• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adobe CS5: Kurze Frage - kurze Antwort

Ich weiß nicht, ob es bekannt oder für einige vielleicht hilfreich ist, aber es ist auch möglich kommerziell am Arbeitsplatz genutzte Adobe Applikationen parallel zu Hause zu installieren - sofern das Unternehmen bzw. der Chef es genehmigt. Von Adobe aus ist das jedoch problemlos möglich :)

Habe gestern auch mit Adobe telefoniert:
Kauf der Creative Suite CS4 Student (nicht kommerziell) und kostenloses Update auf CS5 Student and Teacher (kommerziell nutzbar) ist möglich und wurde mir sogar als "beste Möglichkeit" empfohlen, so lange ich mit der kommerziellen Arbeit noch ein wenig warten kann. :)
Zusätzlich wurde mir gesagt, dass ich auch die "alte" CS4 Version weiterhin nutzen dürfte - d.h. ich habe sogar noch eine (allerdings lizenztechnisch beschränkte) vollständige CS4 Suite als "Bonus".

Sowas hört man gerne, dabei war ich kurz davor, mir die CS4 Education für mehr als das Doppelte zu kaufen

Ich frage mich nur, ob das Finanzamt den Vorsteuerabzug für ein nicht kommerziell nutzbares "Student"-Produkt gewährt :-P

In diesem Sinne: Eine klare Empfehlung, und für den (geplanten) Nebenjob auf jeden Fall preislich unschlagbar.

Habe mir auch, nach langem Warten, am Dienstag 13.04 die CS4 Design Premium Student Ed. geholt + Upgrade auf CS5 Design Premium Student&Teacher Ed. :)
Am 13.04 ebenfalls mit Adobe-Support telefoniert, die haben auch gesagt, dass das Unimall-Angebot stimmt.
Heute mit dem Adobe Support telefoniert, was mein Upgrade macht: Upgrade wird geprüft. Weiß jemand wie lange das dauert?

Wenn das doch anders sein sollte, dann hätte ich DAS gerne schriftlich, denn das wäre ja ein extremes Geschenk, zumal dann jeder zum Preis einer CS4 ein CS4 und ein CS5 kaufen kann.

Doch, das ist erlaubt. Du nutzt die Seriennummer einfach für beide Produkte; es handelt sich hier um eine Grace Period. Das kostenlose Upgrade ist quasi ein Geschenk von Adobe nach der Ankündigung einer neue Suite.

Heute mit dem Adobe Support telefoniert, was mein Upgrade macht: Upgrade wird geprüft. Weiß jemand wie lange das dauert?

Wie lange was dauert? :confused:
Bis mindestens zum 7. Mai musst du doch so oder so warten.

Und eben dies ist angeblich noch nicht vollkommen korrekt hinterlegt.
Ich sage nicht mehr, als die Maitarbeiterin bei Adobe mir erzählt hat.
Den Namen werde ich hier natürlich nicht nennen dürfen.

Hallo. Beruht deine Behauptung auf einem Telefonat? Oder hast du schon mit verschiedenen Support-Mitarbeitern telefoniert?
Ich habe jetzt drei Mal angerufen, alle drei Male das Gleiche: Die Lizenzvereinbarung sind verbindlich. Man kann ja schon Produkte unter diesen Vereinbarungen kaufen.

ich hatte jetzt auch nur zur Student Version gegriffen, da ich diese nach dem Upgrade auf CS5 Student & Teacher auch weiter (kostenpflichtig) upgraden darf.

Hallo. Beruht deine Behauptung auf einem Telefonat? Oder hast du schon mit verschiedenen Support-Mitarbeitern telefoniert?
Ich habe jetzt drei Mal angerufen, alle drei Male das Gleiche: Die Lizenzvereinbarung sind verbindlich. Man kann ja schon Produkte unter diesen Vereinbarungen kaufen.

Ich erlaube mir mal für ihn zu antworten, nachdem wir es über PN geklärt hatten.
Wir hatten uns missverstanden: Er meinte nicht die Lizenzvereinbarung, sondern die Bezugsberechtigung hinsichtlich der VHS Kurse.
Und da scheint sich wohl noch was von Seiten Adobe's zu tun.

Die Lizenzvereinbarungen für die T&S Version ist verbindlich.

Da ich mir nur über einen VHS-Kurs CS5 leisten kann und ich mich nicht
auf die schwammige Aussage verlassen habe, mache ich kommenden Samstag einen Kurs über DPP. Fertig. :)
Der Laden, über den ich mal CS2 gekauft hatte, schreibt, CS5 ginge mit VHS-Kursen nicht mehr:
http://www.cobra-shop.de/vhs/pages/shop.xhtml?ca=29

Ich hatte ohnehin nur auf CS5 gewartet in der Hoffnung, dass CS4 dann billiger wird - mir genügt das vollauf.

So wirklich durchblicken kann ich jetzt nicht mehr.
Ich habe eine CS4 Extended Student Edition, gekauft habe ich diese im März oder April letzten Jahres.
Hier kann ich aber kein Upgrade zu CS5 erwerben (Student and Teacher Version),die dann kommerziell nutzbar wäre. Ist das richtig?

So wirklich durchblicken kann ich jetzt nicht mehr.
Ich habe eine CS4 Extended Student Edition, gekauft habe ich diese im März oder April letzten Jahres.
Hier kann ich aber kein Upgrade zu CS5 erwerben (Student and Teacher Version),die dann kommerziell nutzbar wäre. Ist das richtig?

Nein, Student Versionen sind nicht upgradefähig.

Der Laden, über den ich mal CS2 gekauft hatte, schreibt, CS5 ginge mit VHS-Kursen nicht mehr:
http://www.cobra-shop.de/vhs/pages/shop.xhtml?ca=29

Ich hatte ohnehin nur auf CS5 gewartet in der Hoffnung, dass CS4 dann billiger wird - mir genügt das vollauf.

So sieht es zumindest momentan aus. Du kannst jedoch jetzt noch eienen VHS-Kurs besuchen und CS4 kaufen. Dadurch kannst du in der Grace Period ein kostenloses Update auf CS5 erhalten. :)

Nach der Aussage einer Mitarbeiterin von Adobe werden auch VHS Kurse für den Kauf von CS5 zukünftig als berechtigt angesehen.
Die Lizenzvereinbarungen seien noch nicht komplett.

Diesem Personenkreis rate ich dazu jetzt einen VHS-Kurs zu besuchen, wenn es sich einrichten läßt. Alles andere erscheint momentan undurchsichtig.

Du nutzt die Seriennummer einfach für beide Produkte; es handelt sich hier um eine Grace Period. Das kostenlose Upgrade ist quasi ein Geschenk von Adobe nach der Ankündigung einer neue Suite.
Das Geschenk besteht aber eigentlich darin, dass Du CS5 bekommst, obwohl Du CS4 kaufst. Überleg doch mal, dann könnte ich mir ja eine normale (nicht vergünstigte) CS4 Lizenz kaufen und bekomme eine normale CS5 Upgrade Lizenz. Die CS5 könnte ich als Upgrade Lizenz weiter veräußern und habe somit Pi-mal-Daumen ein CS4 geschenkt bekommen. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen und hätte das deswegen gerne in einer verbindlichen Form, aber da muss ich Adobe wohl selbst anschreiben, denn veröffentlicht finde ich diese Information nirgends.

klein08:

Die Versionen haben aber meines Wissens nach die selbe SN. Demnach kannst du sie gar nicht einzeln verkaufen.

OK, dann wäre der hunzgemeine Plan (den ich mich eh nie getraut hätte umzusetzen) schonmal dahin. Dennoch bekomme ich für meinen eigenen Gebrauch eine zusätzliche Lizenz geschenkt (zu dem Geschenk eine neuere Version zu bekommen, als ich eigentlich kaufe). Ich kann also auf insgesamt 4 meiner eigenen PC (wenn ich soviel hätte) die Creative Suite nutzen - wenn es denn wirklich erlaubt sein sollte.

Ich erlaube mir mal für ihn zu antworten, nachdem wir es über PN geklärt hatten.
Wir hatten uns missverstanden: Er meinte nicht die Lizenzvereinbarung, sondern die Bezugsberechtigung hinsichtlich der VHS Kurse.
Und da scheint sich wohl noch was von Seiten Adobe's zu tun.

Die Lizenzvereinbarungen für die T&S Version ist verbindlich.

Ok, sorry. Ist ja geklärt.

Das Geschenk besteht aber eigentlich darin, dass Du CS5 bekommst, obwohl Du CS4 kaufst. Überleg doch mal, dann könnte ich mir ja eine normale (nicht vergünstigte) CS4 Lizenz kaufen und bekomme eine normale CS5 Upgrade Lizenz. Die CS5 könnte ich als Upgrade Lizenz weiter veräußern und habe somit Pi-mal-Daumen ein CS4 geschenkt bekommen. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen und hätte das deswegen gerne in einer verbindlichen Form, aber da muss ich Adobe wohl selbst anschreiben, denn veröffentlicht finde ich diese Information nirgends.

Ich überlege...ähm: Nein, veräußern geht nicht, weil das Upgrade nix anderes ist, als eine Demo, die mit deiner Seriennummer freigeschaltet werden kann.

OK, dann wäre der hunzgemeine Plan (den ich mich eh nie getraut hätte umzusetzen) schonmal dahin. Dennoch bekomme ich für meinen eigenen Gebrauch eine zusätzliche Lizenz geschenkt (zu dem Geschenk eine neuere Version zu bekommen, als ich eigentlich kaufe). Ich kann also auf insgesamt 4 meiner eigenen PC (wenn ich soviel hätte) die Creative Suite nutzen - wenn es denn wirklich erlaubt sein sollte.

Einfach die EULA lesen, da steht wie viele Rechner du nutzen darfst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten