• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AF auf Sterntaste?

die AE-Speicherung geht dann über den halbgedrückten Auslöser.

Habs grad ausprobiert. Das stimmt so nicht.
AE-Speicherung geht dann über AF-ON. Da war mein Gedankengang schon richtig: also nur vertauscht.
DIe AI Servo Anzeige bleibt aber immer auf AI Servo.
Kann man eigentlich irgendwo die AE Speicherung wieder löschen ohne ein Foto gemacht zu haben?

Kann man eigentlich irgendwo die AE Speicherung wieder löschen ohne ein Foto gemacht zu haben?

Bei der 60D kann man einstellen wie lange gespeichert werden soll, default ist 16sec. Einstellung unter: 4tes rotes Menü ganz unten "Messtimer".
Habs bei mir auf das kürzeste eingestellt atm (4sec) dann ist man es schnell wieder los.

Grüße

....

Bei der 60D kann man einstellen wie lange gespeichert werden soll, default ist 16sec. Einstellung unter: 4tes rotes Menü ganz unten "Messtimer".
Habs bei mir auf das kürzeste eingestellt atm (4sec) dann ist man es schnell wieder los.

Grüße

Das ist falsch, der Meßtimer ist nur für LV. Damit stellt man nur die Dauer der Belichtungsanzeige (kleines Display) ein. ;)

.....es ist kein festes Umschalten, sondern du bestimmst durch die Handhabung der Sterntaste die Fokusfunktion.

Taste gedrückt halten => Servo
Taste loslassen => One Shot

.....es ist kein festes Umschalten, sondern du bestimmst durch die Handhabung der Sterntaste die Fokusfunktion.

Taste gedrückt halten => Servo
Taste loslassen => One Shot

Taste loslassen => Servo stoppt

Oneshot ist das nicht. Bei wenig Licht trifft One Shot noch den Focus, Servo sucht vergebens. Zumindest beim mittleren Sensor <f/2,8 bei meiner 40D.

Sterntaste drücken bis Objekt fokusiert ist > Sterntaste loslassen => One Shot Simulation

Jo, so kann man's stehen lassen :D :top:

Was ich mit meinem EF-S 55-250 mangels USM/FTM auch mache:

Wenn der AF nichts findet und ich nicht zielen kann, weil der irgendwo im Nahbereich hängt und total unscharfes Sucherbild bringt:

Sterntaste drücken bis der in der Nähe von Scharf ist -> Loslassen -> Zielen -> Nochmal drücken zum Fokussieren

Wird wohl irgendwann auf ein Tele mit USM/USD rauslaufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten