• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter FT1

gath

Themenersteller
Hallo zusammen,

Hat jemand schon den oben erwähnten Adapter bei der J1 oder V1 in Benutzung und kann was zur Performance sagen? Wie verhält sich der Autofokus, die Belichtungsmessung und wie ist die Bildqualität?

VG

gath

Da bin ich auch gespannt:

>> (*9) Autofokusbedingungen – Allgemeiner Hinweis zu AF: Autofokus ist mit allen kompatiblen Objektiven verfügbar, aber aufgrund von Unterschieden zwischen dem F- und dem 1 Bajonettsystem erfolgt möglicherweise keine genaue Scharfeinstellung. Programmautomatik P: Wir empfehlen die Verwendung der Programmautomatik, da diese am besten eine präzise Scharfeinstellung sicherstellt. Belichtungssteuerungsmodi A, S und M: Die Scharfeinstellung funktioniert möglicherweise nicht präzise, besonders bei ganz oder fast ganz geöffneter Blende. Belichtungssteuerungsmodi M und A: Funktionseinschränkungen werden derzeit geprüft. Weitere Informationen und Erläuterungen finden Sie im Nikon 1 Handbuch. Die Displayvergrößerung zur Fokussierung ist beim Fotografieren mit M und A keine Standardeinstellung. Manuelles Vergrößern ist erforderlich. Die vergrößerte Darstellung wird manuell oder nach einer bestimmten Zeitspanne automatisch auf die normale Displaygröße zurückgesetzt. VR ist verfügbar, aber die Wirkung ist um 1 Lichtwertstufe geringer.
*
*
Zur Rückwärtskompatibilität bietet Nikon einen Mount Adapter FT1 an, mit dem sich F-Objektive weiternutzen lassen (Faktor 2,7, wie gesagt, womit ein 24-mm-Objektiv an Nikon 1 wie ein 65-mm-Objektiv an Kleinbild wirkt). Der Autofokus kann eingeschränkt funktionieren, auch andere Funktionen stehen möglicherweise nicht zur Verfügung. Nikon wird sicher bald genauere Kompatibilitätslisten herausgeben.

3 Autofocus may not perform as expected in some situations or with some lenses. Restrictions apply to mounting and functionality with some lenses. <<

Es wäre sehr verlockend mit dem Konverter aus den AF-S Nikkoren 1,8/35 und 1,4/50 ein 1,8/95 und 1,4/135 zu machen. Oder mit dem 2,8/70-200 VR ein stabilisiertes 2,8/189-540 zur Verfügung zu haben. Aber was nützt die Theorie, wenn das in der Praxis - siehe oben - nicht funktioniert. Aber lassen wir uns einfach überraschen…

JT

Ich hatte gerade vergangene Woche meinen Fotohändler nach dem Teil gefragt. Vorraussichtlicher Liefertermin April 2012... Ihr wisst schon wegen dem Hochwasser usw... ;)

Gruß

Frank

Extrem schade. Ich hätte liebend gern eine Nikon 1 mit dem Adapter am 500/4 für Wildlife getestet, aber so ist das völlig sinnlos.

Ich weiß nicht genau wieso es diese Beschränkungen gibt, aber ich hoffe wenigstens, dass sie nicht künstlich herbeigeführt sind.

Eine offizielle Quelle ist das ja nicht, und das Produkt scheint es überhaupt noch nicht zu geben.

Der Text ist von Nikon (Pressemitteilung auf Nikon.de.)

Gib mal bei google folgendes als Suchbegriff ein:

Autofokusbedingungen – Allgemeiner Hinweis zu AF: Autofokus ist mit allen kompatiblen Objektiven verfügbar, aber aufgrund von Unterschieden site:nikon.*

erster Link ist der zur Pressemitteilung

(Deeplinks sind ja so viel ich weiss hier verboten)

Gruss

Danke!

So richtig glauben kann (bzw will) ich das immer noch nicht. Ich bin mal gespannt auf den ersten real existierenden Adapter.

Wenn das wirklich so wäre, dann würde für mich ein großer Vorteil des Systems entfallen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten