Meine Kinder sind 6, 4 und 1 Jahr(e) alt. Der 6 jährige hat schon vor 2 Jahren seine erste Kamera bekommen und hat mit der K01 keine Probleme. Sein jüngerer Bruder hat noch ein paar Schwierigkeiten damit, den Auslöser erst halb runter zu drücken und dann zu warten, bis die Kamera fokussiert hat, bevor er durchdrückt.
Ich denke, dass die Größe für Kinder sehr gut geeignet ist. Bei einer kleinen Knipse passiert es schnell, dass ein Finger vor der Linse sitzt oder die Kamera mal aus der Hand rutscht. Eine Kompakte hält man oft nur mit zwei Fingern pro Hand. Bei der K01 haben beide Hände genug Platz zum Anfassen.
Ich finde auch, dass Festbrennweiten für (kleine) Kinder besser geeignet sind als Zooms. Nicht nur, dass man sich keine Gedanken über die gewählte Brennweite machen muss - durch die höhere Lichtstärke sind kürzere Belichtungszeiten möglich, was den Ausschuss und damit das Frustrationspotential verringern hilft.
Letztendlich ist es dann nur noch eine Preisfrage. Nur für meine Kinder hätte ich keine K01 gekauft. Dafür ist sie meiner Meinung nach immer noch zu teuer. Als Familienkamera für alle ist sie aber sehr gut zu gebrauchen.