sehe ich genau so ......
Auf f8 abgeblendet stimme ich Dir fast zu.

Gruß
Rüdiger
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
sehe ich genau so ......
IMO bringt das alles nichts. Selbst mit der billigsten Scherbe lassen sich einmalige "Beweisfotos" fertigen. Der Rest liegt eh im Auge des Betrachters und ohne Hinweis auf die technischen Daten wäre es nur ein Ratespiel.
... mit einer "Nobellinse" weniger gute Beispiele einzubringen.
Auf f8 abgeblendet stimme ich Dir fast zu.![]()
nochmal volle zustimmung ...![]()
Was natürlich die Equipmentdiskussion insgesamt stark relativiert ;-)
Ist warscheinlich wie bei Menschen.
Oft genug haben die richtig scharfen Teile keinen Character
Nochmal was anderes. Ich werd demnächst mal schaun, ob ich für erwachsenen - Portraits nicht dann eher das 1.8G nehme als das 1.4G.
Das etwas unruhigere Bokeh könnte besser zum Hautbild eines Erwachsenen passen als das cremige vom 1.4G
Der "kontrast" zwischen nem super weichgezeichneten Hintergrund und der doch teilweise nichtmehr ganz so glatten haut einer älteren Person,
verstärkt den Effekt, das die Person alt aussieht dann noch einmal.
Da würde ein etwas rubbeligeres Bokeh warscheinlich eher die Person jünger aussehen lassen.
Irgendwie lese ich dauernd wie scharf manche Linsen seien, dazu ab f 4 .....
dachte es ginge, um Charakter?
Here we go mit tatsächlich veröffentlichtem Material, .
Auch dem VW Käfer unter den Nikkor Objektiven, das AF NIKKOR 50 mm 1:1,8D würde ich mal "Charakter" unterstellen!
Auch wenn es wieder ein Nase, Mund und Ohren -unscharf Bild ist!
Tamron 70-200, 3x offenblendig, 1x f3.2
Gruß
Rüdiger