• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

"Camera RAW" mit Midi-Controller ansteuern

karmel

Themenersteller
hallo werte community!

habe da eine idee, die vielen photographen wahrscheinlich das leben einfacher machen würde (oder vielleicht schon tut?):

wäre es möglich, regler in adobe camera raw mit einem externen midi controller (fader/drehreglern) anzusteuern?
zB soetwas:
http://de.m-audio.com/products/de_de/UC33e.html

dann müsste man nicht mehr mit der maus zielen sondern könnte sozusagen 'hands on' verschiedene parameter justieren.
gibt es ja schon für den video bereich - also farbmischpulte, bildmischer etc.
ich stelle mir sozusagen ein plugin für photoshop und acr vor, mit dem man bestimmten reglern entsprechende externe controller zuweisen kann.
wenn ich programmieren könnte, würde ichs ja machen ;)
kann das jemand von euch bzw hat wer ideen dazu?

schönen tag!
 
AW: camera raw mit midi controller ansteuern

gibt es ja schon für den video bereich - also farbmischpulte, bildmischer etc.

und sehr wenige nutzen es. Zumindest keine Semi-Proffessionellen.
Ich kenn solche Bildmischer bei Live-Übertragungen, weil dort alles sehr schnell gehen muss. Hier hat man jedoch seine 2-3 Filter und 2-3 Übergänge die man immer braucht. (z.B. Logoeinblendung bei Torwiederholung oder slow-motion).

Klar wäre es unter Umständen einfacher, wenn man per Knopfdruck nachschärfen könnte, aber jedes Foto erfordert leider (zumindest meistens) eine einzigarte und spezielle Bearbeitung.
Aber man könnte eine Art erweitertes Hotkey-system einbauen, die man aber auch auf die Tastatur legen könnte. Ein einfaches Plug-in um über den Nummernblock beispielsweise das Foto zu drehen, etc.
Wobei normalerweise jeder Fotograf die Zeit hat, um das auch über die normalen Tasten zu machen.

Fazit: Wenn man es braucht, ok. Aber ich für meinen Teil steck lieber ein paar Klicks und Minuten mehr in ein Foto, anstatt die Quantität über die Qualität siegen zu lassen. ;)

mfg,
Tom
 
AW: camera raw mit midi controller ansteuern

Es ging glaube ich nicht um Presets per Knopfdruck, sondern darum, z.B. die Farbwerte mittels Fader zu verstellen. Das fände ich auch entspannender als das ewige Mausschubsen,

Gruß
Phishkopp
 
AW: camera raw mit midi controller ansteuern

der gedanke ist sicherlich reizvoll – es müsste ähnlich wie im audiobereich üblich ein spezielles protokoll geschaffen werden, in dem controller a beispielsweise immer für die primärfarbe rot, controller b für grün...

ein bildverarbeitungsprogramm müsste dann allerdings wie ein audio-sequencer aufgebaut werden, jede bilddatei würde dann zu einem bildprojekt werden, in dem neben den eigentlichen bilddaten auch die steuerungsdaten für die jeweiligen controller hinterlegt werden müssten.

ein problem bei all diesen midi-controllern ist allerdings, dass die midi-spezifikation lediglich 128 stufen zulässt. die farbtiefe bei 8-bit pro kanal beträgt ja bereits 256 unterschiedliche werte. bei einem bild mit 16 bit farbtiefe wären es bereits über 65000 mögliche werte. besonders exakt kann man also nicht mit einem konventionellen midi-mixer arbeiten.
 
AW: camera raw mit midi controller ansteuern

... sondern darum, z.B. die Farbwerte mittels Fader zu verstellen.

exakt das meinte ich.

daß man wegen der midi-steuerung gleich das ganze ebv programm umbauen müsste, glaube ich nicht. es wäre ja nur ein plugin, das midi eingaben an entsprechende regler weiterleitet und das verhalten plugin intern einzustellen ist.
die 128 abstufungen sind auch eher weniger ein problem,
da im ACR die regler meist nur von 0 bis 100 reichen, bzw von -50 bis +50.
selbst im PS sind die meisten regler nicht so genau.
dort wo mans genauer braucht, kommt man um maus fizzelei eh nicht herum.

eine wichtige frage ist, ob adobe da ein hintertürchen offen gelassen hat, um die regler parameter extern anzusprechen.
vl. werd ich mal mit der idee direkt an adobe herantreten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten