• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adobe CS5: Kurze Frage - kurze Antwort

Wie und wo kann man die Scrollgeschwindigkeit z.B. für CameraRAW erhöhen? In der 100% Ansicht brauche ich von einer Ecke zur anderen eine halbe Ewigkeit. In CS3 ist das deutlich schneller.

Das wüste ich auch gern ... schränkt den Workflow enorm ein ... für mich ein Grund bei CS3 zu bleiben ... !!!

Habe gerade CS5 auf ACR6.1 aktualisiert, CS5 braucht jetzt ca. 3-4min(!) um mit einer 5D Raw Datei zu starten.
CPU Last 40-53%, Speicher zu 1,4GB belegt

Was ist denn da jetzt los?

edit:
Aus CS5 ein Raw über ACR 6.1 geöffnet, geht wie gewohnt in ca. 2-3sec.

edit2:
erneuter Start aus der Bridge, lässt Photoshop nicht erscheinen, nach 5min habe ich mal in den Taskmanager geschaut.
hc_212v8ci.jpg

So ein Mist...das hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Frage zur Bridge CS5 - Filmstreifenansicht:

Kann man im großen Vorschaubild oben (unten liegt der Filmstreifen) eine Anzeige bestimmter Daten einblenden?

In Lightroom nennt sich das Lupeninformation, die kann man definieren und so z.B. Dateiname, Bel.zeit, Blende, ISO, Brennweite einblenden.

Hab dazu nichts gefunden.

Danke und Gruß
ewm

Frage zur Bridge CS5 - Filmstreifenansicht:

Kann man im großen Vorschaubild oben (unten liegt der Filmstreifen) eine Anzeige bestimmter Daten einblenden?

Klar kann man das. Hat aber mit der Ansicht nix zu tun. Ob Filmstreifen oder andere: Im Tab "Filter" kannst Du das anhaken, was Du sehen willst.,

Oder Dir Deine eigene Einstellung zusammenstellen. :)
.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das neue PS richtig toll. Und nicht nur wegen den neuen Icons:p

Die HDR Funktion von PS fand ich bisher nicht so toll. In CS5 wurde das ja verbessert.
Auch die "Panorama" Funktion soll verbessert worden sein. Da hatte ich aber noch keine Zeit reinzuschauen.

Hallo,

Danke für die Tips.

Lieber wäre mir so etwas, siehe Anhang.

Gruß
ewm

Unter Einstellungen kannst Du ja eine Reihe von Daten definieren, die zu den Miniaturen eingeblendet werden. Dann siehst Du die gewünschten Daten unterhalb der jeweiligen Miniatur. Eingeblendet in die größere Vorschau geht nicht.

Steht doch bei mir links auch alles da. :confused:

Klar, nur mit kleinerer Schrift und viele, für den ersten Überblick überflüssige Daten.

Wenn ich Bilder hinsichtlich der Aufnahmedaten, eventuelle Fehleinstellungen... auswerte, interessieren mich primär Bel.zeit, Blende, ISO, verwendetes Objektiv.

Trotzdem Danke, besser als dauernd Fenster umschalten.

Gruß
ewm

Unter Einstellungen kannst Du ja eine Reihe von Daten definieren, die zu den Miniaturen eingeblendet werden. Dann siehst Du die gewünschten Daten unterhalb der jeweiligen Miniatur. Eingeblendet in die größere Vorschau geht nicht.

Danke und ja, dass habe ich auch schon gefunden. Kostet aber Platz, da das Inhaltsfester = Filmstreifen auf Kosten der Vorschau größer wird und ist wegen der kleinen Schrift schlecht zu lesen.

Sorry, wenn ich mäkele. Aber ich finde LR da schon besser für den Blick auf wenige dezent eingeblendete Aufnahmeparameter.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe :top:

Gruß
ewm

... und viele, für den ersten Überblick überflüssige Daten.

Wenn ich Bilder hinsichtlich der Aufnahmedaten, eventuelle Fehleinstellungen... auswerte,
interessieren mich primär Bel.zeit, Blende, ISO, verwendetes Objektiv.
Dann klickst Du auf die richtige Stelle und änderst Deine Voreinstellungen wie Du es haben möchtest. ;)
.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, nur mit kleinerer Schrift und viele, für den ersten Überblick überflüssige Daten.

Wenn ich Bilder hinsichtlich der Aufnahmedaten, eventuelle Fehleinstellungen... auswerte, interessieren mich primär Bel.zeit, Blende, ISO, verwendetes Objektiv.

Trotzdem Danke, besser als dauernd Fenster umschalten.

Gruß
ewm

Überflüssige Daten müssen da nicht stehen. Unter Voreinstellungen kannst Du das einstellen, was Du aus den Metadaten sehen willst - und nur das steht dann im linken Fenster! Und dann versuche auch doch mal, die daten unter den Miniaturen - wie ich eben beschrieb - einzusehen, ist dort dann auch noch vergleichbar.

Hallo Andreas und Wolfgang,

ich sehe jetzt den Weg :top:

Es wird zwar nicht so werden wie mit LR gewohnt, aber ich bin guter Hoffnung, mich mit dem Metadatenfenster und dessen Voreinstellungen anzufreunden.

Danke für Eure wertvollen Ratschläge!

Gute Nacht und herzliche Grüße
ewm

Sorry, wenn ich mäkele. Aber ich finde LR da schon besser für den Blick auf wenige dezent eingeblendete Aufnahmeparameter.

Gegen LR muss Bridge in Sachen Komfort und Features nach wie vor ziemlich einpacken - nicht nur wegen der Info-Overlays … Da könnte ich ne lange Liste schreiben. ;)

Mir fehlt unter Photoshop CS5 Ext. der Anwendungsrahmen,
Unter dem Menü "Fenster" wird keine Auswahlmöglichkeit bei mir Angeboten.
Gibs bei mir nicht! Sowohl unter Windows 7 64 Bit, als auch unter Xp 32 Bit.
Wo ist er hin???? Laut Hilfe muss es das ja geben, so sagt das auch das Video2brain Tutorial. :confused:

Ja, laut Photoshop ist alles ausgeklappt! Es erscheint dann nicht der Unterpunkt "Alle Menübefehle einblenden".Komisch..
Dann schau mal unter Tastaturbefehle und Menüs nach,
ob unter dem Anwendungsmenü Fenster, der Anwendungsrahmen auf sichtbar gesetzt ist. ;)
.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal unter Tastaturbefehle und Menüs nach,
ob unter dem Anwendungsmenü Fenster, der Anwendungsrahmen auf sichtbar gesetzt ist. ;)
.

Zja, bei mir gibs das nicht! Alsos die Option zum anklickern
"Anwndungsrahmen und Anwendugsleiste".
DIe sollen ja zwischen zwischen Zeichen und Optionen stehen, da ist aber nichts. Alles Andere ist aber da und kann ich auch per Auge ein-ausschalten.
Und ja, ich habe Photoshop CS5 EXt.( Web Premium Update).

Wenn ich später mehr zeit habe hänge ich das mal ran.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten