• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe Bridge: Millisekunden in der Stapel-Umbenennung?

eyespeak

Themenersteller
Hallo,

ich habe bei Aufnahmen die mit einer Belichtungsreihe aufgenommen wurden das Problem mit der Stapel-Umbenennung in Adobe Bridge. Der Dateiname hat zwar die Millisekunden, allerdings alle mit 000, obwohl das ja nicht sein kann.

Wie es ist:
IMG_20221202_121902-000.CR2
IMG_20221202_121902-000 (1).CR2
IMG_20221202_121902-000 (2).CR2

Wie es sein sollte:
IMG_20221202_121902-010.CR2
IMG_20221202_121902-520.CR2
IMG_20221202_121902-910.CR2

Das es geht zeigt mir ExifTool, wenn ich das mit der Zeile auf dem Terminal mache:

Code:
exiftool -d IMG_%Y%m%d_%H%M%S "-filename<${datetimeoriginal}-${subsectimeoriginal;$_.=0 x(3-length)}%c.%e" *.cr2

Hierbei werden die Werte genommen, die anscheinend immer gleich sind:
Sub Sec Time
Sub Sec Time Original
Sub Sec Time Digitized


Kleine Info am Rand:
- Eine Leica Q, Q-P und M10-P hat anscheinend gar keine Millisekunden in den Exifs. Eine Canon EOS 6D schon. Zumindest sind die Werte "Sub Sec" bei einer Canon EOS 6D vorhanden, an denen sich Exiftool orientiert.
- die Millisekunden sind immer in 10er Schritten. Es gibt also kein 001, 053, 089 sondern nur 010, 060, 090, usw.


Entweder ist die Bridge also nach wie vor an manchen Stellen ziemlich kaputt, oder niemand auf diesem Planeten hat das gleiche Problem wie ich.


Und ja, eine Sequenzindexzahl ist bekannt aber nicht gewollt :)

Wer hat Infos oder kann helfen?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es. Die Jpg Datei ist ein LR-Export aus einer EOS R .cr3 Datei.
 

Anhänge

Und ihr habt bei den Kameras wo es nicht funktioniert mit anderen Werkzeugen Millisekunden angezeigt bekommen?
Sonst würdd ich vermuten das sie von der Kamera nicht unterstützt werden.
 

Anhänge

Ich hatte mal ein Problem mit den ms der Canon RAW's bei lrtimelapse.
https://forum.lrtimelapse.com/Thread-interval-jumps?pid=51481#pid51481

Das Problem bei den Canon RAW's war, das die Nachkommastellen unterschiedlich lang waren. Also bei 300ms steht da nur 0.3 und nicht 0.300.
Bei allen anderen RAW's gibt es wohl immer eine Feste Länge bei den Nachkommastellen.

sondern nur 010, 060, 090, usw.
Eben nicht sondern 01, 06, 09

Bei den CR3 ist das wohl anders. Da gibt wohl eine feste Größe
2022:04:03 12:37:42.10
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Cache erneut löscht, scheint es wohl zu klappen(?). Aber nicht über das Kontextmenü, sondern oben das Menü "Werkzeuge".

Himmel, Adobe! Denen müssen wohl erst die Kunden in Massen weglaufen, oder was?


Fun Fakt am Rand:
Ihr wundert euch das die Blenden im Filter nur noch volle Blenden anzeigen. Alle Kameras und/oder alle Objektive defekt? Ne.

Seit gefühlt 10 Jahren nach jedem(!) Update ...
Die Datei
c:\Program Files\Adobe\Adobe Bridge 2023\dict\de_DE\strings.dict

"$$$/Bridge/Decimal=,"
Komma durch einen Punkt ersetzen.

*kopfschüttel*
 
Eben nicht sondern 01, 06, 09

Xiaomi Poco F3:
Sub Sec Time Original : 004813 (=004 im Dateinamen)
Sub Sec Time Original : 749675 (=749 im Dateinamen)

Canon EOS 6D:
Sub Sec Time Original : 01 (=010 im Dateinamen)
Sub Sec Time Original : 20 (=200 im Dateinamen)

Leica Q, Q-P, M10-P:
keine Werte vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Leica Q, Q-P, M10-P:
keine Werte vorhanden
Ist das wirklich so das eine Leica keine Millisekunden in den Exifs schreibt, oder übersehe ich hier etwas? Vielleicht ein anderer Wert ... ?

PS:
Eine Leica Q macht 10 Fotos pro Sekunde.

Adobe Bridge zeigt nach der Umbenennung die Datei mit der (1) als erstes an, wenn man nach Dateinamen sortiert, anstatt die Datei ohne der "(1)" - was dann nicht passt von der Abfolge her.

Problem ist dann: Man bekommt die Dateien dann tatsächlich nicht mehr nach Zeit sortiert.
Nach Dateinamen geht nicht - da falsch angezeigt.
Nach Erstelldatum geht auch nicht - da Bridge nun im Blindflug ist, weil es ja keine Millisekunden in den Exifs gibt.


Wenn man dann die original Fotos auf der Speicherkarte nicht mehr hat, hat man verloren :)

Im Anhang sieht man die Vorschau der Umbenennung, und dann das tatsächliche Ergebnis.
 

Anhänge

  • 2022-12-20 15_44_17-Vorschau.jpg
    Exif-Daten
    2022-12-20 15_44_17-Vorschau.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 8
  • 2022-12-20 16_05_40-Adobe Bridge 2023.jpg
    Exif-Daten
    2022-12-20 16_05_40-Adobe Bridge 2023.jpg
    16 KB · Aufrufe: 5
Da Du ja anscheinend auch Exiftool nutzt, wäre dies eine Option für Dich, um die Dateien umzubenennen? Statt der (nicht vorhandenen) Millisekunden könntest Du einen Teil des Originalnamens anhängen, der dürfte doch fortlaufend sein?

Ich benenne meine Dateien in Aufnahmedatum_Nummer um:
IMG_1234 wird zu 2022-12-20_17-05-22_1234
Damit lassen sich dann auch Serienbilder korrekt sortieren.
 
Wenn man dann die original Fotos auf der Speicherkarte nicht mehr hat, hat man verloren :)

Bei Canon steht auch die File Nummer in den EXIF...

Code:
Original Raw File Name

Man kann auch mal alle Werte in eine Datei schreiben und dann alle EXIF vergleichen. Vielleicht findet man da was ...

Code:
exiftool -a -u -g1 img_0001.cr2 >x1.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du ja anscheinend auch Exiftool nutzt, wäre dies eine Option für Dich, um die Dateien umzubenennen? Statt der (nicht vorhandenen) Millisekunden könntest Du einen Teil des Originalnamens anhängen, der dürfte doch fortlaufend sein?

Ich benenne meine Dateien in Aufnahmedatum_Nummer um:
IMG_1234 wird zu 2022-12-20_17-05-22_1234
Damit lassen sich dann auch Serienbilder korrekt sortieren.
Ich nutze Exiftool nicht zum umbenennen, hatte es auch nicht vor.

So geht es als Beispiel auch in der Bridge, für eine Kamera die keine Millisekunden in den Exifs schreibt, damit die Sortierung innerhalb der Bridge nach Dateinamen auch korrekt bleibt.
 

Anhänge

  • 2022-12-21 08_14_51-Stapel-Umbenennung.jpg
    Exif-Daten
    2022-12-21 08_14_51-Stapel-Umbenennung.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Bei Canon steht auch die File Nummer in den EXIF...
Ah, okey.

Code:
Original Raw File Name
Bei einer EOS 6D ist es wohl:

Code:
File Number                     : 101-7457
File Index                      : 7457
Directory Index                 : 101

Bei einer Leica Q / Q-P wohl:
Code:
File Index                      : 193

Code:
exiftool -a -u -g1 img_0001.cr2 >x1.txt

Code:
exiftool -a -u -g1 img_0001.cr2 | clip
Kopiert es auf einem Windows Rechner in die Zwischenablage (für dein Notepad++) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info, falls es jemand interessiert:

Eine DJI Mini 3 Pro (Drohne) schreibt ebenfalls keine Millisekunden. Man muss also z.B. den original Dateinamen wie hier ran machen, wenn man die Dateien nach Name ab/aufsteigend sortieren möchte.

Die Drohne macht automatische Belichtungsreihen, also mehr als 1 Foto pro Sekunde.
 
Neues Update - neues Glück?
Bridge kann nun keine Millisekunden mehr?
Die Datei hat laut exiftool

Code:
Sub Sec Time                    : 76
Sub Sec Time Original           : 76
Sub Sec Time Digitized          : 76

2024-03-09 23_23_44-Stapel-Umbenennung.jpg
 
Ich brauche es gennausowenig wie vermuntlich 99,99% der anderen Nutzer nicht, auch nicht im Dateinamen.

Ich sortiere die Bilder immer nach Aufnahmedatum und das hat bei mir bisher immer funktioniert und ausgereicht, auch bei Stacks.
Umbenennen mache ich nach "Sequenz_Titel_Jahr_Monat_Tag" basierend auf der Aufnahmereihenfolge und damit spiegelt sich die Reihenfolge auch nach dem Umbenennen in meiner Dateistruktur über die Sequenznummer wieder und da ist mir noch nie aufgefallen, dass es da ein Durcheinander gegeben hätte, bei dem ich auf die Millisekunden im Zeitstempel zurückgreifen musste um das zu bereinigen. Vielleicht ist meine Kamera (Olympus 1M2) bei der Abfolge der Aufnahmen langsam genug, damit das trotz allem passt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten