WERBUNG

Sammelthema Aerochrome Style - analog und digital

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 6223
  • Erstellt am Erstellt am
Klar, die Cam muss umgebaut sein.

Genau an dem Punkt beginnen meine Probleme. Bei meiner auf Full-Spectrum umgebauten 1300D ist schon mit einem Orange-Filter der Wood-Effekt so stark, dass grüne Pflanzen weiß abgebildet werden. Damit schlägt jeder Versuch, Pflanzengrün auf rot umzufärben, fehl.

Der manuelle Weißabgleich darf nicht auf Pflanzengrün gesetzt werden, sondern wie bereits erwähnt auf Grau. Das Embedded JPEG sollte z.B. etwa so ausschauen:

Anhang anzeigen 4222166

Nach einigen Klicks sollte das Ergebnis ohne weiteren Anspruch farblich in etwa so ausschauen:

Anhang anzeigen 4222168

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[NMZ] Folgende Aufnahme entstand am Sonntagmorgen bei bedecktem Himmel. Das Ganze in drei groben Schritten nur mit Hinblick auf die Farbumsetzung ohne
Feinschliff wie Rauschunterdrückung oder so.

OOC - Out of Camera
original.jpg

nach der RAW-Konvertierung in Nikon Capture NX2
original.jpg

nach kleiner Optimierung in Affinity Photo
original.jpg

That's all :)

PS: Nikon 1 V1 Full Spectrum, Nikkor 1 10-100 VR mit 550nm Filter

Ich hatte zu Hause tatsächlich noch einen Jessop B 90 Filter, der mir an 24 mm canon FD-Altglas mit etwas EBV das folgende Ergebnis brachte.Aerochrome-Test.jpg

Kenne den Filter zwar nicht, aber die Richtung stimmt. Vor allem im oberen Bereich noch mehr Kontrast, dann passst's.

Danke Gerhard, das mit dem Kontrast habe ich bemerkt, werde ich versuchen besser zu machenG] - und hier mit einem Gelbfilter mit der Aufschrift 32 66 2x, den ich in einem IR-tauglichen Filterset mal erworben habe.

Ich denke ganz gut, der Himmel ist schwierig...

korrigiert:

Aerochrome-Test-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch den grünblauen Himmel mit der HSL-Anpassung von Affinity in die gewünschte Richtung verschieben. Hierzu die HSL-Anpassung öffnen, Grundfarbe Grün oder Blau anklicken und mit aktivierter Pipette den jetzigen Farbton im Himmel wählen und mit dem Farbtonregeler in Richtung blau verschieben. Ebenso die dazugehörige Sättigung und Helligkeit anpassen.

bin nach meinem Feierabend im Home Office gleich mal mit dem Filter raus, mir gefällt es ganz gut, danke für die Hinweise NoNo. Beim zweiten ist im unteren Drittel des Himmels durch die Sonneneinstrahlung der Himmel etwas ins Grünliche abgerauscht. Ich hoffe es ist noch tolerabel. Hab auch gesehen, von blau bis Gold wäre bei den Pflanzenfarben so ziemlich alles möglich gewesen.

1

Aerochrome IR 120520 by Al Baker, auf Flickr

2

Aerochrome IR 120520-3 by Al Baker, auf Flickr

Al, auch bei Dir stimmt die Richtung. Der Rest kommt mit der Übung beim Ausloten der eigenen Werkzeuge ... :top:

Al, auch bei Dir stimmt die Richtung. Der Rest kommt mit der Übung beim Ausloten der eigenen Werkzeuge ... :top:

Hallo und vielen Dank.

Ich hatte mit dem blauen Jessop 80B - Filter noch ein paar Bilder gemacht, den ich in meiner Krabbelkiste gefunden habe und kaum benutzt hatte, eigentlich schon ad acta gelegt hatte....

Hier fast "out of cam" in rötlichen Tönen

Aerochrome IR 120520 rot.jpg

in "gold"

Aerochrome IR 120520 gold.jpg

sogar in ekligem Waldmeistergrün :-) die Farbsäume stören etwas

Aerochrome IR 120520 waldmeistergrün.jpg

richtig klasse - nochmal vielen Dank!:D

Ja, so und zu spielt Petrus als Wolkenmacher mit. Aber die echt spannenden kommen hoffentlich noch.

Heute im Vorbeigehen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4222978[/ATTACH_ERROR]

Ich kann machen, was ich will. Richtiges Rot kriege ich nicht hin. Es kommen immer solche Resultate heraus:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4223098[/ATTACH_ERROR]

Aisthesis, gute Frage. Wie war das Ausgangsbild und wie die Aufbereitung?

Zwei Beispiele von gestern Abend mit Grüngelb-Filter aus analogen Zeiten:

Nikon V1, 10-100 VR @27 (KB)mm
original.jpg

Nikon V1, 10-100 VR @270 (KB)mm
original.jpg

Alles nur eine Frage der Aufbereitung. Nur mal so zum Vergleich. Aufnahme ebenfalls von gestern mit gleichem Grüngelb-Filter wie zuvor:

original.jpg

@Aisthesis: finde ich gar nicht so schlecht, allerdings wirkt das Bild "verwackelt". Welche Software benutzt Du?
@Gerhard - wieder der Hammer, vor allem das 1. Bild!

@Aisthesis: finde ich gar nicht so schlecht, allerdings wirkt das Bild "verwackelt". Welche Software benutzt Du?

Durch die lange Belichtungszeit von mehreren Sekunden sind die Blätter der Bäume naturgemäß nicht richtig scharf. Bearbeitet habe ich das Bild in Photoshop.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten