• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Hilfslicht Version 1 für fast alle Hersteller

Das sollte keinen Unterschied ausmachen. Ich denke mal, da liegts wirklich am Signaltiming. Das mußt Du Dir vorstellen wie die Töne beim Faxmodem bzw früher bei der Modemeinwahl ins Netz oder eine Mailbox. Wenn da die Protokolle nicht ganz paßten oder die Leitung schlecht war gings auch schief, und wenn das Timing der 7D durch zB einen neuen, schnelleren Prozessor, anders ist als das der bisherigen Kameras, kann das schon Probleme machen. Leider kenne ich das E-TTL Protokoll nicht im Detailaufbau, sonst könnte ich da mehr dazu sagen. Ist aber im Netz dokumentiert, wie ich im Funkauslöser-Bastelthread lesen konnte.
 
Ich hab mich mal durch den Thread gewälzt und bin jetzt genau so schlau wie vorher :D

Ich würd gern ein AF Hilfslicht an der Kamera haben und dazu den RF602 verwenden.

Durch den Hack kann ich meinen 430EX als reines Hilfslicht verwenden, aber ich kann A den RF602 nicht anstecken und B ist der Blitz wieder an der Cam :ugly:

Was brauch ich jetzt in Summe für Adapter und lässt sich das lösen damit ich ein AF Hilfslicht oben drauf hab und den RF602 auch?
 
Das mit dem Timing verstehe ich schon - allerdings wundert mich, dass es heute auf Anhieb klappt. Ich habe gerade nochmal beide Blitze und zwischendurch immer wieder den SCA draufgehabt - geht immernoch :confused::)
Am Timing auf beiden Seiten sollte sich aber nichts geändert haben?
 
Ich hab mich mal durch den Thread gewälzt und bin jetzt genau so schlau wie vorher :D

Wenn Du ihn statt gewälzt auch GELESEN hättest (besonders meine ausführlichen Beiträge zum Thema RF-602 und SCA312/2 AF) dann würdest Du diese Frage jetzt nicht stellen. Daher: Zurückblättern und nochmal langsam und gründlich lesen.

@Keksdose: sorry, da muß ich passen, hab keine Canon:)
 
Was brauch ich jetzt in Summe für Adapter und lässt sich das lösen damit ich ein AF Hilfslicht oben drauf hab und den RF602 auch?

Im Prinzip kannst du auf dem SCA oben noch einen Blitzschuh anbringen und die Kontakte - zumindest den Mittenkontakt - durchschleifen. Auf diesen kannst du dann den Sender vom RF602 stecken. Das habe ich auch noch vor.

Klaus
 
Das einzige, was ich mir im Moment noch erklären kann, ist ein Update der Firma. Ungefähr um die Zeit, wo ich meinen SCA-Adapter umgebaut habe, kam die aktuelle Firmware für die 7D raus (Version 1.2.3). Es könnte sein, dass ich die ersten Tests noch mit einer älteren Firmware gemacht habe.

@mariane: Welche Firmware hast du auf der 7D?

Klaus
 
... hatte schon immer die Version 1.2.3 drauf. Wenn ich den Blitz nicht deaktivieren habe ich auch eine Blitzsyncronzeit von 1/250, sonst normal Zeiten, egal ob deaktiviert oder nicht, ob Kontakt abgeklebt oder nicht, das Lichtel mag nicht leuchten. :eek:
 
hallo,

da ich mir die idee mit dem anschluss für den funkauslöser doch abgeschmikt habe, wollte ich gerade meinen SCA 312RL* fertig machen.
habe ein kabel von anschluss 8 (blitzbereitschaftssignal) zu anschluss 1 (masse) gezogen.
doch das hilfslicht will nicht funktionieren.
blitz und hilfslicht sind im menu an. wenn nur das hilfslicht an ist funktioniert es aber auch nicht.

was muss noch gemacht werden?
 
Dumme Frage: Batterien drin?

Sonst: SCA 312RL ist älter als der 312/2AF, und meines Wissens nach nur für bestimmte alte EOS-Modelle gedacht. Kann also gut sein, daß es deswegen nicht geht. Schaltet die Kamera denn auf Sync?
 
Dumme Frage: Batterien drin?

Sonst: SCA 312RL ist älter als der 312/2AF, und meines Wissens nach nur für bestimmte alte EOS-Modelle gedacht. Kann also gut sein, daß es deswegen nicht geht. Schaltet die Kamera denn auf Sync?
geht weder mit eneloops noch mit batterien.
HIER hatte ich gelesen dass der 312RL auch funzen soll.
meine 400d schaltet nicht auch die blitz sync zeit. auch zeiten unter 1/250 sind möglich einzustellen, was ja aber nicht verkehrt ist, oder?

PS: AF ist natürlich auch auf one shot
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 400d schaltet nicht auch die blitz sync zeit. auch zeiten unter 1/250 sind möglich einzustellen, was ja aber nicht verkehrt ist, oder?

Kommt drauf an. Wenn Du mit "unter" "kürzer als" meinst, dann ist das sehr wohl falch. Das Ding muß auf Sync umschalten, sonst ist entweder die Brücke nicht richtig oder was anderes faul. Manche der Adapter haben noch einen Schalter für verschiedene Betriebsarten, den mal probiert?

AF one shot muß sein, aber ist AF auf fest auf mittleres Feld gestellt?

Batterien auch richtigrum drin?
 
also mit zeiten "unter" meine ich kürzer!
einen schalter konnte ich weder außen noch innen finden.

AF ist one shot und fest auf das mittlere fild gestellt. (bei freier fokuswahl geht es aber auch nicht)

batterien sind richtig rum
 
neue erkentnisse:
also die batterien liefern über 6 volt.

zwischen pin 1 (masse) und pin 5 (batteriespannung) liegen aber nur noch 4,6 volt an.
zwischen pin 1 (masse) und pin 9 (hilfsspannung) liegen 1 volt an
ist das so normal?

nur so nebenbei:
pin 2,3,4,6 sind nicht vorhanden
 
Nee oder? Doch ... jetzt klappt es auch an der 7D, auf diese entscheidende Kleinigkeit habe ich nicht geachtet, wurde zuvor aber auch nie erwähnt. Danke. (y)

Oh, dann lags also daran. Beliebter Fehler zumindest bei Nikon-DSLRs "mein AF-Licht ist kaputt". Wußte nicht, ob das bei Canon auch so ist, war so ne Vermutung:)

@lucas: Es sind bei SCA300 nie alle Pins belegt weil nicht alle gebraucht. Schau Dir einfach mal die technische Dokumentation der Pins in meiner SCA-FAQ (Link am Ende) an, dann weißt warum.

Die Hilfsspannung 1V ist zuwenig, guck mal in die Doku, da steht was dazu.

Ich vermutete ja schon weiter oben, daß der Adapter ne Macke hat.
 
Nee oder? Doch ... jetzt klappt es auch an der 7D, auf diese entscheidende Kleinigkeit habe ich nicht geachtet, wurde zuvor aber auch nie erwähnt. Danke. (y)

:)
Wärst du so nett und würdest mir sagen was du für Hardware und mit welchen Einstellungen an deiner 7D nutzt. Es scheint ja so als ob es bei dir funktioniert.

Meine 7D und das 1.4/30er Sigma wären dir dankbar. ;)
 
:)
Wärst du so nett und würdest mir sagen was du für Hardware und mit welchen Einstellungen an deiner 7D nutzt. Es scheint ja so als ob es bei dir funktioniert.

Meine 7D und das 1.4/30er Sigma wären dir dankbar. ;)

Hardware:
  • 7D
  • 24-70 (dürfte aber egal sein ;))
  • SCA 312 AF/2-Adapter umgebaut

Einstellungen:
  • AF-Modi egal, alle gehen, wenn aber ein einzelnes Feld oder Zone gewählt wird, dann muß es mittig sein, auf jeden Fall AF OneShot,
  • Blitzsteuerung -> Blitzzündung: Unterdrückt
  • C.Fn.III - 11 auf 0 Aktiv
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten