• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Hilfslicht Version 1 für fast alle Hersteller

die syncbuchse geht auch nicht ohne den metz adapter..
habt ihr eine idee? andere funkauslöser vllt?
 
das hat nichts mit dem Funkauslöser zu tun sondern ist Sache der Kamera.


Oder hast mal einen Blitz an diese Buchse gehängt? Bei der 20D und 5D wird die Buchse immer angesteuert, evtl haben die das geändert oder man muß sie per Menü aktivieren?
 
hallo,
ich habe nicht den ganzen thread gelesen und wollte mal kurz nachfragen, ob es möglich ist einen funksender (in meinem fall ein rf-602) für die externen blitze anzuschließen.
 
hallo,
ich habe nicht den ganzen thread gelesen

Solltest Du vielleicht mal tun.

Und das einbeziehen, was ich nebenan schon schrieb. Und bissl nachdenken.

Kurz: ohne Basteln, auch mechanisch, gehts nicht. Du müßtest einen Blitzschuh draufbauen und zumindest 3 Kontakte durchschleifen.
 
dass es ohne basteln nicht geht und ich irgendwoher die kontakte brauche ist klar. dann werde ich morgen mal den rest des threads ausführlich durchlesen.

aber aus deiner antwort kann ich schlussfolgern dass es möglich ist - das ist soweit die hauptsache.
 
aber aus deiner antwort kann ich schlussfolgern dass es möglich ist - das ist soweit die hauptsache.

War vorhin aufm Sprung, daher nur kurz. Mußte gerade selbst schauen, denn ich war mir sicher, dazu schonmal was en Detail geschrieben zu haben - und ich hatte.

Schau in Beitrag 55, ich denke das sollte die Info liefern die Du brauchst. Es geht, aber eben mit Gebastel. Will ja nicht jeder, und für die ist dann der Phottix Strato V2 die Lösung der Wahl.
 
nun "leider" habe ich schon die rf602.

so viel aufwand scheint es ja nicht zu sein. werde ich dann mal in angriff nehmen. danke!
 
sooo ich nochmal...
bin auf der suche nach einem kabel, um den sender des rf602 anzuschließen.
für die ampfänger war ein kabel mitgeliefert. aber leider nicht für den sender.

jemand ne ahnung wie das heißt oder wo ich es beziehen kann?
 
Wieso ein Kabel? Ich hatte doch schon beschrieben, wie der Sender anzuschließen wäre, wenn Du das per einfachem Kabel machst verlierst Du die erste Stufe. Das Kabel ist, wie in RF-602 FAQ und Vorstellung geschrieben, ein PC-Sync männlich. Gibts als Solches lose bei plainpix (1 Ende mit Stecker und eins offen zum Löten) und als beidseits PC-Sync als Zubehör bei den Händlern, die auch den RF-602 führen. Würde ich aber nicht machen, sondern die Lösung mit dem Blitzschuh bevorzugen.
 
ist es ein großer nachteil die erste stufe zu verlieren?
über einen blitzschuh wird das ganz dann doch um einiges komplizierter von der mechnischen seite.

wenn nicht bleibt es eben für reine AL situationen
 
wow schnelle antwort zu später stunde ;)

d.h. das aufwecken eines blitzes aus dem standby ist nicht möglich?
davon abgesehen konnte ich keine nachteile in der faq finden
 
Du mußt schon richtig schauen:) Du verlierst vor allem die kürzeren Synczeiten, und das würde ich mir gut überlegen. Aufwecken von Systemblitzen geht dann natürlich auch nicht, wie auch?

Es ist nicht spät Nachts, sondern früh am Morgen:)
 
oha, das ist natürlich ganricht gut.

nur leider ist der Phottix Strato V2 recht teuer. denn das wäre wohl wirklich die beste lösung.

naja ich sach mal gut nacht bzw dir einen guten morgen (y)
 
Hier wird von Phottix Strato V2 gesprochen.
Bei der Google-Suche wird V2 gefunden, auf den Geräten steht aber nicht V2.
Worin liegt der unterschied zu Phottix Strato ohne V2 ??

Angenommen ich hätte diese Strato V2, Welches Gerät würdet ihr mir dann Empfehlen? Habe bei einem Privatverkäufer eines Yongnuo ST-E2 gelesen, dass das AF-Hilfslicht nur sehr schwach sein soll. Die Hilfslichter der 430/580ex scheinen mir sehr vernünftig, allerdings lässt sich bei denen das Blitzen nicht am Gerät selbst unterdrücken. Darüber hinaus wäre mir ein Blitz für 150,- mit dem ich zur not Blitzen kann lieber als ein ST-E2, weil ich die IR-Übertragung nicht brauche. Bei welchem Blitz mit gutem AF-Hilfslicht kann ich das Blitzen am Gerät selbst Deaktivieren?

Es geht mir darum, ein AF-Hilfslicht in Verbindung mit den Phottix zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint einen alten Strato zu geben, der ein reiner Kameraauslöser ist. Statt zu googlen wäre ein Blick in meine Hardware-FAQ der Weg zum Ziel, dort steht er drin.

Ansonsten würde ich Dir mal empfehlen, das hier Geschriebene zu lesen, warum Du nach einem Blitz fragst, von dem Du nur das AF-Licht nutzen willst, ist mir schleierhaft, zumal hier die Lösung dafür genannt wurde (der SCA-Adapter mit Umbau) und es bei Canon ja anders garnicht geht.
 
Ich habe auch den SCA 312/2 und funktioniert problemlos an meiner 350D, doch an der 7D passiert nichts. :eek:

Woran kann das denn liegen? Habe natürlich schon alle Einstellungen durch, AF-Hilfslicht ist aktiv, am 430EX geht es auch, aber das Riesenteil möchte ich nicht immer ranpacken.
 
Ich habe auch den SCA 312/2 und funktioniert problemlos an meiner 350D, doch an der 7D passiert nichts. :eek:

Woran kann das denn liegen? Habe natürlich schon alle Einstellungen durch, AF-Hilfslicht ist aktiv, am 430EX geht es auch, aber das Riesenteil möchte ich nicht immer ranpacken.

Tja, die Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht. An der 40D geht er immer und problemlos, an der 7D sehr selten. Bislang habe ich leider auch keine Idee, woran es liegt. :(

Klaus
 
Ich würde mal auf krass anderes Signaltiming tippen. Die 7D hat ja doch einige Änderungen erfahren, und das AF-Licht wird ja nicht wie bei Pentax durch einfaches Anlegen einer Spannung an einen Pin getriggert, sondern ist digital gesteuert. Wenn sich da das Gefüge geändert hat, kann der Prozessor des SCA312/2 das dann nimmer zuverlässig erkennen und folglich auch nicht korrekt funktionieren.

Wird denn die 7D auf Sync umgeschaltet, wenn der SCA312/2 draufsteckt und die Drahtbrücke gesetzt ist? Kann auch da schon haken.
 
Ja, es wird auf Sync-Zeit umgeschaltet und die Blitzbereitschaft im Sucher leuchtet auch. Beim Test eben hat der SCA 312/2 einwandfrei funktioniert :confused:

Der einzige Unterschied im Vergleich zu dem letzten Test ist, dass ich gestern meinen neuen Metz 58AF-2 (masterfähig) anstelle des 48AF-1 auf der Kamera hatte - und der BG ist aktuell dran.

Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten