Lass uns das mal klären, bevor ich einen schweren Schaden bekomme...
- Ich öffne ein Bild.
- Ich erzeuge eine neue Ebene, z.B. Schwarzweiss.
- Ich gehe in das Feld "Korrekturen", das bei CS5 ja nicht mehr "frei im Raum" schwebt.
- Wenn ich jetzt ganz vorsichtig an einem Regler ziehe, bleibt das Feld für die Zahlen weiß.
- Wenn ich ganz vorsichtig mit der Maus über den Regler gehe, ungefähr in Höhe der Schrift und des Zahlenfeldes dann erscheint die "Hand" mit einem Pfeil nach recht und links. Drücke ich da die linke Maustaste kann ich auch den Regler hin- und herbewegen, aber das Zahlenfeld bleibt auch weiß.
- klicke ich aber z.B. bei CYAN in Höhe der Schrift -> färbt sich das Zahlenfeld blau und wenn ich dann (mit einem 2. Mausklick) die "Hand" mit den beiden Pfeilen hin und herbewege bleibt das Feld blau.
Kann das jemand bestätigen?![]()
Ja hier ich.

Kann dich verstehen, dein Problem nachvollziehen und mich selbst darüber ärgern das es anders ist als in CS3.
Scheinbar muss man sich hier umgewöhnen was auch Sinn macht, da man jezt alles "mit einer Hand" machen kann.
Workflow Selective Color:
- kleine Regler (mehr oder weniger) ignorieren
- nur mit dem Doppelpfeil-Hand-Symbol arbeiten
- also mit gedrückter linker Maustaste die Werte ändern
- mit einfachem rechten Mausklick das Zahlenfeld rechts aktivieren (für Eingabe per Hand oder um auf Null zu stellen)
- oder doppelrechtsklick bei sichtbaren Doppelpfeil-Hand-Symbol um den Wert wieder auf Null zu setzen
...ich hoffe man versteht was ich sagen will

Man kann sich drann gewöhnen - es ist anders aber eben auch sinnvoll