• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter für Systemblitz an Softbox

Danke für deine Antwort.
Ich hab nur gedacht , dass du einen gefunden hast. Ich möchte schon einen 90 mm haben da ich schon die flash2softbox habe.

Gruß
Chris
Bekommt man da die Halter nicht weit genug auf?

Tolle Arbeit JanB-Punkt.

Da kann meine Konstruktion optisch nicht mithalten. Aber es kommt ja auf die Funktionalität an :) Softbox war gestern mit Billigstativ im Einsatz. Hat sehr gut gehalten, keine Probleme gehabt.

Werde nächste Woche meinen Beautydish umbauen und fürs Speedlight fit machen.

Also bei den original flash2softbox adapter geht es maximal bis 100 mm.
Schlender mal durch den Baumarkt. Irgendwas findet man da immer.

Tolle Arbeit JanB-Punkt.

Da kann meine Konstruktion optisch nicht mithalten. Aber es kommt ja auf die Funktionalität an :) Softbox war gestern mit Billigstativ im Einsatz. Hat sehr gut gehalten, keine Probleme gehabt.

Werde nächste Woche meinen Beautydish umbauen und fürs Speedlight fit machen.
Optik ist egal - funzen soll's. Hatte das Glück, dass das Material da war, also hab ich's genutzt :D
Mein Test braucht noch ein wenig: muss noch ne Softbox ordern :lol:

Kleine Ergänzung:

Für alle, die zöllige Schrauben oder Muttern suchen.
Ich hab diesen Anbieter gefunden. Schnelle Lieferung, nette Person und sehr gute Ware.
Je nach Verwendungszweck kann man die Schrauben auch mit Rändel bestellen. Entgegen der Abbildungen auf der Website ist es ein Rändel mit 25mm Durchmesser - quasi wie an einem Stativ.

Gerne :)

Hier die (fast) fertige Version im lackierten Zustand.
Fehlt nur noch der richtige Ring, der noch in der Mache ist... *hibbel*

Im letzten Bild sieht man die o.g. Rändelschraube auch sehr gut.

Sieht wirklich erstklassig aus.
Wie stabil ist das Ganze mit dem Trigger? Sieht doch irgendwie durch die Bauhöhe sehr wackelig aus.

Sieht wirklich erstklassig aus.
Wie stabil ist das Ganze mit dem Trigger? Sieht doch irgendwie durch die Bauhöhe sehr wackelig aus.

Leider sind die Adapter wirklich sehr wackelig, aber man kann das Stativ normal einstellen ohne, dass was passiert :top:
Habe bewusst 2 Langlöcher in die Grundplatte gemacht, sodass ich den Blitz auch weiter vorne anschrauben kann. Dann liegt er an dem Alu-Block an und kann nicht mehr wackeln.
Hab es nur anders für die Bilder aufgebaut gehabt.

Einmal ist die Softbox trotz des Windes umgefallen. Lag aber eher am Billigstativ.

Werde heute mal in den Baumarkt steppen und mir das zeug für den beautydish zusammen suchen. Z-Winkel, paar Schrauben sollten da ausreichen. :top:

Einmal ist die Softbox trotz des Windes umgefallen. Lag aber eher am Billigstativ.

Werde heute mal in den Baumarkt steppen und mir das zeug für den beautydish zusammen suchen. Z-Winkel, paar Schrauben sollten da ausreichen. :top:

Mach doch bitte dann mal nen neuen Thread, wo Du den Bau beschreibst. Plane auch eine Version a la Salatschüssel.

Softbox ist soeben bei Muttern eingetroffen. Ich will endlich Feierabend haben und das Teil an die Halterung schrauben!!!

Klar, mach ich spätestens morgen. Hab sie vorhin mal aufgebaut und kurz dran gehabt. Hält alles, aber ich freu mich schon auf den extra angefertigten Alu-Ring, weil der aus Plaste doch ein wenig labrig ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten