• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alte FD-Objektive an 400D?

steegi1

Themenersteller
Hallo,

ich möchte neu ins Digitalzeitalter einsteigen. Nun habe ich von meiner alten A1 noch viele manuelle Objetive mit dem FD-Anschluß. Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit diese an eine EOS 400 oder ähnliche anzuschließen. Und wenn ja, ist so etwas sinnvoll? Ich bin immer noch Unentschlossen welche Kamera ich kaufen soll (Sony A100, EOS 400 oder Nikon), aber wenn es ginge, würde ich mir wieder eine Canon zulegen.

Vielen Dank
 
AW: Alte FD Objektive an EOS 400 ????

Hallo im Forum,

nein die funktionieren nicht, jedenfalls der AF nicht. Macht also nicht wirklich Sinn.

Wenn du mehr wissen möchtest, such doch mal. ;)
 
AW: Alte FD Objektive an EOS 400 ????

Es gibt Adapter, Erfahrungsberichte findest du genug über die Suche, Bezugsquellen sind ein großes Online-Auktionshaus mit e oder Online-Shops...
 
AW: Alte FD Objektive an EOS 400 ????

Der Adapter brauchen eine Ausgleichsoptik, weil das Auflagemass bei FD grösser[EDIT: lies "kleiner" :eek: ] war > Bildqualität wird verschlechtert.
Dazu:
- kein AF (manuelles Fokussieren an der 400D ... naja ... wer's braucht ...)
- keine Automatikblende
In einem Wort: Murks :eek:

Für Makros kann man sich allenfalls noch überlegen, einen Adapter ohne Ausgleichsoptik zuzulegen, der dann wie ein Zwischenring funktioniert (keine Fokussierung auf Unendlich mehr möglich, dafür kommt man näher ran).

Gruss Tinu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alte FD Objektive an EOS 400 ????

Ich hatte mich mal intensiver mit diesem Thema beschäftigt. Wenn du eine umfassende Antwort suchst, dann kannst du dieses lesen:

Canon Fd-Objektive auf EOS-Kameras

Grundsätzlich ist nur manuelles Fokussieren möglich. Bei Crop-Kameras ist es sehr schwierig, exakt zu fokussieren. Abhilfe schafft eventuell der Einbau einer teuren, spezialangefertigten Sucherscheibe mit Fokussierhilfe (Schnittbildkeil, Mikrorismen).

Grundsätzlich nur Arbeitsblende möglich, keine Springblende. Man muss entweder bei Offenblende fokussieren und vor der AUfnahme abblenden oder bei Arbeitsblende, d.h. dunklerem Sucher fokussieren. Nicht einfach im Handling, eigentlich nur bei Stativaufnahmen oder offener Blende praktikabel.

Wegen des um 2 mm kürzeren Auflagemaßes des FD-Systems kann es keinen Adapter FD zu EOS ohne Linse(n) geben, der Fokussieren auf unendlich erlaubt.

Folgende Möglichkeiten sehe ich:
1. Billigadapter (z.B. KOOD) für 40-50 ?: verlängert die Brennweite um den Faktor 1,2, sehr schlechte Bildqualität bei lichtstarken Objektiven und Offenblende, abgeblendet mäßig bis halbwegs brauchbar.

2. Canon FD-EF Tele-Adapter: nie im freien Handel gewesen, für Profis mit langen weißen FD-Objektiven gemacht, manchmal über eBay für ein paar Hunderter zu bekommen, passt physisch nur an ein paar teure weiße ab 200 oder 300mm, Verlängerungsfaktor 1,2. Lohnt sich für die weißen Tüten, die dann bei 1,2-facher Brennweite um eine halbe Blende lichtschwächer werden.

3. Canon FD-EF Makro-Adapter: Unendlichfokussierung nicht möglich. Ermöglicht Makroaufnahmen mit FD-Makroobjektiven, z.B. auch am FD-Balgengerät mit Lupenobjektiven. Die ausgezeichnete Bildqualität der FD-Objektive bleibt erhalten, für unbewegliche Objektive besten geeignet, bei Insekten wird's schon schwieriger.
Dass die Unendlicheinstellung verlorengeht heißt übrigens *nicht*, dass es noch bis ein paar Meter funktioniert. Nein, vielmehr ist bei 20, 30 oder 50 cm Schluss.

4. Canon FD-Extender Umbau: mit dem 1,4x A oder 2x A kann man die meisten FD-Objektive ab 300mm, mit dem 2x B alle kürzeren verwenden. Unter dem Konverter leidet aber meist die Bildqualität, neben dem unausweichlichen Lichtverlust. Der 1,4x A macht z.B. aus dem 300/4L ein 420/5,6 mit sehr guter Schärfe.

5. FD-Objektiv Umbau (reversibel): funktioniert ganz gut mit Spezialobjektiven ohne Springblende: 35 mm TS und 7,5 mm Fish-Eye. Hier ist Basteln oder am besten eine Drehbank mit entsprechendem Know-How gefragt. Die Blende ist hier kein Problem, da diese sowieso manuell eingestellt werden muss. Das TS ist ausgezeichnet an der 5D einzusetzen, da es durch seinen größeren Bildkreis nicht sichtbar vignettiert. Leider stößt der Spiegel der 5D an die Hinterlinse des Fish-Eyes an und ist somit nur bedingt einsetzbar.

6. Umbau von normalen FD-Objektiven (irreversibel): Man opfert das FD-Bajonett und ergänzt den Objetivstumpf durch einem EF-Bajonettring. Schwierig bei Objektiven, deren Hintelinse fest steht (Innenfokussierung) und in das Bajonett eingebaut ist (z.B. 50/1,2L und 85/1,2L). Erfordert sehr viel Geschick und Werkzeug, insbesondere die Erhaltung der Bedienbarkeit der Blende.

5. und 6. haben noch zusätzlich den Nachteil, dass die Hinterlinse oft so weit nach hinten herausragt, dass der Spiegel der 5D daran hängenbleiben kann. Das gilt für Weitwinkel bis Normalbrennweite, zumindest bei Unendlicheinstellung. Bei Crop-Kameras kein Problem.

Fazit: FD-EOS lohnt sich definitiv nicht bei Wald- und Wiesenoptiken, wie man sie häufig noch übrig hat oder unter 100 Euro bei eBay bekommt.

Ich selber verwende an meiner EOS 5D ein 7,5/5,6 Fish-Eye (mit Einschränkungen), ein 35/2,8TS, ein 300/4L mit 1,4x Extender sowie die Makroobjektive 50/3,5 und 100/4 sowie die Lupenobjektibe 20/3,5 und 35/2,8 am FD-Balgengerät.
Die schönen Teile 20-35/3,5L 80-200/4L 20/2,8 35/2 50/1,2L 85/1,2L 135/2 stehen in der Vitrine oder kommen hin und wieder an der F-1 zum Einsatz.

Grüße, Jens
 
AW: Alte FD Objektive an EOS 400 ????

Hallo,

Ich nutze das 100mm Macro, das 50mm Makro und den FD Balgen an meiner 30D. Dazu habe ich aus einem Billig Adapter die Linse rausgedreht. Das geht sehr gut.

Jens,
hast Du das 1:2,8 200mm mal mit dem Umgebauten Konverter getestet?

Gruß

Reinhard
 
AW: Alte FD Objektive an EOS 400 ????

Die schönen Teile 20-35/3,5L 80-200/4L 20/2,8 35/2 50/1,2L 85/1,2L 135/2 stehen in der Vitrine oder kommen hin und wieder an der F-1 zum Einsatz.

Hallo Jens,
heisst das, das Du diese Objektive mit den Konvertern nicht benutzen KANNST oder aus welchen Gründen kommen sie "nur" mit der F-1 zum Einsatz?
Gruss
Sandra
 
AW: Alte FD Objektive an EOS 400 ????

Kann man die FD Optiken nicht mit einem ganz "normalen" M42 Adapter an die 20d ´(bzw. EOS) anschliessen ?
 
AW: Alte FD Objektive an EOS 400 ????

Und wenn ich aus niegier einen Canon FD 50 mm 1.8 mit Canon 20D nehme und einen Adapter ohne Linse (sprich, nur den Konverter selbst für Macros, der einfach ein Ring ist)? Meint ihr, würds gehen für Portraits?

Aber für Tele bräuchte ich dann schon einen mit ner Linse? Der auch "unendlich" in sich hat?...
 
AW: Alte FD Objektive an EOS 400 ????

habe gerade den thread hier gefunden. ist der stand der technik noch immer der gleiche? oder gibt es nun schon geeignete(re) Adapter für FD Objektive um sie an einem ef bajonett zu verwenden?

lg
 
Das Grundproblem des Auflagemaßes (bei EOS/EF größer als bei FD) ist und bleibt dasselbe. Daran wird sich auch nichts ändern, solange nicht jemand die Gesetzmäßigkeiten der Optik neu erfindet...

Gruß, Graukater
 
AW: Alte FD Objektive an EOS 400 ????

Optische Gesetze muß man nicht unbedingt ändern - sofern man längere Canon FD Optiken adaptieren möchte. Mit einem sehr dünnen Adapter (Ed Mika) und teilweise einem kleinen Umbau kann man die dann bis Unendlich nutzen. Allerdings bereitet mir die da teilweise genutzte Änderung der Innenfokussierung etwas Bauchschmerzen.

Zu dem alten Beitrag hier habe ich Anmerkungen:

...
5. FD-Objektiv Umbau (reversibel): funktioniert ganz gut mit Spezialobjektiven ohne Springblende: 35 mm TS und 7,5 mm Fish-Eye. Hier ist Basteln oder am besten eine Drehbank mit entsprechendem Know-How gefragt. Die Blende ist hier kein Problem, da diese sowieso manuell eingestellt werden muss. Das TS ist ausgezeichnet an der 5D einzusetzen, da es durch seinen größeren Bildkreis nicht sichtbar vignettiert. Leider stößt der Spiegel der 5D an die Hinterlinse des Fish-Eyes an und ist somit nur bedingt einsetzbar.

6. Umbau von normalen FD-Objektiven (irreversibel): Man opfert das FD-Bajonett und ergänzt den Objetivstumpf durch einem EF-Bajonettring. Schwierig bei Objektiven, deren Hintelinse fest steht (Innenfokussierung) und in das Bajonett eingebaut ist (z.B. 50/1,2L und 85/1,2L). Erfordert sehr viel Geschick und Werkzeug, insbesondere die Erhaltung der Bedienbarkeit der Blende.
...

Die FD 500/4.5L, FD 400/2.8L, FD 300/2.8L, FD 85mm/1.2L, FD 24mm/1.4L lassen sich allesamt voll reversibel auf Canon EF Bajonett umbauen.
Vermutlich geht das mit meiner Vorgehensweise für alle Canon normalen newFD Objektive. Die Spiegelproblematik besteht dabei allerdings nach wie vor, z.B. beim 85/1,2L - bei dem ich die Rücklinse etwas versetzt habe.

Nachdem ich meine Selbstbau-Beschreibungen dazu veröffentlicht habe, gibts das inzwischen auch für paar Optiken von ner Umbau-Firma :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten