• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF Probleme mit lichtstarken FB - Ursachenforschung

AW: Diskussionsthread Sigma 50mm 1,4 Art

Gerade wenn du mit 2 Sekunden Auslöseverzögerung fotografierst und das noch aus der Hand, hast du vom Körper genug Eigenbewegung drin, dass locker mal die Fokusebene verschoben wird.
Wenn der Selbstauslöser runterzählt, dann regelt die Kamera auch keinen Fokus mehr nach. Ergo müsste Racer99 selber um 1 Meter oder mehr nach vorne kippen, damit das Bushäuschen dahinter scharf würde. Das halte ich dann doch für relativ unwahrscheinlich. :D

Hast du die Beispielbilder angesehen? Der Fokus liegt doch nicht 1m daneben? Also ich ziehe meinen Hut vor dir, wenn du 2 Sekunden lang still stehen kannst, ohne Atmen und zu verwackeln. Ein Stativ würde jedenfalls für solche Tests sinnvoller sein.

Und eben das mit dem nicht Nachregeln des Fokus' mein ich ja. Weiß nicht, was 2 Sekunden Selbstauslöser bei Fotos aus der Hand bringen sollen.

Nachtrag zum Thema Stativ @ 1/1000:

Ich habe eine ganze Menge Fotoserien auch MIT Stativ gemacht (nämlich die zu Hause in meinem Garten). Selbes Ergebnis.

Hast du die Beispielbilder angesehen?
Nicht alle.

Der Fokus liegt doch nicht 1m daneben?
Zumindest ist bei einigen die Bushaltestelle deutlich schärfer. Und die ist locker 1m oder mehr weiter hinten.

Also ich ziehe meinen Hut vor dir, wenn du 2 Sekunden lang still stehen kannst, ohne Atmen und zu verwackeln.
Um minimale Abweichungen im cm Bereich geht es doch hier gar nicht. Und mehr wackelt man innerhalb der 2 Sekunden sicher nicht

Ein Stativ würde jedenfalls für solche Tests sinnvoller sein.
Prinzipiell richtig. Dennoch glaube ich das dies hier nicht des Rätsels Lösung ist.
Und eben das mit dem nicht Nachregeln des Fokus' mein ich ja. Weiß nicht, was 2 Sekunden Selbstauslöser bei Fotos aus der Hand bringen sollen.
Weiß ich auch nicht, aber wie gesagt. Es schadet in dem Fall auch nicht wirklich.

Ich habe das übrigens gerade auch mal Spaßeshallber mit der 5DIII und 7DII gemacht. Jeweils 6 Fotos. Im Wechsel von Unendlich bzw Nahbereich fokussiert. 6 Bilder, 6 Treffer.

Ich habe die Beiträge mal in einen extra Thread gepackt. Geht ja mittlerweile um lichtstarke FB allgemein und nicht nur das Sigma.

@Racer

Ich habe mir deine Bilder auch mal angesehen. Beim Querformat kann man so leidlich sehen wo der scharfe Bereich erahnbar ist. Dabei ist auffällig, das dieser Grundsätzlich hinter deinem Anvisierten Punkt liegt. Die Bilder welche du als Scharf ansiehst sind lediglich "glücklicherweise" in den Schärfebereich (hyperfokale Distanz) gerutscht. Da du eine 70D hast, solltest du ruhig mal die AF Justierung testen und auch mal einige Fotos mit dem Kontrast AF machen zum Vergleich.

Eingentlich sollte der AF immer die gleiche Stelle treffen, aber woran es hier gefehlt hat kann man bei dem Objekt und der Situation nicht wirklich gut nachvollziehen. Positionsverschiebung des Fotografen (vor/zurück) könnte vielleicht doch was ausgemacht haben bei diesem Grenzbereich. Mach mal nen "richtigen" Test wo man die Fokuszone besser erkennen kann.

@Racer

Ich habe mir deine Bilder auch mal angesehen. Beim Querformat kann man so leidlich sehen wo der scharfe Bereich erahnbar ist. Dabei ist auffällig, das dieser Grundsätzlich hinter deinem Anvisierten Punkt liegt. Die Bilder welche du als Scharf ansiehst sind lediglich "glücklicherweise" in den Schärfebereich (hyperfokale Distanz) gerutscht. Da du eine 70D hast, solltest du ruhig mal die AF Justierung testen und auch mal einige Fotos mit dem Kontrast AF machen zum Vergleich.

Eingentlich sollte der AF immer die gleiche Stelle treffen, aber woran es hier gefehlt hat kann man bei dem Objekt und der Situation nicht wirklich gut nachvollziehen. Positionsverschiebung des Fotografen (vor/zurück) könnte vielleicht doch was ausgemacht haben bei diesem Grenzbereich. Mach mal nen "richtigen" Test wo man die Fokuszone besser erkennen kann.

Ach Quatsch, da kommt dann wieder ein schlauer Spruch. Das habe ich bereits weiter oben auch schon angemerkt, zumal der Kontrast zwischen Himmel und Bushäuschen größer ist, als das im Schatten liegende Schild. Und der AF-Punkt weißt bekanntlich eine Fläche auf und ist nicht so klein/groß, wie es der Sucher vermuten lässt. ;)

@Racer

Da du eine 70D hast, solltest du ruhig mal die AF Justierung testen und auch mal einige Fotos mit dem Kontrast AF machen zum Vergleich.

Ich habe mich etwa 1000 Stunden und 5000 Fotos (inkl. MFA und Fotos mit Kontrast-AF) mit dem Thema befasst. Immer das gleiche Ergebnis: Die Fokusebene springt bis zu einer DOF nach hinten und eine DOF nach vorne.

Ich bin der Meinung dass alle einfachen Canons den Abstand nur schätzen d.h. bei Blende 1.4 und 100%-Ansicht häufig unscharf sind ...

Wäre wohl ganz interessant, wenn mal ein paar Leute mit ihrem System (70D, 6D, 7D, 5DMIII, ... + 1.4er Linse und Blende 1.4) auf Verkehrszeichen (Stop, Halten- und Parken verboten etc. etc.) schießen. Und zwar mindestens 3 mal pro Abstand feuern (besser 5 mal). Selbes auch mit Hochformat.

Hier ein Beispiel von mir:

"Verkehrszeichen", 7m Abstand

70D + 50/1.4 ART Blende 1.4

5 mal aus unveränderter Position (nur den Fokus immer händisch verdreht) im Hochformat und 5 mal im Querformat, also 10 Bilder (in Summe 45MB) out of Cam, also ohne irgend einer Nachbearbeitung. In der 70D alle ".JPG-Verbesserungen" abgedreht bzw. auf Standard gestellt; alle Bilder mit 2 Sekunden Auslöseverzögerung:

https://www.dropbox.com/s/482log4q1ebb9gd/AF_Test_70D_und_50_ART.zip?dl=0

Habe das mit einer ganzen Menge Tafeln, Verkehrszeichen und auch STOFF gemacht. Immer das gleiche Ergebnis: Die Fokusebene springt hin- und her und nur etwa 30% der Bilder sind in der 100%-Ansicht scharf.

Alle Fotos wurden natürlich mit dem mittleren Kreuzsensor gemacht.

Bitte notieren und dazusagen, welchen Abstand ihr hattet, damit man den DOF dazu ausrechnen und berücksichtigen kann.

Damit der DOF etwa 100cm ist:

Beim 35er am Crop empfehle ich 5m Abstand. Am Vollformat 4m.

Beim 50er am Crop empfehle ich 7m Abstand. Am Vollformat 5,5m.

Beim 85er am Crop empfehle ich 12m Abstand. Am Vollformat 9,5m.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen das der Phasen Af einfach nicht so genau ist das man selbst laut der 100 Prozent ansicht in den meisten Fällen getroffen hat.
Irgendwo gab's hier auch mal einen Test von einer Fotozeitschrift oder so wo selbst die teueren Canons wie die 7d nur in 30 Prozent aller Fälle exakt treffen.
Und bei weiteren 40 Prozent nur so halbwegs...
Heißt ja nicht um sonst das der Kontrast Af besser trifft.

@Racer bei den Brennweiten und den großen Entfernung trifft meine 750 d auch nicht gut. Wenn man näher dran geht wirds aber besser.

Habe sowohl meine 1100d und meine 750d schon mehrmals wegen Af Justage eingeschickt, manchmal wurde es dadurch auch was besser, aber 100 Prozentig treffen sie auch nicht immer.

Habe aber das Gefühl das die 1100d etwas besser trifft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten