• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adriane - Portraitshooting "First-Time"

schymmi

Themenersteller
Da der "Augenschmaus" https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=760562

hier ja doch so gut ankam, schicke ich jetzt auch mal die Adriane ins Rennen.

Auch für Adriane war es das erste Shooting.

Also auch hier viel Spaß beim anschauen und kritisieren.:rolleyes:

schymmi

hey schymmi,

mir gefällt das 2te bild seht da es irgendwie gerade zu meinem leben passt...aber genug des selbstmitleids:D

sind schöne bilder:top:

Schöne Portraits.

Hast du beim zweiten eine Weichzeichner benutzt? Dann würde ich da zumindest das Auge maskieren, es könnte für mich einen Tick mehr Schärfe vertragen.

Ansonsten sehr gelungen.

Beim ersten Foto liegt die schärfe nicht auf den Augen.
Das zweite gefällt mir von den Farben nicht. Es wirkt sehr Flau und ist Kontrastarm.

das 2. Bild hat keine richtigen Tiefen. Das sieht man sofort im Histogramm. Dass du deine Bilder nicht in Fotoshop bearbeitest finde ich nicht verwerflich, aber den gesamten Kontrastumfang solltest du trotzdem nutzen. Wenn ich darf, piste ich Bild Nr 2 nochmal nach Kontrastspreizung und dadurch ohne Grauschleier. In dem Fall PN an mich bitte.

Im Gesichtsausdruck interpretiere ich, Verletzlichkeit, Zartheit und ein wenig Traurigkeit.

Insofern muss das Bild für mich keine stärkeren Kontraste, bessere Schärfe oder stärkere Farben haben.

Die Weichheit der Farben (vermutlich durch leichtes Gegenlicht), die nicht erfolgte -oder nur geringe- Nachbearbeitung von Kontrast und Schärfe passt folglich für mich zum Bildausdruck bzw. unterstreicht diesen!

Schönes Bild:top:

Grüsse, Erhard

immer noch vielen dank für eure offenen kritiken und auch das ein oder andere lob.

@ kraxla:
ja genau. so war es gedacht und geschossen! :-) schön das es gefallen findet

@kozip:
und ich habe schon eine nachbearbeitung des bildes bekommen.es ist für mich okay, aber es macht daraus leider ein anderes foto.:(
aber ich werde es so lassen wie es ist, da es auch in diesem "zustand" zusprüche findet und ich es auch so okay finde.

@rollerboy:
das mit der schärfe war hier bei nicht wirklich absicht, aber es passt auch irgendwie. beim ersten bild habe ich gemerkt das die schärfe nicht da liegt wo sie sollte. und da es nicht die einzigen portraits dieser serie sind, bzw nicht meine einzigen überhaupt ist mir das mit der schärfe auch bekannt.

aber ich nehme natürlich jede kritik an und möchte jetzt auch nicht dementieren oder so.:rolleyes:

endlich mal wieder eine diskussion die es lohnenswert macht, hier weitere portraits einzustellen, da es immer noch einige "fotografen" gibt, denen das foto ansich mehr wert ist, als eine bearbeitung.

deshalb hier noch mal vielen dank:top:

wenn ihr noch mehr ansehen wollt, schaut auch mal auf meiner homepage vorbei oder seht euch die fotos von nici an - dem augenschmaus!

mfg
schymmi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten