• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF Problem bei 7D

Dient ja der Einkreisung des Problems. Wobei - wenn man die drei AF-Modi mit den AF-Sensoren verwechselt, bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das Selbstbewusstsein, dass Bedienfehler völlig ausgeschlossen sind, wohl Bestand haben wird... :angel:

Aber schauen wir den EXIF in froher Erwartung entgegen.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
[...]Wobei - wenn man die drei AF-Modi mit den AF-Sensoren verwechselt, bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das Selbstbewusstsein, dass Bedienfehler völlig ausgeschlossen sind, wohl Bestand haben wird... :angel:
[...]

;)

Prinzipiell bei vermuteten AF-Problemen würde ich erstmal 'ne Runde mit Einzelfeld + One-Shot losziehen und besonders drauf achten, nicht zu verwackeln und gewissenhaft zu fokussieren. Daraus kann man dann meistens schon ersehen, ob der AF grob passt.

Meine neue 7D + 85mm 1.8 habe ich auch etwa 1 Woche nach Kauf eingeschickt, wegen inkonsistentem AF. Nach wenigen Tagen kam beides zurück, komplett überprüft, gereinigt und justiert. Seitdem passt alles wunderbar. Interessant allerdings, dass laut Beleg der Versand mit UPS 14,70€ kostet (das übernimmt Canon freundlicherweise). Ganz schön teuer.

;)
Interessant allerdings, dass laut Beleg der Versand mit UPS 14,70€ kostet (das übernimmt Canon freundlicherweise). Ganz schön teuer.

Bei den meisten Paketdiensten sind die Standardpakete bis 500 EUR versichert, was für die 7D etwas wenig ist. Vermutlich Zuschlag für höhere Versicherungssumme.

Gruß
steuermann

UPS ist einfach unglaublich teuer, daran liegt das. Ich muss aber ehrlich sagen,
dass ich im Moment keinen Bezug UPS/Threadthema herstellen kann.

Meine 7D ist heute zurückgekommen, nachdem ich nach Aufforderung die Optiken nachgesendet habe. EF-S 17-55 und EF100/Makro
Dazu folgender Text:
Jedes hinzukommende Objektiv muss für optimale Ergebnisse mit Kamera justiert werden.
Die Fokusabweichung der mitgelieferten Optiken wurden in der Kamera gespeichert und werden bei Nutzung nur für diese Opjektive berücksichtigt.
Bei Mietoptiken müsste jede Kombination neu abgeglichen werden.

Erste Ergebnisse sind aber noch nicht sehr überzeugend.
Morgen werde ich aber bei Tageslicht testen. Hätte ich nur meine 40D behalten:mad:
Grüße,
Michael

Jedes hinzukommende Objektiv muss für optimale Ergebnisse mit Kamera justiert werden.
Die Fokusabweichung der mitgelieferten Optiken wurden in der Kamera gespeichert und werden bei Nutzung nur für diese Opjektive berücksichtigt.

Find ich komisch.

Mir wurde von einer Canon Werkstatt folgendes gesagt:

Ein Abgleich Objektiv Kamera wird nur auf Wunsch des Kunden vorgenommen.

Normaler Vorgang:

Abgleich Linse auf Referenzbody. Abgleich Body auf Referenzlinse.

:confused:

Edit: Was auch immer ein "Referenzbody" oder eine "Referenzlinse" ist. :(

Gruß Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hat das wirklich von Mitte August bis heute gedauert? Schon das allein finde ich für nicht akzeptabel und was hat das jetzt gekostet? Eigentlich war ja gar nichts kaputt.
Was wäre wenn ein Body für zwei gleiche Objektive genutz wird? Jedes wird doch nur einmal aufgeführt oder wie ist das?
Holger

Hat das wirklich von Mitte August bis heute gedauert?
Was wäre wenn ein Body für zwei gleiche Objektive genutz wird? Jedes wird doch nur einmal aufgeführt oder wie ist das?
Holger
Die Dauer lag an meinem Urlaub und der übersehenen Aufforderung, die verwendeten Ojektive nachzusenden.
Alles läuft unter Garantie, Kosten sind noch nicht angefallen.
Die letzte Frage stellt mich auch vor ein Rätsel.
Erste Testergebnisse mit dem EF17-55 sind auch nicht überzeugend:mad:
Davon abgesehen ist die Kamera so für mich unbrauchbar.
Ich habe soeben per mail na dem weiteren Vorgehen gefragt.....
Grüße,
Michael

Kann mir nicht vorstellen das das normal ist, das jedes Objektiv justiert werden muss.
Diese Funktion mit der AF Feinjustierung gibt es an meiner 50D auch, da ist sie aber standartmäßig deaktiviert.
Meine 3 Objektive haben alle auf Anhieb gepasst.
Stell Dir mal vor bei jedem Kit müßte man erst justieren.

Holger

Meine 7D ist heute zurückgekommen, nachdem ich nach Aufforderung die Optiken nachgesendet habe. EF-S 17-55 und EF100/Makro
Dazu folgender Text:

Erste Ergebnisse sind aber noch nicht sehr überzeugend.
Morgen werde ich aber bei Tageslicht testen. Hätte ich nur meine 40D behalten:mad:
Grüße,
Michael

Hey, hab ich da jetzt was falsch verstanden :ugly: oder haben die den Abgleich der Objektive tatsächlich mit der im Kameramenu befindlichen AF-Feinjustage gemacht???

Wenn ja, welche Werte wurden hinterlegt?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab ich da jetzt was falsch verstanden :ugly: oder haben die den Abgleich der Objektive tatsächlich mit der im Kameramenu befindlichen AF-Feinjustage gemacht???

Wenn ja, welche Werte wurden hinterlegt?
Ich konnte keine hinterlegten Werte sehen.
Da war nur das EF-100 abgespeichert mit Wert 0
Hier ist ein typisches Bild, wie ich vor der Justage sehr oft hatte.
Sowas passierte mit der 40D extrem selten, selbst bei deutlich längern Belichtungszeiten lieferte die den Umständen entsprechend scharfe Bilder ab.Anhang anzeigen 2020260
Der AF lag auf Gesicht.
Grüße,
Michael

Aber das ist doch der Standart wert.

Zum Bild:

Das Foto ist tatsächlich unscharf. Es handelt sich dabei nicht nur um Bewegungsunschärfe.

Die Fokusebene ist tatsächlich ca. 3Meter hinter dem Gesicht. Das sieht man daran das die Notebook Tastatur unscharf ist aber der Hintergrund scharf.

Ich konnte keine hinterlegten Werte sehen.
Hier ist ein typisches Bild, wie ich vor der Justage sehr oft hatte.
Sowas passierte mit der 40D extrem selten, selbst bei deutlich längern Belichtungszeiten lieferte die den Umständen entsprechend scharfe Bilder ab.Anhang anzeigen 2020260
Der AF lag auf Gesicht.
Grüße,
Michael

Und wie sieht das nach der Justage aus, ist der AF jetzt zuverlässiger?

Sieht aus, als hätte der AF die hinteren Personen anfokussiert.
Ist das das komplette Bild oder ein Ausschnitt?
Könnte der Fokuspunkt daneben gelegen haben?

Gruß
Peter

Nimm doch mal die AF-Erweiterung auf die 4 danebenliegenden AF-Punkte raus.

Kann es sein. dass der AF bei diesem Bild auf die kontraststarke Hals-Kinn-Kante versucht hat zu fokussieren und die AF-Erweiterung dann die Priorität auf den Hintergrund gelegt hat?

Bei One Shot-Modus macht die Erweiterung wenig Sinn - die ist eher für präzises Nachführen im Servo AF-Modus sinnvoll.

LG Steffen

Die Bilder sehen einfach viel zu weich aus, manchmal ist der Fokus voll daneben oder überhaupt keine scharfe Ebene zu erkennen.
Unabhängig vom Objektiv, der AF Einstellung , Belichtungszeit usw.
Ich habe solche Situationen tausendfach mit der 40D fotografiert, habe auch die selben Linsen (17-55 EF und 100 2.8 Makro ) im Einsatz.
Da ist irgendwo ein technischer Defekt, der scheinbar nach dem Zufallsprinziep
zuschlägt.

hast du den pixel pitch bedacht ? reduziere doch mal deine "ähnlichen" 7D Matschbilder durch runterrechnen auf 40D Pixel und vergleiche dann ! ;)

Das problem ist meistens, hinter der Kamera :) , die Kamera hat einfach weiter hinten den Fokus genommen, dann auch noch offenblende, da sitzt der Fokus sowieso schlechter, als wenn etwas abgeblendet wird.
Ich denke kaum das es an der 7D liegt. Ich würde bei sovielen menschen und ebenen mich nur auf einen AF Punkt setzen, nämlich den in der mitte. Dann kannst du dich drauf verlassen, das die 7D macht, was du haben willst.
Auch eine 7D muss mit dem problemen im AF Bereich kämpfen! Mehr AF Punkte, bringen nicht zwingend bessere ergebnisse!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten