• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter für Fremdobjektive an NX

Moin,

vielleicht noch ein paar Gedanken dazu:

die Linsen haben mich inkl. einer Cam und noch viel Zubehör 35 Euro gekostet, da kann man es ja mal testen

sieh das Ganze wirklich als einen Test an, speziell mit den Zoomobjektiven.

Das 1,4/50 solltest du in jedem Fall mal intersiver ausprobieren, denn mit der Lichtstaerke kannst du sicher effekte erzielen, die mit den normalen NX linsen nur schwer moeglich sind. Das Soligor sollte ein "ok-Objektiv" sein, was sicher an das 30mm Pancake nicht ranreicht. Der Grund warum es trotz allem interessant sein kann ist wohl die Nahdistanz (das Bild was ich so gesehen habe laesst mich vermuten dass es aehnlich dem Sigma WW aufgebaut ist). Da speziell beim NX 30 das Bokeh nicht optimal ist solltest du damit mal spielen.

Von den "Brot-und-Butter Zooms" halte ich nicht wirklich viel, das von Vivigor vorgeschlagene kenne ich jetzt nicht, das einzige das ich jetzt empfehlen koennte waere ein anderes Vivitar (Kiron made,f3,5/70-210mm S1). Generell gibt es aber auch da einige Perlen,nur sind die eher noch rarer.

Aber ich war mit den Ergebnissen meines durchaus hochwertigen Zooms am 14Mpix der NX10 zufriedener, denn der 20Mpix hat schon eher die Tendenz die Limitationen der aelteren Optiken auzuzeigen.

Wenn du auf adaptieren von Telebrennweiten gehst solltest du eher drauf achten entweder ein Objektiv zu bekommen, das eine Stativschelle hat oder zu versuchen einen Adapter zu bekommen, der eine solche option enthaelt, denn ja nach Objektivgewicht plus Telekonverter plus 200mm Tele bekommst du an der NX200 mit ihrer recht duennen Bodenplatte ein hochschwinmgungsfaehiges System auf einem Stativ...nicht ganz das richtige fuer scharfe Bilder

Jap, da hab ich auch schon nachgedacht...ich denke ich werde mir einfach selbst was bauen...eine Schelle um die Linse stellt nun nicht gerade eine extreme Herrausforderung dar.

Ich hab eigentlich nur Angst um das Bajonett, will ja nicht meine heilige NX zerstören.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Linse Müll ist, auch der Konverter sieht sehr gut verarbeitet aus, we will see...

Der Adapter wäre sogar schon da, hätte ich nicht die falsche Adresse angegeben, weil ich nicht zuhause bin, habe ich die Adresse meiner Freundin angegeben und mich vertippt, nun hängt das Ding im Hermes Hub fest...0900er Nummer, is klar. :eek:

Email ist geschickt, sobald ich also ans Fotos machen komme, gibt Ergebnisse :)

Adapter für MD ist da...2 Probleme:

- Wenn Linse in den Adapter greift, kann ich weiter drehen bis es wieder raus geht, ist das normal? Fest ist anders.

- Wenn ich die Cam anschalte, kommt die Meldung Objektiv fehlt...Shit :(

Ist das wieder eine fertigungstoleranz? Wollte eigentlich die Linse mit in die Schweiz nehmen...

- Wenn Linse in den Adapter greift, kann ich weiter drehen bis es wieder raus geht, ist das normal? Fest ist anders.
Nein, ist nicht normal. Wahrscheinlich drückt die Feder den Riegel nicht richtig in das Bajonett des Objetivs oder der Riegel fehlt/ist kaputt.

Ist das wieder eine fertigungstoleranz? Wollte eigentlich die Linse mit in die Schweiz nehmen...

Ja, da hat der Hersteller des Adapters etwas daneben gefräst. Oder hat der Adapter bei der NX noch nicht richtig eingerastet?

Der Adapter rastet ins Gehäuse ein, einen mm kann ich es aber bewegen, bringt aber nix.

Welchen Riegel meinst du, da ist ein Stift dran, und der bewegt sich auch nachdem ich das Ding angeflanscht habe.

Bei meinem Kiwi habe ich da einen richtigen Hebel mit Feder :(

Meine Erinnerung an MD ist etwas getrübt, da schaut die Verriegelung wohl etwas anders aus. Trotzdem, wenn sich das Objektiv im Bajonett komplett durchdehen lässt, dann ist was mit der Verriegelung faul. Ich würde da mal in der Gegend von dem Entriegelungsstift schauen. Aber so, wie du die Passform schilderst, würde ich das Ding wieder zurückgehen lassen wenn es aus D kam. So darf das nämlich nicht sein!

Habe den VK angeschrieben und das Problem geschildert, hier die Antwort:

Hallo,
ich bitte Ihnen um zum ein Photoladen zu gehen und dort nachfragen.
Der Adapter sollte einwandfrei funktionieren. Wäre nicht de Fall, werden wir eine Lösung finden.
Danke für Ihr Verständnis!

Und was genau soll der mir helfen? Soll er mir zeigen wie man sowas aufs Bajonett schnallt? Oh mann :(

...

...

1. Das ist nicht normal, den würde ich zurückgeben

2. Das ist normal - im Menue müsste es eine Option "Auslösen ohne Objektiv" o.Ä. geben; ist bei allen Kameras so...

....2. Das ist normal - im Menue müsste es eine Option "Auslösen ohne Objektiv" o.Ä. geben; ist bei allen Kameras so...

:D (normal ist das bei allen anderen Kameras) und nein, das gibt es nicht. Die NX erkennt eben ein angesetztes NX Bajonett durch ein Eindruecken/Ausruecken eines Pins in der Kamera.

Stiffmaster: so wie ich dich verstehe ist das MD Objektiv auf dem Adapter nicht fixiert und auch der Adapter selber wird von der NX nicht als angesetztes Objektiv erkannt...

zum ersten Problem> Bei den MD's wird das Objektiv im Bajonettadapter durch einen federunterstuetzten Raster in der Position gehalten, vermute also mal das der einfach defekt ist.

zum zweiten Problem> das ist typischerweise ein 5-10% Problem, das durch mangelhaftes einhalten der Fertigungstoleranzen erzeugt wird, da der NX Seitige Adapter den Pin nicht mehr sauber reindrueckt und wieder ausrueckt (!).

-> Umtauschen (was aber eben bei einigen der Chinesen nicht einfach ist bzw sich manches Mal auch garnicht lohnt) oder als monitaeren Verlust abschreiben und als Lernerfahrung abspeichern.

Das Hauptproblem ist das ich halt von Privat gekauft habe :confused:

Ich depp, das hatte ich nicht gelesen.

Er nimmt ihn zurück, das ist trotzdem was. Hat denn keiner einen zu verkaufen der 100% geht? :D

Das hat mir nun doch keine Ruhe gelassen und ich habe zu Testzwecken heute mit dem Pentax M f1,7/50mm + KIWI-Adapter PK-NX ein Bild mit Unendlich-Einstellung auf dem Objektiv gemacht.
Wie Du sehen kannst, sind die ca. 200m entfernten Häuser und auch noch der Berg im Hintergrund einwandfrei scharf. Es dürfte bei Dir also an einem falschen Adapter liegen !

Grüße
Alois

Bei der von Dir eingestellten Blende 8 liegt die Hyperfokaldistanz bei 12,55 m. Dann ist alles von 6 m bis unendlich scharf. ;)
Mache die Aufnahme bitte mal bei Offenblende!

Gruß, Leo

Hey, leider keine gute Nachricht, auch der Adapter von Tufir geht nicht :(

Der rastet nun satt ein, alles super, aber wieder die gleiche Meldung. Das kann doch echt nicht sein, nun habe ich 2 Adapter und keiner geht.

Hat denn einer mal ne Idee?

Dann würde ich jetzt auf das Gehäuse tippen.
Probier mal folgendes:

Nimm das Objektiv ab und drück den Pin (Bild) vorsichtig (mit Stift etc.) Sobald der Pin ins Gehäuse geht, muss die Meldung mit dem fehlenden Objektiv verschwinden.

Danke für deine Hilfe :)

Also wenn ich den Stift reindrücke gehts dann, aber was genau an dem Adapter passt da nicht richtig?

Mein Pentax Adapter geht auch, kann ich da irgendwas machen das es doch geht?

Habe mit meiner NX200 ein ähnliches Problem...

Ich habe heute aus der Bucht meinen Adapter erhalten und die NX sagt die ganze Zeit "kein Objektiv"...

Hab mal ein Vergleichsbild gemacht und dem Verkäufer geschickt, mal sehen was der dazu sagt...

Ich denke, die blau umrandeten Nippel links (keine Ahnung wie man die wirklich nennt, vor allem nicht auf deutsch) sind einfach zu klein... im Gegensatz dazu rechts mein 28mm/F2.8 von Samsung...

Doof...

Hat jemand mit den EnjoyYourCamera Adaptern Erfahrung?

Viele Grüße,
Stefan

Hier noch das Bild:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten