• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adobe Lightroom 6 ist verfügbar

Allerdings habe ich nun trotzdem eine 30 Tage Testversion von der Cloud bekommen. Ich nehme an, dass ich die einfach verstreichen lassen kann und danach habe ich Stand-Alone?

Wo ist nur die gute alte Zeit geblieben, als man einfach eine exe-Datei heruntergeladen und installiert hat :(

Ja, aber mit deaktiviertem « Entwickeln »-Modul. So schlau sind die schon, bei Adobe ;)

Und wie bekomme ich dann meine Stand-Alone (nicht Cloud) Version, für die ich bezahlt habe?

Danke

Ciao

Seriennumer eingeben und dann (Rechner) neu starten bringt den Testzeitraum nicht zur Ruhe ?

Probier mal :
Lr starten, dann auf das Menü « Hilfe » und von der Cloud abmelden
(kommt da eine Aufforderung zur Wiederanmeldung, ignorier das)
Lr neu starten
dann kommt das Gerödel mit dem Testzeitraum, klick auf « Lizensieren »
Seriennummer eingeben (bei einem upgrade brauchst eventuell auch die « alte Nummer ») und Lr sollte neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen Beitrag gerade noch mal erweitert, spiel das mal durch.

Sollte der Strick auch reissen, dann die Hilfeseite konsultieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Diese ganze Panik kann ich nicht verstehen...

Warte die 30 Tage ab, probiere mal die Mobil-Geschichte aus (30 Tage lang möglich) und danach funktioniert halt Mobil und falls freigeschalten die Neuerungen mit dem Dehaze nicht mehr. Der Rest ist ja durch die Seriennummer schon definiert und läuft ganz normal weiter.

Das war schon damals bei Lightroom 5 so.

Gruß Lars

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Diese ganze Panik kann ich nicht verstehen...

Warte die 30 Tage ab, probiere mal die Mobil-Geschichte aus (30 Tage lang möglich) und danach funktioniert halt Mobil und falls freigeschalten die Neuerungen mit dem Dehaze nicht mehr. Der Rest ist ja durch die Seriennummer schon definiert und läuft ganz normal weiter.

Das war schon damals bei Lightroom 5 so.

Gruß Lars

Würde mich aber auch irre machen. Und ich musste auch schon den Telefondienst in Anspruch nehmen. Meine Erfahrungen damit waren äußerst positiv.

Ich werde nun mal die 30 Tage abwarten und schauen was passiert.

Um die Verwirrung komplett zu machen habe ich das gleiche Szenario nochmals auf meinem Laptop getestet unter identischen Voraussetzungen. Laut den Adobe Lizenzbestimmungen kann man eine einzige Stand Alone Lizenz auf zwei Rechnern installieren, solange der eine Rechner ein Festrechner und der andere ein portabler Rechner ist und die Software nicht gleichzeitig genutzt wird. Das ist ja bei mir in diesem Testszenario der Fall. Hier mein Ergebnis des Tests:

Rechner 1:
Lightroombildschirm linke obere Ecke: Mein Name wird angezeigt
Lightroom --> Voreinstellungen: Lightroom mobile Testversion 30 Tage gültig
Hilfe: Unter meiner Adobe ID korrekt angemeldet
Hilfe --> Systeminformationen: unbeschränkte Lizenz

Rechner 2:
Lightroombildschirm linke obere Ecke: kein Name angezeigt
Lightroom --> Voreinstellungen: kein mobile
Hilfe: Unter meiner Adobe ID korrekt angemeldet
Hilfe --> Systeminformationen: unbeschränkte Lizenz

Das mag verstehen wer will, ich tue es nicht. Keine Ahnung wieso sich die beiden Installationen verschieden verhalten. Falls jemand eine Erklärung dafür hat, würde ich mich freuen.

Ich warte nun mal ab was passiert nach den 30 Tagen.

Ciao

Thema: Weißabgleich: Vorgaben verschwunden

Hallo,

eine Frage in die Runde. Irgendwann vor einiger Zeit vermutlich Lightroom-Update durchgeführt, zwischenzeitlich keine Zeit für Fotos und Bearbeitung gehabt, nun entdeckt:

In den Grundeinstellungen hatte ich zuletzt noch diverse Vorgaben zum Weißabgleich und konnte die Kelvin händisch eingeben. Nun stehen mir weder Voreinstellungen (Blitz, Tageslicht,...) zur Verfügung, noch werden die Kelvin absolut angezeigt. Lediglich -x bis +y, "automatisch" und "Benutzerdef." sowie die Pipette stehen mir zur Verfügung und ich finde keine Möglichkeit zu alten Einstellungen zurückzukehren.

Habe ich etwas übersehen bzw. verpasst?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Du verwendest kein RAW sondern zB JPG

Nein, ich fotografiere ausschließlich Raw. Kann es aber sein, dass Lightroom im Zuge der Bearbeitung irgendwo das Format ändert und z.B. als .tiff oder ähnliches bearbeitet?

Update: Du hast recht und ich weiß woran es gelegen hat, dass ich nicht drauf gekommen bin. Kamera war sicherheitshalber kurz vor Garantieablauf zur Justage, die haben es nicht zurückgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Frage an Euch:

Ich möchte für einen Kunden verschiedene Bilder übersichltich als PDF File in einem Raster 2 x 3 (z.b: auf A4) zusenden. Unter jedem Bild soll der Datename stehen.

Ich schaff es einfach nicht .....

Ups - habs gerafft

Stichwort Kontaktabzug:
Funktioniert nur mit der Einzelbild/Kontaktabzug Option im Reiter -Drucken-.
Dort Paket selbst gestalten und dann bei den Bildeinstellungen "Ein Foto pro Seite deaktivieren" ;-)
(das war meine Hürde )

Funzt!

Zuletzt bearbeitet:
also was mich - seit Anbeginn von LR6 - richtig fertig macht, sind diese unscharfen vorschaudateien, die man die ganze zeit bearbeitet - nur bei 100% Ansicht ist das bild wirklich klar und deutlich. sobald ich auf "eingepasst" umstelle, ist eigentlich das ganze Programm kaum noch zu gebrauchen. wenn ich z.b. einen radialfilter über einen Bereich ziehe, ist der gesamte Bereich unterhalb des radialfilters für einige Sekunden so unscharf das ich gar nicht erkennen kann was darunter liegt. wenn ich dann bearbeitete, kommt es mir vor als würde lightroom das vorschaubild (oder smart Vorschau) nicht korrekt aktualisieren. Switche ich dann nämlich auf 100%, sieht es plötzlich so aus wie ich es gern hätte. ich habe schon sämtliche vorschaudaten mit höherer Qualität neu erstellen lassen, leider ohne erfolgt.

jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann? das nervt mich so sehr das ich viele bilder eigentlich nur noch nach Erfahrungswerten kurz hinpfusche. genaues arbeiten ist eigentlich nicht möglich zur zeit.

jep, ist aktuell seit einigen Wochen permanent aus, davor war sie einige zeit aktiv. bei einigen soll das geholfen haben, bei mir leider nicht.

gearbeitet wird mit Canon raw files.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten