Uralter Thread, aber ich wollte trotzdem nochmal darauf eingehen
Einfacher wärs sicherlich mit den Informationen gegangen, die Canon bereitstellt. Macht schon sinn, wenn die schreiben wie Ihre Belichtungsmessungen funktionieren, oder?! =)
Vielleicht sollte man da also erst in die Anleitung schauen. Scorpio hat ja auch ganz oben Deutsche Anleitungen als .pdfs angepinnt..
Ich war gestern bei einem Show-Seminar von Jürgen Denter, einem Fachmann von Canon und anscheinend hochangesehener Fotograf.
Bei dem hörte sich das gestern ein wenig anders an, als bei den letzten beiden Beiträgen hier über meinem.
Was die Leute über Dir meinen ist schon richtig!
Bei meiner 30D steht auf Seite 81 unter „Auswählen des Belichtungsmodus“ folgendes:
Die 30D wertet nur bei der Mehrfeldmessung das ausgewählte AF-Feld aus, so, dass es mehr gewichtet wird. Irgendwo hier im Forum hat mal jemand ein weißes Flugzeug fotografiert, einmal mit AF-Punkt auf grauen Beton, und das Flugzeug recht weit links Bild, einmal mit AF-Punkt genau auf dem weißen Objekt. Die Belichtung war eine andere.. Trotz gleichem Bildausschnitts..
Auch steht dort, das sowohl die Selektiv-, Spot- wie auch Integralmessung vom Zentralen AF-Punkt aus geht, egal, welcher ausgewählt ist. Deshalb sind auch wohl die Kreise so im Sucher platziert..
Da kann man sich nur mit AF/AE-Lock helfen, jedenfalls tue ich das ständig bei One-Shot Mehrfeldmessungen..
Ich selbst würde das nicht als toll bezeichnen, Nikon DSLRs sind da flexibler..
Sowas können bei Canon anscheinend nur die 1er-Reihen Bei der 1D MII gibt’s ja auch nen Modi für „AF-Verknüfte Spotmessung“, die über CF-n Funktionen flexibel belegbar ist..
Schau also in die Anleitung, probiers aus, oder benutzt die SuFu, das Thema gabs schon öfters!