Schreib den Adobe Support an die werden dir das sagen.
Und! Das das Abo eine Falle ist ist mal übelste Unterstellung oder unterstellst das auch deinen Telefonanbieter?
ob ich jetzt einmalig 80-90€ für die Studentenversion bezahle und diese dann 3-4 Jahre nutze oder 4 Jahre lang jeden Monat 11€ latze.. macht summa summarum knapp 400€. ...ja ich weiß, beim Abo gibt es noch Photoshop mit dabei, aber CS6 hab ich schon und den ganzen Cloudkram brauch ich auch nicht... schon alleine die Tatsache, falls ich irgendwann mal nicht mehr zahlen will, ich meine bearbeiteten Bilder nicht weiter nutzen kann... und dann gibt es vielleicht keine Kaufversion mehr und eine alte Version kann ich dann nichtmehr nutzen, weil diese mit der neuen nicht mehr kompatibel ist... dann sitzt man in der Falle... vielleicht etwas paranoid, aber heutzutage überrascht mich gar nichts mehr...
Und das ganze mit nem Handyvertrag zu vergleichen hinkt etwas, da man dort ja Ressourcen verbraucht (Datenvolumen, usw im weitesten Sinne) und falls ich meinen Anbieter wechsel oder auf Prepaid umsteige kann ich mein Handy weiter nutzen