Gast_225276
Guest
Ich stell das mal hier rein...
Adobe Lizenzen (Photoshop, Lightroom, etc.) lassen sich bei Verkauf offiziell transferieren.
Der Ablauf sieht grob so aus:
http://www.adobe.com/de/support/service/transowner.html
Der Käufer sollte bei Adobe bereits ein Online Konto haben, weil ansonsten eines für ihn angelegt wird.
Das ganze dauert laut Webseite 3 Wochen. In der Praxis 20 Minuten, wenn alles passt.
Auf der Webseite steht nicht in vollem Detail, daß der Transfer von Lizenzen gewissen Einschränkungen unterliegt. Bzw. es werden nicht alle Einschränkungen aufgelistet.
Beispielsweise kann man keine online erworbenen (Download-) Lizenzen transferieren.
Adobe schreibt dazu wörtlich:
Wir haben Ihr Anliegen geprüft und müssen Ihnen Mitteilen, dass wir
keine Internetbestellungen transferieren können, da das Produkt in Ihrem
Account gespeichert ist und wir dieses dem neuen Besitzer nicht
zuschreiben können.
Ob das auch für online erworbene "boxed" Lizenzen gilt, kann ich nicht berichten.
Wie und zu welchem Preis die Lizenz verkauft wurde, muß nicht angegeben werden. (Ich habe meine z.B. verschenkt).
Nach Abschluss des Transfers bekommen Käufer und Verkäufer von Adobe eine Mail.
Adobe Lizenzen (Photoshop, Lightroom, etc.) lassen sich bei Verkauf offiziell transferieren.
Der Ablauf sieht grob so aus:
- Anruf bei Adobe Support zur Erstellung einer Support Case ID (man erhält eine e-mail)
- Ausdrucken eines Formulars
- Ausfüllen und von Verkäufer und Käufer unterschreiben lassen (Case ID draufschreiben - dafür gibts kein Feld)
- Formular scannen und online bei Adobe zur Case ID anhängen (über die Adobe Seite im Bereich Support kann man das erledige. Die e-mail von Adobe aus Schritt 1 enthält dazu auch gleich einen Link)
http://www.adobe.com/de/support/service/transowner.html
Der Käufer sollte bei Adobe bereits ein Online Konto haben, weil ansonsten eines für ihn angelegt wird.
Das ganze dauert laut Webseite 3 Wochen. In der Praxis 20 Minuten, wenn alles passt.
Auf der Webseite steht nicht in vollem Detail, daß der Transfer von Lizenzen gewissen Einschränkungen unterliegt. Bzw. es werden nicht alle Einschränkungen aufgelistet.
Beispielsweise kann man keine online erworbenen (Download-) Lizenzen transferieren.
Adobe schreibt dazu wörtlich:
Wir haben Ihr Anliegen geprüft und müssen Ihnen Mitteilen, dass wir
keine Internetbestellungen transferieren können, da das Produkt in Ihrem
Account gespeichert ist und wir dieses dem neuen Besitzer nicht
zuschreiben können.
Ob das auch für online erworbene "boxed" Lizenzen gilt, kann ich nicht berichten.
Wie und zu welchem Preis die Lizenz verkauft wurde, muß nicht angegeben werden. (Ich habe meine z.B. verschenkt).
Nach Abschluss des Transfers bekommen Käufer und Verkäufer von Adobe eine Mail.