• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF-Justage in Willich: Erfahrungen

• Themenersteller Themenersteller Gast_27463
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_27463

Guest
Nachdem ich nach einem 8-monatigen Aufenthalt bei Pentax wieder zu Canon zurückgekehrt bin, habe ich mir eine 40d + 17-55/2,8 IS etc. gekauft. Nun ist mir gleich als erstes wieder eine Tendenz zum Frontfokus aufgefallen. In 2/3 der Fälle ist das Motiv gerade noch im Schärfebereich, wobei die Vordergrundschärfe relativ ausgedehnt ist. Oft liegt der AF aber zu weit vorn. Bei den anderen Objektiven scheint das zumindest nicht so schlimm ausgeprägt zu sein. Ob Cam oder Objektiv, ist mir auf jeden Fall völlig unklar.
Deshalb habe ich die 40d + 17-55/2,8 IS nach Willich geschickt. Wer hat denn bereits Erfahrungen mit AF-Justagen in Willich gemacht und v.a. gute oder schlechte?

Kai

Kann ich Dir morgen sagen, da hole ich meine 400D mit dem 17-55 IS ab, hatte leichten Backfokus bei 17 mm. Zu Sicherheit habe ich das 70-200 4L IS noch dagelassen, der freundliche Herr meinte dass zuerst die Cam auf ein Referenzobjektiv justiert wird und dann so weiter.

Bin mal gespannt, das 70-200 war eigentlich vollkommen ok. Hoffe das da nichts schief geht, nach der Justierung.

Hallo,

ich kann zu Willich nichts schlechtes sagen, hatte meine 5d mit beiden Objektiven da, hauptsächlich aber wegen dem 100-400 und das ist nun alles knackscharf.

Hi,
meine war dreimal da :grumble: und dann passte es.

Kann ich Dir morgen sagen, da hole ich meine 400D mit dem 17-55 IS ab, hatte leichten Backfokus bei 17 mm. Zu Sicherheit habe ich das 70-200 4L IS noch dagelassen, der freundliche Herr meinte dass zuerst die Cam auf ein Referenzobjektiv justiert wird und dann so weiter.

Bin mal gespannt, das 70-200 war eigentlich vollkommen ok. Hoffe das da nichts schief geht, nach der Justierung.

Berichte bitte, wie es gelaufen ist :)!

Hallo,

hatte meine beiden 30D mit 6 Objektiven zur Justage.
In der Garantie alles kostenlos.
Die Objektive waren bereits mit meiner ex 20D zur Justage
und mussten erneut justiert werden. Seltsamerweise funktionieren
meine Objektive an Kameras aus dem Freundeskreis.
Umgekehrt auch.
Sogar das das Sigma 18-200 OS meines Freundes hat jetzt keinen
Frontfokus mehr.

Was ist wenn ich mir demnächst neue Gehäuse zulege
und die Objektive aus der Garantie sind?
Dann wird das auf Kulanz gemacht, sagte mir die Dame in der Reparaturannahme.

Gruß
Waldo

Berichte bitte, wie es gelaufen ist :)!

So, gestern alles wieder abgeholt. War erst mal schockiert, hatte ich doch mein 70-200 eigentlich nur mitgegeben falls am Body was justiert werden muss. Body war dann aber ok, trotzdem wurden beide Objektive justiert. War so nicht abgesprochen aber gut. :confused:

Lange Rede kurzer Sinn, die Jungs haben gute Arbeit gemacht. Das 17-55 ist jetzt knackescharf und der Fokus sitzt da wor er hingehört. Beim 70-200 habe ich keinen Unterschied feststellen können, war vorher geil und ist es immer noch. :D

@Todoke: ich hab meine Kamera mit 24-70er einfach anständig verpackt und per Post/DHL nach Willich geschickt. Mit Rechnungskopien und einem Anschreiben (bitte Fokus justieren). Bei DHL ist ja ein Paket bis 500 Euro versichert, bis 2.500 kostet nur einen kleinen Aufpreis, und dann bis 25.000 Euro gleich 15 Euro. Saurer Apfel, aber es ist einem ja sowieso schon mulmig dabei, das Paket einfach so wegzuschicken...

Heute kam eine Eingangsbestätigung per E-Mail... soweit, sogut

Gruss
Michael

1x gute erfahrung (war mal 30d ohne objektiv)
1x ziemlich schlechte erfahrung ( mk2 mit allen objektiven) :confused:

was so ne justierung kosten kann..kommt drauf an, bei zoom-objektiven ist sie teurer (60-100€), bei FB ist sie tick billiger (30-80€) und bei einer (bzw. meiner) 1d mk2 hat sie um 130€ gekostet (inkl. sensorreinigung)

1x gute erfahrung (war mal 30d ohne objektiv)
1x ziemlich schlechte erfahrung ( mk2 mit allen objektiven) :confused:

was so ne justierung kosten kann..kommt drauf an, bei zoom-objektiven ist sie teurer (60-100€), bei FB ist sie tick billiger (30-80€) und bei einer (bzw. meiner) 1d mk2 hat sie um 130€ gekostet (inkl. sensorreinigung)

Was ist denn bei der Mk2 rausgekommen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten