• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adobe CS5: Kurze Frage - kurze Antwort

...
Ich habe mit Servicetelefonen schon die tollsten Erfahrungen gemacht - drei Mitarbeiter - drei Meinungen.

Die telefonische Kundenbetratung bei Adobe ist sehr kompetent. Ich habe ausschließlich gute und zuverläßige Auskünfte bekommen. Meine Anfragen waren einmal ein Upgrade von Acrobat 7 Standard Studentenversion auf Acorbat 9 Standard und ein anderes Mal von PSE5 auf PS CS4. Dreimal habe ich pro Frage dort angerufen und stets die gleiche Aussage bekommen.

Ist vielleicht ne doofe Frage aber: wenn sich meine Freundin als Stundentin CS Student kauft und _nur_ auf meinem Rechner installiert, darf ich die Software dann ebenfalls benutzen? Gilt die Lizenz also für die Person oder den Arbeitsplatz? :angel:

wenn sich meine Freundin als Stundentin CS Student kauft und _nur_ auf meinem Rechner installiert, darf ich die Software dann ebenfalls benutzen? Gilt die Lizenz also für die Person oder den Arbeitsplatz?

Nach meinem Wissen ist die Lizenz Personengebunden und darf auch nicht übertragen werden. Inwiefern das überprüft werden kann, kann ich nicht beurteilen.

Habe gestern auch mit Adobe telefoniert:
Kauf der Creative Suite CS4 Student (nicht kommerziell) und kostenloses Update auf CS5 Student and Teacher (kommerziell nutzbar) ist möglich und wurde mir sogar als "beste Möglichkeit" empfohlen, so lange ich mit der kommerziellen Arbeit noch ein wenig warten kann. :)
Zusätzlich wurde mir gesagt, dass ich auch die "alte" CS4 Version weiterhin nutzen dürfte - d.h. ich habe sogar noch eine (allerdings lizenztechnisch beschränkte) vollständige CS4 Suite als "Bonus".

Sowas hört man gerne, dabei war ich kurz davor, mir die CS4 Education für mehr als das Doppelte zu kaufen

Ich frage mich nur, ob das Finanzamt den Vorsteuerabzug für ein nicht kommerziell nutzbares "Student"-Produkt gewährt :-P

In diesem Sinne: Eine klare Empfehlung, und für den (geplanten) Nebenjob auf jeden Fall preislich unschlagbar.

Ich würde mir gerne bald die Schüleredition von Photoshop CS5 kaufen
Ich besuche eine Hauptschule aber auf der website von adobe steht folgendes.

Studenten, Lehrer, und Mitarbeiter
Die Berechtigung für den Kauf im Adobe Education Store ist beschränkt auf:

Studenten
Studenten, die an einer höheren Bildungseinrichtung eingeschrieben sind, von der Abschlüsse erteilt werden, für die ein Vollzeitstudium von mindestens zwei Jahren erforderlich ist.
Schüler von Grund- oder weiterführenden Schulen
Schüler, die an einer anerkannten öffentlichen oder privaten Grundschule oder weiterführenden Schule für Vollzeitunterricht angemeldet sind.

Eine Hauptschule zählt jedenfalls zu den Grund- und weiterführenden Schulen.

Kannst dir also sicher eine solche Version bestellen. Wie die das prüfen (Schülerausweis oder dergleichen) würde ich aber vorher abklären.

Gerald

Man darf dann mit den, durch die Programme geschaffenen/veränderten Produkten (Bilder/Filme ...) kein Geld verdienen.

Wie das kontrolliert wird, weiß ich auch nicht sicher, gehe davon aus, dass in den Bildern dann ein Wasserzeichen hinterlassen wird, das auf die Seriennummer schließen lässt.

Gerald

Also ist die Sudentenverison eingeschränkt.
Aber das Programm verfällt nicht oder ?
Das kann ich immer nutzen oder ?

Allerdings trifft das nicht auf die CS5 zu.
Diese ist auch in der Student & Teacher Version kommerziell nutzbar.

Vlt. sollten wir mit dieser Aussage noch etwas abwartend sein.
Gestern erzählte mir eine Mitarbeiterin von Adobe telefonisch, dass die Lizenzbedingungen noch nich komplett seien.
Er werde auch zukünftig nicht kommerziell nutzbare Versionen von CS5 geben.

Momentan scheint alles etwas konfus und schwammig.

Vlt. sollten wir mit dieser Aussage noch etwas abwartend sein.
Gestern erzählte mir eine Mitarbeiterin von Adobe telefonisch, dass die Lizenzbedingungen noch nich komplett seien.
Er werde auch zukünftig nicht kommerziell nutzbare Versionen von CS5 geben.

Momentan scheint alles etwas konfus und schwammig.

Nein, denn es ist bereits schriftlich von Adobe bestätigt:
Darf eine Student and Teacher Edition für gewerbliche Zwecke genutzt werden?
Ja. Kunden können das Produkt sowohl für private als auch gewerbliche Zwecke nutzen.

Quelle

___
Hab gerade gesehen, dass es bereits Preise gibt:
Demnach hat man mit der CS4 Design Premium in der Grace Periode knapp 100 EUR gespart. :)

Nein, denn es ist bereits schriftlich von Adobe bestätigt:

Quelle

___
Hab gerade gesehen, dass es bereits Preise gibt:
Demnach hat man mit der CS4 Design Premium in der Grace Periode knapp 100 EUR gespart. :)

Und eben dies ist angeblich noch nicht vollkommen korrekt hinterlegt.
Ich sage nicht mehr, als die Maitarbeiterin bei Adobe mir erzählt hat.
Den Namen werde ich hier natürlich nicht nennen dürfen.

Und eben dies ist angeblich noch nicht vollkommen korrekt hinterlegt.
Ich sage nicht mehr, als die Maitarbeiterin bei Adobe mir erzählt hat.
Den Namen werde ich hier natürlich nicht nennen dürfen.

Aha, du meinst also, dass sie die Bestimmungen auf ihren Server hochladen, veröffentlichen, die Kunden kaufen lassen und dann ändern? Klingt logisch…

Zumal mir das auch telefonisch von Adobe bestätigt wurde.

Aha, du meinst also, dass sie die Bestimmungen auf ihren Server hochladen, veröffentlichen, die Kunden kaufen lassen und dann ändern? Klingt logisch…

Zumal mir das auch telefonisch von Adobe bestätigt wurde.

Habe ich behauptet, das logisch zu finden? :(
Ich habe lediglich, ohne Wertung, das geschrieben, was mir bei Adobe erzählt wurde. Der O-Ton lautete: "Es wird definitiv eine nicht kommerziell nutzbare Version von CS5 geben.".

Wobei mein Eindruck war, dass einige Mitarbeiter dort momentan etwas überfordert wirkten. Was ein anderer dort alles von sich gegeben hat, schreibe ich hier besser nicht. :rolleyes:

Habe ich behauptet, das logisch zu finden? :(
Ich habe lediglich, ohne Wertung, das geschrieben, was mir bei Adobe erzählt wurde. Der O-Ton lautete: "Es wird definitiv eine nicht kommerziell nutzbare Version von CS5 geben.".

Naja, selbst wenn dem so wäre (was ich nicht glaube), hat das ja nichts mit der Student & Teacher Version zu tun.

Naja, selbst wenn dem so wäre (was ich nicht glaube), hat das ja nichts mit der Student & Teacher Version zu tun.

Lassen wir das. Es führt zu nichts. Warten wir einfach ab.
Da ich mir nur über einen VHS-Kurs CS5 leisten kann und ich mich nicht
auf die schwammige Aussage verlassen habe, mache ich kommenden Samstag einen Kurs über DPP. Fertig. :)

Lassen wir das. Es führt zu nichts. Warten wir einfach ab.
Da ich mir nur über einen VHS-Kurs CS5 leisten kann und ich mich nicht
auf die schwammige Aussage verlassen habe, mache ich kommenden Samstag einen Kurs über DPP. Fertig. :)

Nur, was hat das jetzt mit einem VHS Kurs zu tun? :confused:
Es ging doch um die Lizenzvereinbarung und die Frage, ob die Student&Teacher kommerziell nutzbar ist – was sie nachweislich ist.

Die Frage, ob du über einen VHS Kurs bezugsberechtigt bist, ist doch eine komplett andere.

Zusätzlich wurde mir gesagt, dass ich auch die "alte" CS4 Version weiterhin nutzen dürfte - d.h. ich habe sogar noch eine (allerdings lizenztechnisch beschränkte) vollständige CS4 Suite als "Bonus".
Ich würde mal stark bezweifeln, dass wirklich der parallele Einsatz gemeint ist, denn Du hast ja nicht 2 sondern 1 Softwareprodukt erworben. Das war jedenfalls noch bei keiner mir bekannten Software so. Natürlich darfst Du die CS4 weiternutzen - aber meines Erachtens dann sicher nicht CS5 installieren. Wenn das doch anders sein sollte, dann hätte ich DAS gerne schriftlich, denn das wäre ja ein extremes Geschenk, zumal dann jeder zum Preis einer CS4 ein CS4 und ein CS5 kaufen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten