• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adobe ändert Update Politik

Hallo,

ich hole das Thema noch mal nach Vorne.
Was mir an der Beschreibung von Adobe nicht klar ist: die sprechen von der "Vergangenheit" also wenn einer nächstes Jahr auf CS6 updaten will, dann muss er/ sie CS5/ CS5.5 haben.
Wie es aber später gehen soll bei CS7 o.ä schreiben die nicht oder habe ich etwas übersehen? Im Klartext ich habe kein Hinweis dafür gefunden der besagt, dass man künftig IMMER Up-To-Date sein muss, sonst ist nichts mit Updates.

Im Klartext ich habe kein Hinweis dafür gefunden der besagt, dass man künftig IMMER Up-To-Date sein muss, sonst ist nichts mit Updates.
Im eingangs verlinkten Blogbeitrag ist dies in der Tat nicht im Klartext formuliert. Aber das ist so - zumindest nach dem Tenor, den ich in Form der verschiedenen Reaktionen im Web vernommen zu haben glaube.
Zudem: Wäre andernfalls diese ganze "Empörung" nicht auch ziemlich sinnfrei?

Grüße,
IcheBins

Im Klartext ich habe kein Hinweis dafür gefunden der besagt, dass man künftig IMMER Up-To-Date sein muss, sonst ist nichts mit Updates.

Und weil da nicht explizit steht:

"Adobe Produkte werden auch in Zukunft Geld kosten!"

kann man davon ausgehen, daß Photoshop CS7 kostenlos sein wird?

Im wirklichen Leben kann man davon ausgehen, daß Adobe Photoshop wirklich nicht mehr verkaufen, sondern lieber für monatlich XX,- € vermieten wird (es wird dann Abo heißen).
Denn schon ab monatlich 15 € bringt das denen mehr als alle 2-3 Jahre 250,-€ für ein Upgrade. Und eine Software die niemand anonym im Laden kaufen kann, sondern die an einer Kreditkarte hängt ist auch ganz gut vor Raubkopierern geschützt.

Nun ja, ich habe heute mit Adobe telefoniert.
War zwar ein sehr interessanter Gespräch aber wirklich was konkretes wusste man nicht. So in etwa "die Informationen werden in USA ausgearbeitet und wir haben z.Z noch nichts vorliegen"

Jetzt doch noch CS5 zu kaufen, könnte sich also theoretisch als großer Fehler herausstellen :(

So, es tut sich was bei diesem Thema. Gerade habe ich bei dpreview gelesen, dass Adobe nun doch eine Upgrademöglichkeit auf CS6 für non-CS5 User schaffen will. Wohl bis Ende diesen Jahres wird es ein Upgradeangebot für Nutzer von CS3 und CS4 geben. Heißt konkret, dass CS6 in den nächsten Monaten auf dem Schirm sein dürfte.

Den Bericht bei dpreview findet Ihr hier

Viele Grüße,
Jörg

Ich lese das als eine einmalige, zeitlich begrenzte Aktion, um die Wogen - die möglicherweise etwas höher waren als erwartet - zumindest ein wenig zu glätten und bis CS7 haben sich alle daran gewöhnt. Oder, was wahrscheinlicher ist, die Reaktion der Kunden und diese Gegenaktion wurden von vornherein einkalkuliert.

Allerdings würde ich wetten, daß regelmäßig E-Mails mit Sonderangeboten von Adobe kommen werden, wenn man lange genug wartet. Die letzten Jahre wollte mir Adobe als registrierten PSE6-Käufer Photoshop CS schon zwei- oder dreimal zum halben Preis verkaufen.

Ich lese das als eine einmalige, zeitlich begrenzte Aktion

Ja, die Aktion gilt bis Ende diesen Jahres. Unbefriedigend - für mich persönlich aber ein Deal. Ohne diese Aktion hätte ich auf das für mich sinnfreie CS5 upgraden müssen, nur um dann nochmal einen Schritt auf CS6 gehen zu können. Statt 2x300 € zahle ich jetzt noch 1x300 €. Da ich das Upgrade auf CS6 sowieso vorhatte, passt mir dieser neue Vorstoß ganz gut.

Viele Grüße,
Jörg

Ich lese das als eine einmalige, zeitlich begrenzte Aktion, um die Wogen - die möglicherweise etwas höher waren als erwartet - zumindest ein wenig zu glätten und bis CS7 haben sich alle daran gewöhnt

Ich könnte mir vorstellen, dass damit noch viel mehr Kunden verärgert werden.
Durch die Ankündigung, mit CS3 und 4 künftig von Updates ausgeschlossen zu sein haben etliche doch auf das für sie nicht nützliche CS5 aktualisiert. Nur um CS6 zu kriegen.
Die werden jetzt nochmal vor den Kopf gestoßen, weil sie nun auch ohne CS5 updaten könnten.

Die wurden also richtig schön an der Nase rumgeführt und sind sicher nicht glücklich drüber.

Nun ja, das ist alles schon sehr ärgerlich - auch wenn ich zumindest noch kein Adobe habe.
Es ändert aber absolut nichts daran, dass man spätestens doch bei CS6 eh jedes Update mitmachen muss/ soll. Das sehe ich viel problematischer als das, dass man jetzt 2 Versionen u.U erst mal übersprungen hat und einem das Update nahe gelegt wird.

Geduld wird belohnt. Ich habe es ausgesessen.
(Das ist jetzt nicht hämisch gemeint, aber ich dachte mir, daß hier in D die Aktion nicht ad hoc durchzusetzen ist)
Das freut mich für Dich - und alle anderen, die sich genauso verhalten haben.
Denn nur deswegen (bzw. aufgrund der ernüchternden Upgrade-Zahlen zum vorletzten offiziellen Stichtag 31.12.2011) dürfte sich Adobe zu einer Verlängerung dieser "Grace"-Period entschlossen haben.

Grüße,
IcheBins

WERBUNG
Zurück
Oben Unten