• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adobe CS5: Kurze Frage - kurze Antwort

Natürlich kann man sie vorher erwerben. Den Nachweis erbringst du gegenüber Adobe und nicht gegenüber dem Händler.

Du bekommst aber nur die CD ohne Key. Wie willst du sie dann installieren? Kaufen geht natürlich jederzeit, wobei einige Händler den Nachweis direkt haben wollen.

Nachtrag: Habe soeben bei Adobe angerufen. Der Herr hat mich gebeten, ein Supportticket zu eröffnen, kurz mein Anliegen reinzuschreiben und den Kaufbeleg anzuhängen.
Gesagt, getan. Melden die Damen und Herren sich jetzt nochmal, bevor CS5 verschickt wird und bringen einen OK/NOK Meldung?

Nachtrag2: Frage hat sich geklärt. Habe nach 10 Minuten die Antwort von Adobe bekommen. Inkl. Bestellnummer. Fixe Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst aber nur die CD ohne Key. Wie willst du sie dann installieren? Kaufen geht natürlich jederzeit, wobei einige Händler den Nachweis direkt haben wollen.

Nachtrag: Habe soeben bei Adobe angerufen. Der Herr hat mich gebeten, ein Supportticket zu eröffnen, kurz mein Anliegen reinzuschreiben und den Kaufbeleg anzuhängen.
Gesagt, getan. Melden die Damen und Herren sich jetzt nochmal, bevor CS5 verschickt wird und bringen einen OK/NOK Meldung?

Vor ein paar Minuten bekam ich eine Mail von Adobe.
Sie haben wir bestätigt, dass ich CS5 kostenlos erhalten werde.
Auslieferung ca. Mitte/Ende Mai.

In 2-3 Tagen dürfest du dementsprechend auch elektronische Post erhalten. :top:

Was kann ich machen ich glaube ich habe CS4 mir ein bisschen zu früh gekauft ich habe es vor 2wochen gekauft bekomme ich dann auch das kostenlose upgrade?

Vor ein paar Minuten bekam ich eine Mail von Adobe.
Sie haben wir bestätigt, dass ich CS5 kostenlos erhalten werde.
Auslieferung ca. Mitte/Ende Mai.

In 2-3 Tagen dürfest du dementsprechend auch elektronische Post erhalten. :top:

Schon da. Ging unsagbar schnell. Der gleiche Herr hat mir heute morgen die S/N für CS4 geschickt und gerade die Bestätigung, dass CS5 nix kostet. Ist mir jetzt schon sympathisch. :)

Du hast es gekauft, willst aber noch warten? Wie soll ich das jetzt verstehen? Wieso schriftlich? Du kannst dich doch per Hotline für das Upgrade "anmelden", oder nicht?

Nein, ich möchte nicht warten... :)

Ich habe am 15.04. eine CS4 Student Master Collection gekauft, am 19.04. meine Studienbescheinigung von der VHS erhalten und die Seriennummer für die CS4 Master Collection angefordert. Die Seriennummer war dann noch am selben Tag da (über ein Online-Support-Ticket bei Adobe). Dann rief ich beim Support an (die Telefonnummer, die auf einem Wisch stand, die der Händler mir mitgeschickt hat für das kostenlose Upgrade auf CS5). Die sagten mir, dass die mir ein Ticket eröffnen, an das ich dann die Rechnung anfügen solle. Die Rechnung habe ich dann abfotografiert und entsprechend als Antwort an das angekündigte Support-Ticket gehängt. Auf eine Bestätigung seitens Adobe bezügl. des kostenlosen Upgrades warte ich nun seit dem 19.04.

Gruß,
Marco

Eigentlich dürfte es doch kein Problem sein, wenn sich die Adobe CS 4.0 Design Premium Student Edition bei hoh.de oder amazon kaufe und dann auf CS5 upgrade. Beide werben mit dem kostenlosen Upgrade. Da von der Student edition auf Student/teachers geupgraded wird, sollte es gemäß Lizenzbedingungen auch kein Problem mit der kommerziellen Nutzung geben. Allerdings wirbt nur unimal mit diesem Sachverhalt.

Ich frage nur, da ich bei Unimall bisher nicht registriert bin und somit den Laden nicht kenne. Mit Amazon und hoh.de habe ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wie seht ihr das?

Es hat auch nichts mit dem Verkäufer zu tun.
Die Grace Periode ist ein Entgegenkommen von Adobe.
Und damit bei allen Händlern gleich.

Ein wenig hat es schon mit dem Händler zu tun, denn Adobe möchte die Rechnung sehen und schreibt, das Produkt müsse bei einem Vertriebspartner gekauft worden sein. Um zu schauen, was sie als solchen ansehen, habe ich mir mal auf der Adobe Homepage die deutschen Vertriebspartner anzeigen lassen und dort standen alle Händler drin, die mir geizhals unter den 10 günstigsten angegeben hat. Vermutlich geht es nur darum, dass "Onkel Karls Softwarebude" nicht auf dubiosem Weg an eine CS4 kommt und sie Dir für 59,95€ verscherbelt.

Die gewerbliche Nutzung hat allerdings wirklich nichts mit dem Händler zu tun, denn wenn man ein Upgrade bekommt, dann ist das so. Die Lizenzbestimmungen bleiben ja die gleichen.

Frage zur Studenten Version: Man darf ja pro Person nur 1 Exemplar erwerben. Wie streng ist das gehandhabt, darf man z.B. von der Design Suite ein Exemplar von Windows und Photoshop CS5 für MAC erwerben oder darf man eben aus der 5er Generation nur ein Exemplar unabhängig vom System und der Ausprägung?

...Das Ganze wurde bei CS5 wohl zu einer Version zusammengeführt, wobei Teilzeitstudenten / -schüler und kommerzielle Weiterbildungen (nicht private Schulen) wie z.b. VHS Kurs ausgeschlossen wurden...

Ich habe soeben mit dem Support unter 0800 752 25 80 telefoniert. Hier wurde mir bestätigt, dass ich mit einem VHS Kurs die Studenten Version von CS4 kaufen kann. Wenn dann die CS5 auf dem Markt ist, soll ich dort wieder anrufen und ich erhalte das kostenlose Upgrade.

Meine Info wiederlegt also das Zitat!

Ich habe noch folgende Fragen:

a) Kann ich die CS4 noch bis August kaufen zum Upgraden? Gehe ich da nur gefahr, dass es diese nachher nicht mehr gibt? Oder kann man drauf spekulieren, dass die nochmals im Preis sinken wird?

b) Man darf ja anscheinend auf 2 Geräten das ganze installieren. Ich habe derzeit ein Macbook und würde daher die MAC-Version kaufen wollen. Evtl. kommt übers Studium noch ein Netbook hinzu mit Win7 dann. Darf ich die zweite Installation auf Win laufen lassen? Hatte evtl. daran gedacht die 30-Tage Trial runterzuladen und dann da den Key einzugeben.

c) Nach dem Upgrade, sind das zwei eigenständige Versionen mit eigenständigen Keys? Könnte ich mich mit jemand anders zusammen tun und sagen wir kaufen zusammen, du bekommst CS4 und ich CS5 oder sowas in der Richtung? Kann man CS4 und CS5 allgemeine parallel nutzen nach dem Upgrade? Evtl. auch interessant für Frage b).

Danke!

Meine Info wiederlegt also das Zitat!

Eigentlich nicht. Nach dem Besuch eines VHS-Kurses kannst du dir (im Moment noch) die CS4 Students kaufen und dann, dank der Grace Period von Adobe, kostenlos auf CS5 Education updaten. Aber du wirst künftig gemäss der von dir zitierten Aussage nach einem VHS-Kurs kein CS5 Education kaufen können (und ne Students-Version gibts dann nicht mehr). Wer durch VHS-Kurse als günstig an CS-Software rankommen will, muss jetzt handeln.

@MaSarp: Nicht wirklich, denn es ging um den Kauf einer CS5 Version und da scheint Adobe die VHS Methode zu streichen. Von der Grace Periode sind sie natürlich nicht ausgeschlossen.

Nach dem Upgrade, sind das zwei eigenständige Versionen mit eigenständigen Keys?
Die Frage zu den Keys wurde bereits beantwortet. Eigenständige Versionen: Ich kann es mir immernoch nicht vorstellen, ein Nutzer behauptete, Adobe hätte das am Telefon gesagt, aber allen bisherigen Erfahrugnen mit Software nach: nein.

Könnte ich mich mit jemand anders zusammen tun und sagen wir kaufen zusammen, du bekommst CS4 und ich CS5 oder sowas in der Richtung?
Das sowieso nicht, denn erstens ist der andere ja nicht zwangsläufig bezugsberechtigt und zweitens ist die Lizenz für Dich. Bevor jmd. meckert: ob es "geht" weiß ich nicht, aber es ist definitiv nicht legal.

Kann man CS4 und CS5 allgemeine parallel nutzen nach dem Upgrade?
Siehe erstes Zitat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten