• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AE und AF beim Fotografieren

lain

Themenersteller
Hallo :)

ich finde das Foto sehr schön:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7109090&postcount=4119

Besonders das Gegenlicht gefällt mir und das Foto wurde laut DPP mit AE Spotmessung aufgenommen. Bei meiner 30D ist das so, wenn ich die Spotmessung benutze, kann ich die Belichtung ja nur über * Speichern. Wenn ich die Katze aber nicht in der Bildmitte habe, muss ich dann
a) Katze in die Mitte und AE-Spotmessung mit * speichern
b) Fokusieren und AF speichern (halb durchdrücken)
c) Kamera schwenken für den gewünschten Ausschnit
ich finde das sehr umständlich :(

Gibt es da keine bessere Möglichkeit?

Ich denke gerade bei solchen Bildern wird das schwierig... :(
 
Nur bei Mehrfeldmessung. Bei allen anderen nicht (Spot usw).
Aber bei dem Foto mit Gegenlicht würde die Mehrfeldmessung nicht gut sein.
Stimmt nicht. Bei One Shot wird die Belichtung beim halb gedrückten Auslöser gemerkt, genau wie der Fokus. Bei AI Servo wird sowohl der AF als auch AE weiter korrigiert bis man auslöst.
So war es zumindest bei meiner 40D und ist es bei der 7D.
Nichtsdestotrotz hast du selten den Spot-AE zwingend dort, wo du auch hinfokussieren willst, insofern hilft das kaum weiter.

Wenn du mehrere Aufnahmen mit der Lichtsituation hast, kannst du ja anmessen und im M-Modus dann die weiteren Bilder mit diesen Werten machen.
 
One-Shot AF
Bilder können erst nach erfolgter
Scharfeinstellung aufgenommen
werden. Die Scharfeinstellung
wird gespeichert. Bei der
Mehrfeldmessung wird die
Belichtungseinstellung ebenfalls
gespeichert. (Die
Belichtungseinstellung wird vor
der Aufnahme gespeichert.)

Das steht in der Anleitung. Da steht aber nur was von Mehrfeldmessung. Und als ich dann den Auslöser halb durchgedrückt habe bei der Spotmessung, weggeschwenkt habe, wurde erst beim Auslösen die Beli gemessen. Ich wäre wirklich froh, wenn es so ist wie coppy sagt. Was mache ich falsch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei One Shot wird die Belichtung beim halb gedrückten Auslöser gemerkt, genau wie der Fokus.
Probier' es aus. Auch bei "One Shot" AF wird die Belichtung nur gespeichert, wenn die Matrix-/Mehrfeldmessung aktiv ist. Alle anderen Messmethoden (Selektiv, Spot, mittenbetont) bewirken keine Belichtungsspeicherung!

Damit bleiben [...] die Canon-üblichen Varianten:

- Du verwendest notgedrungen "One Shot" zusammen mit der Mehrfeldmessung, dann findet eine automatische Belichtungsspeicherung statt. Oder Du nutzt für die anderen Messmethoden bei Bedarf die *-Taste, um die Belichtung 'manuell' zu speichern.

- Du versuchst, das Verschwenken zu minimieren (Wahl des jeweils 'nächstgelegenen' AF-Feldes) bzw. ganz zu vermeiden (notfalls mit nachträglichem Beschnitt des Bildes).

- Du trennst - wie hier auch schon zuvor erwähnt - Fokussierung und Auslöser. Die C.Fn-Einstellungen erlauben z.B. den AF auf die Sterntaste zu legen und dann beim (Halb-)Drücken des Auslösers immer eine Belichtungsspeicherung durchzuführen. (C.Fn-9 = 1)

Siehe z.B. auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6930919
Gruß, Graukater
 
D.h. dann wohl, ich muss wirklich wie oben vorgehen. Hatte gehoft da gibt es einen besseren Workflow :(
 
D.h. dann wohl, ich muss wirklich wie oben vorgehen. Hatte gehoft da gibt es einen besseren Workflow :(
Die Matrix-Messung berücksichtigt meines Wissens das gerade gewählte AF-Feld mit in der Gewichtung der Bildinhalte. Wenn du also beim Gegenlichtbild auf eine Stelle im Dunklen fokussierst, könnte es sein dass die Matrix-Messung die Belichtung automatisch korrekt macht. Müsste man im Zweifelsfall ausprobieren.
 
Nuja, du willst Fokus, Bildausschnitt und Belichtung separat wählen. Wenn du Fokus oder Belichtung nicht manuell machen willst, hast du eben schlimmstenfalls 3 Schritte. Wüsste nicht, wie man das automatisieren könnte.

Eine Kamera mit mehr oder besser verteilten AF-Punkten dürfte zumindest das für den korrekten Bildausschnitt notwendige Verschwenken nach dem Fokussieren erübrigen. Dann müsstest du nur Belichtung anmessen und Fokussieren+Auslösen in einem Schritt.
 
Tja, ...Fotografie Live.

Sobald man aus der Mitte wandert, wird es mit der Belichtung unter schwierigen Bedingungen umständlich. Man kann viel mit einem RAW machen, ausgefressene Bereiche sind da aber nun mal auch weg.

Eine Möglichkeit wäre noch der Beschnitt im nachhinein. Hierfür kann man schnell den richtigen Belichtungsmodus wählen und später das korrekt belichtete Bild zurechtschnippeln, solange man nicht zu viel wegnimmt, geht das auch recht gut.
Die Frage bleibt: Was geht dann schneller, ist sicherer und hat noch genügend Reserven für den Druck. ;)

PS: Eine 1er belichtet auch anders für den jeweiligen AF. :D
 
Hallo,
irgendwas verstehe ich nicht oder meine 5d ist defekt. Ich habe AF auf der *-Taste gelegt somit speichere ich immer beim halbgedrückten Auslöser die Belichtung. Bei jeder Belichtungsmessung (Spot Mittenbetont usw.) und egal bei welchem AF-Modi wird die Belichtung gespeichert.

Beispiel

Spotmessung, äusseres AF-Feld AI-Servo. Ich pack das Motiv in die Mitte des Suchers, drücke den Auslöser halb durch, verschwenke damit das gewählte AF-Feld auf dem Motiv ist, fokussiere mit *-Taste und drücke den Auslöser voll durch.

Ich habe es gerade nochmals probiert, egal bei welcher Belichtungsmethode wenn ich den Auslöser halb durchgedrückt halte und die Kamera von hell auf dunkel usw. schwenke ändern sich die Belichtungswerte nicht.
 
Wie bereits erwähnt:

- Du trennst [...] Fokussierung und Auslöser. Die C.Fn-Einstellungen erlauben z.B. den AF auf die Sterntaste zu legen und dann beim (Halb-)Drücken des Auslösers immer eine Belichtungsspeicherung durchzuführen. (C.Fn-9 = 1)

Probiere es mal damit. Wobei dies eigentlich auch gleichzeitig ein gewisses Umlernen erfordert, weil man es üblicherweie nicht gewohnt ist. Bei mir liegt also der AF auf der AF-ON-Taste (mit dem Daumen zu bedienen), und die Belichtungsmessung auf der Auslöse-Taste. Es ist das erste mal nach über 2 Jahrzehnten, dass ich diese Art des Fotografierens nutze, und muss sagen, dass ich trotzdem bereits nach einer Woche das Gefühl habe, es nie anders gemacht zu haben. :) Wie gesagt: ganz am Anfang muss man es schon ein wenig neu erlernen.

Für Fälle, in denen diese Zweiteilung hinderlich ist (plötzlich schnell ändernde Motive, ständiger Wechsel zwischen Hoch- und Querformat) habe ich ein Custom-Programm so eingestellt, dass beides wieder ganz normal auf der Auslöse-Taste liegt. So ist man ruck-zuck für alle Eventualitäen vorbereitet.

Grüssle
JoeS
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten