und auch STOFF gemacht. Immer das gleiche Ergebnis ...

Ich habe mir mal die Fotos angesehen: Welcher AF-Punkt war denn aktiv? War die Kamera auf einem stabilen (!) Stativ und hast du mittels Funkauslöser fokussiert?

Generell empfinde ich solche Inkonsistenz bei der Trefferquote nicht gerade brauchbar. Mein Sigma 35mm f1.4 trifft bei einem solchen statischen Aufbau immer. Auch so habe ich mit meinem zweiten (!) Exemplar kaum Ausschuss. Das erste was ich hatte, hat auf Entfernung den Fokus kaum getroffen. Allerdings kann ich nur für die 6D sprechen und für den mittigen Kreuzsensor. Andere Fokuspunkte verwende ich kaum an der Kamera. ;)

Ich muss aber schon sagen, dass selbst mein 50mm f1.8 STM schärfere Fotos im Bildzentrum fabriziert als das Sigma von dir. Das finde ich doch etwas merkwürdig.

Auch ist das Motiv bei dir eher suboptimal. Deine Schilder liegen alle im Schatten und dann noch zur Grenze am hellen Hintergrund. Da ist prinzipbedingt der Kontrast zwischen Bushäuschen und Himmel größer als die Schrift auf dem Schild. Zumal der Fokuspunkt kein Punkt sondern eine Fläche darstellt. Das kann auch der Grund sein, warum ab und zu die Kante des Bushäuschens anfokussiert wurde.

... alle Bilder mit 2 Sekunden Auslöseverzögerung.

...

Bei 1/1000 (siehe die EXIFs in den Fotos!) und dem 2 Sek. Selbstauslöser + einem DOF von 100cm braucht man KEIN Stativ. ;)

Habe die Testerei an 3 oder 4 verschiedenen Tagen mit etwas unterschiedlichen Lichtsituationen an ganz verschiedenen Orten durchgeführt (jede Menge Fotosserien; ich denke die hochgeladene Serie war die einzige, wo rein zufällig mit ca. 75cm Abstand hinter der Tafel was vorhanden war, nämlich die Busstation ... ----> Das Bushäuschen hat daher wohl keine Auswirkung. Selbes gilt für den Schatten ---> Jede Menge Fotoserien mit direktem Licht auf die Tafel.).

Alle Fotos wurden natürlich mit dem mittleren Kreuzsensor gemacht.

Immer das gleiche Ergebnis - exemplarisch dargestellt durch die hochgeladenen Fotos.

Wäre fein, wenn einige Leute auch solche Tests mal machen könnten (1.4er Linse (1.8er ?) + 70D, 6D, 7D, 5DMIII, ...) und ihre Erfahrungen berichten ... :)

Bitte notieren und dazusagen, welchen Abstand ihr hattet, damit man den DOF dazu ausrechnen und berücksichtigen kann.

Damit der DOF etwa 100cm ist:

Beim 35er am Crop empfehle ich 5m Abstand. Am Vollformat 4m.

Beim 50er am Crop empfehle ich 7m Abstand. Am Vollformat 5,5m.

Beim 85er am Crop empfehle ich 12m Abstand. Am Vollformat 9,5m.

Zuletzt bearbeitet:

Bei 1/1000 (siehe die EXIFs in den Fotos!) und dem 2 Sek. Selbstauslöser + einem DOF von 100cm braucht man KEIN Stativ. ;)
Und die Kamera lag auf dem Bürgersteig oder wie? Oder schwebte von allein im Raum? Gerade wenn du mit 2 Sekunden Auslöseverzögerung fotografierst und das noch aus der Hand, hast du vom Körper genug Eigenbewegung drin, dass locker mal die Fokusebene verschoben wird. Gerade bei Oneshot. Da wäre es sinniger AF Servo zu nehmen und gleich nach dem Fokussieren auszulösen. 1/1000s Belichtungszeit hilft vielleicht gegen Kameraverwackler, aber nicht, wenn die Auslösung so spät nach dem Fokussieren erfolgt.
Habe die Testerei an 3 oder 4 verschiedenen Tagen mit etwas unterschiedlichen Lichtsituationen an ganz verschiedenen Orten durchgeführt (jede Menge Fotosserien; ich denke die hochgeladene Serie war die einzige, wo rein zufällig mit ca. 75cm Abstand hinter der Tafel was vorhanden war, nämlich die Busstation ... ----> Das Bushäuschen hat daher wohl keine Auswirkung. Selbes gilt für den Schatten ---> Jede Menge Fotoserien mit direktem Licht auf die Tafel.).

Alle Fotos wurden natürlich mit dem mittleren Kreuzsensor gemacht.

Immer das gleiche Ergebnis - exemplarisch dargestellt durch die hochgeladenen Fotos.

Wäre fein, wenn einige Leute auch solche Tests mal machen könnten (70D, 6D, 7D, 5DMIII, ...) und ihre Erfahrungen berichten ... :)

Hellsehen kann ich auch nicht und nur mögliche Ursachen für die unscharfen Bilder aufzeigen. Aber da du anscheinend alles richtig machst, brauch ich hier ja nicht mehr schreiben und erfreue mich lieber an meinen treffenden Sigma 35mm f1.4.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten