• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Adobe Camera Raw Controller

Ger_Codiac

Themenersteller
Hi,
ich frage mich gerade als ich wieder ein paar Bilder mit Adobe Camera Raw Bearbeite ob es zum schnelleren Arbeiten hierfür nicht ein Controller oder so etwas gibt oder ob ich mir so etwas eventuell bauen könnte.

Ich dachte an etwas wie ein Audio Mixer. Also 4 oder mehr Schiebe-Poties und eventuell noch ein paar Knöpfe in einer Box.
Der Treiber würde dann je nach Einstellung die Schiebe-Potie Position auf die Slieder in Camera Raw übertragen. Anstatt umständlich bei jedem Bild mit der Maus den Slieder zu bewegen geht man die Bilder durch und bewegt den richtigen Schieberegler hin und her.

Was meint ihr zu der Idee? Hat so etwas schon mal jemand gebaut? Lässt Camera Raw solche Zugriffe überhaupt zu? Habe selbst noch einige Fragen nicht geklärt aber spannend finde ich das Thema.
 
war/ist es nicht so, dass man in ACR
die Einstellungen eines 'Muster-Motivs'
speichern und später auf ähnliche, oder
gleiche Motive anwenden kann..?

deine Idee ist ja nicht verkehrt...

aber ein Einstellen jedes Motivs bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja man kann eine Bearbeitung speichern und dann auf eine Gruppe von Bildern anwenden. Das ist kein Problem jedoch nicht selten muss ich feststellen das ich keine Gruppen habe. z.B. bei Event-Aufnahmen. Viele Bild haben etwas anders Licht braucht andere Parameter.

Ich gehe momentan dann so vor ich öffne 10 oder 20 Bilder.
Erster Durchlauf Weißabgleich einstellen.
Zweiter Durchlauf Belichtung, Höhen, Tiefen, Helligkeit (Wiederherstellung selten)
Dritter Durchlauf Kontrast, Klarheit, Dynamik Sättigung
usw.

Das ich Bildergruppen mit gespeicherten Styles automatisch erledige ist natürlich klar.

Und ja die Person hinter dem Link Thema hatte fast die gleiche Idee. Aber so wie es scheint ist da nichts heraus gekommen. Vermute das die Umsetzung zu Aufwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich frage mich gerade als ich wieder ein paar Bilder mit Adobe Camera Raw Bearbeite ob es zum schnelleren Arbeiten hierfür nicht ein Controller oder so etwas gibt oder ob ich mir so etwas eventuell bauen könnte.

Ich dachte an etwas wie ein Audio Mixer. Also 4 oder mehr Schiebe-Poties und eventuell noch ein paar Knöpfe in einer Box.
Der Treiber würde dann je nach Einstellung die Schiebe-Potie Position auf die Slieder in Camera Raw übertragen. Anstatt umständlich bei jedem Bild mit der Maus den Slieder zu bewegen geht man die Bilder durch und bewegt den richtigen Schieberegler hin und her.

M.W. gab es mal bei der Corel-Suite die Möglichkeit, sämtlichr Regler über die Midi-Schnittstelle zu steuern. Das war aber noch zu Zeiten von Win98, als Windows für Midi noch schnell genug war. Ich habe keine Ahnung, ob es das heute noch gibt. Prinzipiell ist das eine von vielen guten Ideen, die sich nie durchgesetzt haben. Ich bin auch ein Freund der mauslosen Bedienung und hätte Interesse an solch einem Feature, könnte mir das aber allenfall als RT-Selbstbaulösung unter Linux vorstellen.
 
Für LR gibt es einen (leider nicht ausführlichen) Thread.

Das hab ich mir auch schon überlegt zu machen (für LR). Ich brauch nicht dauernd Scrollen und mit der Maus genau zielen. Dezitierte Hardwaretasten sind fast immer besser als Softwaretasten.
 
Such mal nach Paddy oder Knobroom, beide beschäftigen sich mit solchen Steuerungen. Ob das allerdings auch mit dem einfachen ACR geht bezweifle ich.
 
Hab gerade einige BCR 2000 in der Bucht verscherbelt und wollte mich gerade fast ärgern, aber sehe gerade dass das eh nur für OSX ist, da bin ich eh raus :)

Sieht aber nett aus.
 
Hi, super an so etwas ähnliches habe ich gedacht die Community ist doch immer wieder super. Das schaue ich mir jetzt mal im Detail an und überlege ob es meine Anforderungen erfüllt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten