WERBUNG

Sammelthema Aerochrome Style - analog und digital

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 6223
  • Erstellt am Erstellt am
Durch die lange Belichtungszeit von mehreren Sekunden sind die Blätter der Bäume naturgemäß nicht richtig scharf. Bearbeitet habe ich das Bild in Photoshop.

Hi, ach Du nimmst eine nicht umgebaute Kamera. Im Infrarot-Thread gibt es da auch noch den ein- oder anderen User. Mit der Software Affinity (<50 €, denke ich) hat man bei niedrigen nm-Zahlen (<720 nM) farblich mehr Spielraum.

Ansonsten finde ich die Farben trotzdem ganz ok. Wenn es natürlich so ist, dass Du da an eine Grenze kommst und gerne weiter möchtest, von Gerhard oder den Anderen kriegst Du mit Sicherheit die entsprechenden Infos. Wenn technisch nicht mehr machbar ist, solltest Du vielleicht auf eine "umgebaute" Variante umsteigen. :top:

Wenn technisch nicht mehr machbar ist, solltest Du vielleicht auf eine "umgebaute" Variante umsteigen. :top:

Eine umgebaute Kamera habe ich. Mit der sind die Resultate schlechter. Egal wie ich den Weißabgleich setze, wird Planzengrün durch den Wood-Effekt so hell abgebildet, dass es sich nicht vernünftig umfärben lässt. Ich vermute ein Filterproblem. Mein Orange-Filter aus der S/W-Fotografie tut es anscheinend nicht. Auffällig ist, dass die gut gelungenen Bilder hier alle mit Filtern aufgenommen wurden, die nicht beschaffbar sind.

IR-taugliche SW-Filter von Grün über Gelb und Orange bis Rot finden sich zur Genüge in der Bucht. Die deutschen Marken mit Schottglas (B+W, Cenei, Heliopan etc.) funktionieren bei mir praktisch i.d.R. recht gut. Bei den neuen Billigfiltern aus Fernost mit Kunststoffeinsätzen wäre ich hingegen vorsichtig. Kunstoff hat mitunter andere optische IR-Eigenschaften.

@Gerhard - wieder der Hammer, vor allem das 1. Bild!

Eigentlich wollte ich gestern Abend wegen dem eher schlechten Licht nicht mehr raus, aber meine bessere Hälfte zog es als Kräuterhexe zu einem bisher nicht erkundeten Angelweiher um die Ecke. Einer von ca. 120 im Umkreis von wenigen Kilometern ...

Ich habe mal ein ganzes Konvolut bestellt, vermutlich aus Sammlungsauflösung.

Hier ist ein Gelbfilter dabei : Aufschrift: 52 GG 2x
Grünfilter: B + W 49mm ES 3x
u. A. auch der Jessop 80B - gerade dieser ist recht günstig bei Ebay verfügbar.

und zahlreiche S+W - Filter mit Aufschriften 90,91,92 usw.

Alles zusammen für 39 €.

Ich dachte aber mit meinem katastrophalen vorherigen Kameraumbau, ich könnte es nie gebrauchen. Jetzt aber schon. Es sind oft verschiedene Faktoren, die man einbeziehen muss. Kamera, Software, Hardware und vielleicht auch noch den Fotografen/Anwender :D

Ja, ich habe inzwischen drei Schuhkartons voll mit gesammeltem Altglas. Just eingetroffen ist ein 550nm von Mayer Optik Görlitz.

Egal wie, die Kombination Kamera(-Sensor) + Filter + nachfolgende EBV machts.

Kommt hinzu, dass in meiner Nikon 1 V1 nicht der übliche Sonysensor werkelt, sondern einer von Atpina USA (heute On Semiconductor). Dies alleine kann zu Unterschieden führen. Jedenfalls hat ein Kollege hier im Forum mal berichtet, dass sich die nachfolgenden V2 mit Sonysensor in Sachen IR merklich anders verhalten soll.

Ich habe mal ein ganzes Konvolut bestellt, vermutlich aus Sammlungsauflösung.

Hier ist ein Gelbfilter dabei : Aufschrift: 52 GG 2x
Grünfilter: B + W 49mm ES 3x

Kleine Filtergewinde sind kein Problem. Da gibt es riesiges Angebot am Gebrauchtmarkt. Ich brauche aber 67 mm. Da sieht es öde und leer aus.

Gebraucht ändert sich das Angebot täglich. Neu ist z.B. der orangene 550nm 67mm für +/- 50€ von verschiedenen Herstellern direkt in D verfügbar.

Al, Hut ab, wird immer besser. Ne, die V1 hat von jeher den Aptina Sensor.

Ich habe heute einen anderen Filter ( B+W 040) ausprobiert.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4224094[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Einfach via HSL-Einstellungsebene/Anpassung den Farbton des Himmels über die Pipette auswählen und im Farbton (Hue) verschieben.

Gerhard, immer wieder eine Augenweide, Deine Motive.
Aisthesis, ich denke wenn Du keinen Filter >720nM benutzt hast, kriegst Du den Himmel mit Aff locker hin, Photoshop ist da glaube ich etwas widerspenstig, was meine Erfahrung angeht.

Edit: Ich hab das ursprüngliche Bild wieder rausgenommen, ich fand es doch nicht so toll, mit dem vorgehaltenen Filter :-)

IR Bild 150520.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Laut Kolari Vision soll der hauseigene IR Chrome keine nennenswerte Übergangssäume von roten Blattspitzen gegnen Himmelsblau oder so bei harten Kanten erzeugen. Was zwar nach diversen Beispielen im www nicht immer zu stimmen scheint, dennoch ein Punkt welcher bei alternativen Filtern nebst Bearbeitung zu beachten wäre.

Was ich von Kolari Vision halten soll, ist mir völlig unklar.

Was bekomme ich für die 59.99 USD "Product price"? Der Preis des Filters kommt ja nochmal drauf. Wird als "add-on" bezeichnet.

Die meisten Größen sind nicht lieferbar.

Die Website hat kein Impressum.

Die einzige Kontaktmöglichkeit ist ein Webformular.

Keine Adresse, keine Telefonnummer.

Ich würde da kein Geld riskieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten