• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Adapter FD -> ES Bajonett

TecTurtle

Themenersteller
Nabend.
Mein Vater hat ein paar schöne alte Canon Objektive.
Leider sind diese noch mit dem FD-Bajonett ausgestattet, welches inkompatibel ist mit dem ES-Bajonett (EOS).

Gibt es einen Adapter(ring) oder ähnliches, damit ich die alten Objektive an meiner 450D benutzen kann?

Mit ist klar, dass es eine mechanische Adaption ist und nicht nur eine elektronsiche; das macht das ganze nicht leichter. :(

Falls jemand von euch darüber etwas weiß bin ich für jede Information dankbar!

Gute Nacht.
MfG
TecTurtle

Bitte einmal kurz in der erweiterten Suche in diesem Subforum die Titel nach "FD*" durchsuchen, danach kannst du stundenlang über das Thema referieren ;)

Falls jemand weiß, wo man solche Adapter kaufen kann, bitte eine PM an mich. ;)

Kannst du das "solche" noch etwas genauer spezifizieren? Mit Linse, ohne, billig, teuer... ?

...
Falls jemand von euch darüber etwas weiß bin ich für jede Information dankbar!

Gute Nacht.
MfG
TecTurtle

Moin,

da passt das Auflagemaß nicht, weil dasjenige des FD-Bajonetts kürzer ist. Also brauchst du eine Linse im Adapter, die das kompensiert, was zu Lasten der Qualität geht oder aber du kann nicht mehr in die Ferne fokussieren.

FD an EF zu adaptieren ist sehr unpopulär...

Ciao,

Werner

FD an EF zu adaptieren ist sehr unpopulär...

Aber es funktioniert mit einigen ausgewählten Objektiven und dem sündteuren - wenn überhaupt mal erhältlichen - FD-EOS-Converter von Canon recht gut. Allerdings sind das fast allesamt Objektive im deutlich 4-stelligen DM-Segment gewesen.

Kaum bekannt ist die Tatsache, das es auch einen FD-Eos-Macro-Converter direkt von Canon gab, der prinzipbedingt keine Probleme gemacht hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten