WERBUNG

AE-1 Program- wie präzise Fokusieren?

Wenn es wirklich ein Kodachrome ist (dann aber kein 400er, Kodachrome max. 200er), dann solltest Du ihn aber bis Ende November belichtet und auf den Weg gebracht haben, da dass einzige Labor, das noch im K14-Prozess entwickelt, diesen Service zum Jahresende einstellt.

Wenns ein 400er ist, dann ein Elitechrome oder gar ein Kodak CN-Film.

Hast Recht, ist ein Kodacolor 400.

Möchte auf die Frage von Gangzda eingehen - analoger workflow. Vielleicht kommen auch für mich wertvolle Rückmeldungen von den anderen Lesern.

Habe eben nachgeschaut wann ich zum letztenmal Papierbilder eingescannt habe - das war 2007. Ich wollte die Bilder bei meinen Digibildern im Archiv haben. Gescannt mit etwa 1700x1200 auf einem preiswerten Flachbettscanner - das ist etwas mehr als die Scanauflösung in den Drogeriemärkten, reicht aber nur um Bilder ins Netz zu stellen. Damals habe ich weisse Punkte in den Scans mit einem Bildbearbeitungsprogramm weggestempelt.

Diese Woche habe ich mich erkundigt was Filme kosten, ob auch Diafilme gescannt werden können und bin zu dem Ergebnis gekommen dass es mir zu teuer ist oder die Auflösung zu gering. Werde also weiterhin sehr wenig mit Farbnegativfilm fotografieren und wenn ich wieder mehr Zeit habe diese Bilder selbst einscannen, vielleicht mit höherer Auflösung und zeitintensiver Nachbearbeitung jedes einzelnen Bildes.

In dieser Woche habe ich auch seit langer Zeit wieder mal Digicambilder printen lassen - einmal direkt am Kodakprinter, einige am Terminal weggeschickt (kosten dann sehr viel weniger) und einige von zuhause aus ins Grosslabor übertragen. Die Online-Bilder waren am übernächsten Tag abholbereit. Ich kann mir die Bilder auch per Post zusenden lassen. Zwar waren die Digibilder nicht so brilliant wie auf dem Monitor, aber trotzdem bin ich zufrieden. Als dann noch ein Vergleich mit Analogbildern, aufgenommen mit SMC Takumar, gezeigt hat, dass die Digibilder viel schärfer und kontrastreicher waren, habe ich beschlossen nur noch Portraitaufnahmen mit der analogen Ausrüstung zu machen. Dort nehme ich dann eher einen Farbnegativfilm von Kodak und schaue auch mal ob Premiumqualität bessere Papierbilder liefert.

Die Kosten pro Papierbild sind analog (Film und Entwicklung und Print) und digital etwa gleich - schätze etwa 15 Cent pro Bild. Allerdings bin ich von der Leichtigkeit mit der ich Papierbilder aus Digicamfotos in die Hand bekomme grade ziemlich begeistert. Beim analogen Fotografieren habe ich enorm viel Ausschuss verglichen mit der Digicam. Natürlich fehlt den Fotos der Digicam das Freistellen, der extrem unscharfe Hintergrund.

So ich denke mein Problem passt in diesen Thread ganz gut rein:

Ich habe vor einigen Tagen eine Canon AE-1 Program geangelt, allerdings lässt sich die Rückwand, wenn sie bereits geschlossen ist, ein wenig eindrücken und knarzt.

Fallspuren und Dellen sind eigentlich nicht an der Kamera zu finden, deshalb frage ich mich ob das ein gängiges Problem bei dieser Kamera ist und ob man trotzdem problemlos fotografieren kann, bzw. wie hoch das Risiko sein könnte, dass Licht in die Filmkammer eindringt.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?

Das dürften weggegammelte Lichtdichtungen sein. Dann lässt sich der Filmkammerdeckel mit seinen Kanten in die entsprechende Nut der Kamera drücken. Beim Kameradoktor 10 Euro investieren in einen Satz frischer Dichtungen. Ist bei Kameras diesen Alters und jeden Herstellers normal. Achso: Vorm Reinkleben die krümeligen/schmierigen Reste sauber entfernen.

Lichteinfall bei fehlenden Lichtdichtungen ist ein mögliches Problem, schlimmer sind klebrige Reste der vergammelten Lichtdichtung in Filmkammer oder gar an den Verschlusslamellen. Also: aufpassen!

Schau mal hier!

Vielen Dank für die Antwort!

Die Angelegenheit hat sich leider erledigt, die Kamera hat das "Shutter-Asthma" als ich heut ne neue Batterie eingesetzt habe und sie ausprobiert hab.

Die geht gleich wieder zurück an den Verkäufer, schon sehr dreist wenn der sie dann noch als "technisch einwandfrei -kein Asthma" in der Auktion beschreibt. Auch wenns ein Gewerblicher ist, hoffentlich klappt die Rücknahme.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten