• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Problem bei 7D

miichael

Themenersteller
Hallo,
ich habe mit meiner 7D ca. 30% Ausschuss, für den ich keine Erklärung habe:mad:.
Als ich die Cam 2010 neu bekam, waren ca. 70% der Bilder unscharf.
Eine Justierung in Willich folgte und hat also schon mal einiges gebracht.
Aber mitlerweile kann ich den hohen Ausschussanteil nicht mehr hinnehmen.
Hat jemand schon mal den AF austauschen, reparieren lassen....?
Einer weiteren Justage traue ich nicht.
 
Das wäre jetzt umständlich, es handelt sich hauptsächlich um Personen
(Vereinsausflüge,Veranstaltungen usw.)
im Innenraum aber auch bei Tageslicht. Situationen wo meine frühere 40D absolut überzeugte.
 
Auch wenn es deiner Meinung nach umständlich ist, an Bildern mit EXIF's erkennt man mehr, als nur durch Beschreibung!
 
Wenn am Auto was nicht mehr stimmt, rufst du auch zuerst in der Werkstatt an und sagst: "also das Auto fährt sich anders als früher, war auch mal in der Werkstatt, was ist denn nun kaputt??".
Was würdest du denn jemandem antworten, der dich etwas zu deinem Fachgebiet fragt, aber nur ganz wage formuliert was sein Problem ist ?

Die Leute hier haben doch keine Kristallkugeln und können riechen was da nun an der Cam nicht stimmt.

Du kannst ja auch die Köpfe der Personen schwärzen, wenn man niemanden erkennen soll und so ein Fotoforum LEBT eben von Bildern.

Sorry für das Off-Topic, aber manchmal frag ich mich, was manche für komische Erwartungen haben.
 
Die Bilder sehen einfach viel zu weich aus, manchmal ist der Fokus voll daneben oder überhaupt keine scharfe Ebene zu erkennen.
Unabhängig vom Objektiv, der AF Einstellung , Belichtungszeit usw.
Ich habe solche Situationen tausendfach mit der 40D fotografiert, habe auch die selben Linsen (17-55 EF und 100 2.8 Makro ) im Einsatz.
Da ist irgendwo ein technischer Defekt, der scheinbar nach dem Zufallsprinziep
zuschlägt.
 
Die Leute hier haben doch keine Kristallkugeln und können riechen was da nun an der Cam nicht stimmt.

Du kannst ja auch die Köpfe der Personen schwärzen, wenn man niemanden erkennen soll und so ein Fotoforum LEBT eben von Bildern.

Sorry für das Off-Topic, aber manchmal frag ich mich, was manche für komische Erwartungen haben.
Wenn du nichts erkennen kannst, dann müll hier nicht meinen Thread voll!
 
Wenn du nichts erkennen kannst, dann müll hier nicht meinen Thread voll!

Ich würde es gut finden, wenn du dich den gut gemeinten Hilfsangeboten gegenüber kooperativ zeigen würdest.
Meine Ferndiagnose ohne Bilder (willst du ja nicht zeigen) sagt: Die Kamera ist defekt, schick sie zum verschrotten zu mir.
 
Meist mit dem mittleren, aber habe auch schon alles probiert, ...

Das ist ja nicht unwichtig zu wissen. Die Konfiguration des AF ist bei der 7 D eine ziemlich vielschichtige Sache, bei der auch cn-Einträge wie Auslösepriorität verso Schärfepriorität eine wichtige Rolle spielen können. Schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Und in welchem AF-Modus bist Du üblicherweise unterwegs?

LG Steffen
 
@miichael:
Ruf doch einfach beim Service an und frage was ein Tausch des AF Systems kostet. Ich würde schätzen das du dir ne neue 7D kaufen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und in welchem AF-Modus bist Du üblicherweise unterwegs?

LG Steffen

meist das mittlere mit den 4 Hilfsfeldern, aber auch sonst alles probiert.
Hatte sogar Testfotos mit Stativ und Kabelfernauslöser gemacht, gleiches Ergebnis.(30% Ausschuss)
Da hatt die 40D damal einen Ausschuss nahe null.
@Ruffus
Wie gesagt, kein Bedienfehler, kein Bedienfehler, kein Bedienfehler...
Ich fotogafiere nicht zum ersten mal.
 
Ich suche nach aussagekräftigen Bildern, lade die morgen hoch und möglicherweise ergibt sich ja eine Lösung.
Ansonsten wüsste ich gerne, ob schon mal jemand so eine Reperatur hat durchführen lassen. Das würde mir schon helfen.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten