Es kam die Frage auf "warum" Strobes?
Meine Hoffnung war, dass ich mit dem Bühnenequipment eher in einem bezahlbaren Bereich bleiben würde. Aber das zerschlägt sich gerade. Denn es mag vielleicht von der Anschaffung her billiger sein, aber das erkaufe ich mir dann durch einen komplett Umbau der Strobes der wiederum einen immensem Zeitaufwand bedeutet.
Die Idee war, zum Beleuchten der Halle irgendwas um die 5-10 Strobes (à 1KW) in der Halle zu verteilen. Bei 10 Strobes wäre der Beleuchtungsaufbau noch in passabler Zeit machbar. Ja, es wäre geschickt gewesen, die ganze Halle mit den Strobes aufzuhellen, denn dann muss ich mich nicht darum kümmern, welche Kamera gerade welches Strobe/Blitz triggern muss und ich muss nicht bei einem Umbau des Parkur auch noch das Licht neu einrichten. Die Zeit des Umbaus ist eh schon recht knapp und ich hab mit dem Umbau der Lichtschranken und der Kameras genug zu tun.
Funktrigger:
Ja, ich will das ganze später über Funktrigger auslösen. Ich hab hier die "Strato II Multi" im Einsatz. Die funktionieren bisher auf den Reit-Turnieren recht gut. Bei meinen Messungen im Labor hab ich eine Verzögerung von 400µs±20µs über die Funkstrecke gemessen. Das war allerdings nur bei einer Distanz von 1 Meter. Daher denke ich, werde ich für mich diese Laufzeit im Vergleich zu den anderen Faktoren vorerst mal vernachlässigen.
Pferde und Blitzen:
Ja, das ist ein Thema. Aber meine Erfahrung zeigt, daß das Problem (wie oft) auf dem Pferd sitzt und nur der kleinere Teil der Probleme vom Pferd selber kommt. Ich hab erst gestern Abend wieder für ein paar Tests in der (sonst dunklen) Halle mit drei Systemblitzen getestet und die Pferde hatten keine wirklichen Probleme mit den Blitzen. Um ehrlich zu sein, kenn ich das aber auch anders. Aber ich denke das ist nicht das passende Forum für diese Erörterungen.
Steuerung:
...
Bei den meisten Geräten die ich kenne sieht es so
aus dass die auf eine bestimmte Spannung aufgeladen werden
und bei Erreichen dieser Spannung freilaufend zünden.
... Alles andere als ideal für die fotografische Anwendung.
Ja, da stimme ich dir zu; das ist eher schade. Denn dann ist vermutlich das einzige, was du vorhersagen kannst, dass der Blitz normalerweise in 40ms (1/25s) nach dem Auslösesignal gezündet hat, denn dann sollte ja der Kondensator für den nächsten schon geladen werden.
Ich denke dann bliebe nur noch zu schauen, ob es ein anderes Strobe gibt, bei dem die Kondensatoren immer maximal geladen sind und das erst bei einem Trigger Signal zündet. Oder man ginge den ganz aufwendigen Weg und ersetzt die Elektronik. Dann ist aber der Vorteil eines fast fertigen Gerätes wieder dahin.
Versuch eines Vergleichs Strobe / Systemblitz / Studioblitz / Dauerlicht
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Die folgenden Angaben sind aus dem, was ich so im Netz gefunden hab oder was ich so mal überschlagen hab. Der Vergleich hinkt sicher ein wenig, aber er soll auch nur dazu dienen die Größenordnungen abzuschätzen in denen sich die einzelnen Beleuchtungsvarianten bewegen.
Zur Blitzleistung des "Martin Atomic 3000 DMX" hab ich nichts direkt gefunden. Ähnliche Strobes waren mit 160Ws/Blitz angegeben. Wenn ich aber überschlage und als Annahme die 3000W Primärseitige Leistungsaufnahme zugrunde lege, komme ich auf 3000 Ws die sich auf die maximal 25 Blitze/Sekunde verteilen. Damit komme ich auf ca. 120Ws/Blitz.
Bei dem von LinuxFan verwendeten "Stairville Strobe 1500 DMX" komme ich mit obiger Rechnung gerade mal noch auf 60Ws. Wenn ich dann noch die Verluste weg rechne bleibt nicht mehr sehr viel übrig. Und das Deckt sich dann auch mit seinen Erkenntnissen.
Ich habe es heute endlich geschafft noch mal zu testen. So wirklich viel Licht scheint da nicht raus zu kommen. ...
Der klassische Baustrahler: Ich weiss, jetzt wird es vom Vergleichen her richtig abenteuerlich, aber ich denke es ist als Vergleich ganz interessant zu sehen, daß hier eine ganz andere Größenordnung rauskommt. Ich nehme mal einen Baustrahler mit 1000W Halogenlampe als Vergleich und gehe auf eine (für mich sehr lange) Belichtungszeit von 1/200sec. Dann bleiben gerade mal noch 5Ws die der Strahler in der Zeit verbrauchen kann.
Ich hab dann noch ein paar Studioblitze mit möglichst hoher Leistung rausgesucht und daneben gestellt. Dabei hab ich jetzt nicht auf irgendwelche Marken oder Qualität geachtet.
Spasseshalber hab ich dann noch das Verhältnis Ws/€ ausgerechnet ;-)
Damit komme ich zu folgenden geschätzten Werten:
| 700€ | ca.1200 Ws/Blitz | 1,7 Ws/€ | Jinbei Discovery DC-1200 Blitz Set
| 380€ | ca. 800 Ws/Blitz | 2,1 Ws/€ | Jinbei Digital Pioneer PRO DPs III 800
| 100€ | ca. 300 Ws/Blitz | 3,0 Ws/€ | Pegasus P-300A (Chinakracher)
| 500€ | ca. 160 Ws/Blitz | 0,3 Ws/€ | Metz 60-CT4
| 800€ | ca. 120 Ws/Blitz | 0,1 Ws/€ | Martin Atomic 3000 DMX
| 500€ | ca. 64 Ws/Blitz | 0,1 Ws/€ | Canon Speedlite 580EX
| 100€ | ca. 60 Ws/Blitz | 0,6 Ws/€ | Stairville Strobe 1500 DMX
| 200€ | ca. 40 Ws/Blitz | 0,2 Ws/€ | Canon Speedlite 430EX
| 100€ | ca. 50 Ws/Blitz | 0,5 Ws/€ | Sigma EF-500 DG ST/Super
| 020€ | ca. 5 Ws/Bild | 0,25Ws/€ | Baustrahler 1000W Halogenlampe bei 1/200sec
Dieser Vergleich sagt mir, dass die Strobes in unveränderter Form nicht wirklich eine Alternative zu den Fotoblitzen sind. Das ganze würde sich aber drastisch verändern, wenn man es schafft die 3000Ws des Strobes in einem einzelnen Strobe-Blitz zu bündeln und sauber vom Foto aus zu triggern. Aber inzwischen ist mir klar geworden, dass vermutlich der Teil genau das ist, was das Projekt unverhältnismäßig Aufwendig machen würde.
Belichtungszeit:
Das hab ich wohl sehr ungeschickt formuliert. Die 1/500s wollte ich auf das Dauerlicht beziehen.
Minimale Belichtungszeit:
Trotz besseren Wissens, war meine (kurze) Hoffnung, dass ich trotz Blitz mit kleineren Belichtungszeiten arbeiten könnte. Deswegen hab ich mal im Labor ein wenig experimentiert und gemessen. Aber auch dort hat sich bestätigt, dass die Grenze für meine EOS 60D wohl oberhalb von 1/320s liegt.
Im Versuchsaufbau hab ich eine LED an einem Impulsgenerator verwendet um die Szene zu beleuchten. Der Impulsgenerator wurde über eine Delayline mit dem Trigger (Photo/Blitzschuh) verbunden.
Bei einem Versuchsaufbau im Labor hat mit meiner EOS60D folgendes funktioniert:
Kamera Belichtung 1/200s
LED getriggert über den Blitzschuh der Kamera
LED war 1µs an
Das Ergebnis war ein vollständig belichtetes Bild.
Sobald ich die Belichtungszeit raufgedreht hab ist mir der Verschlussvorhang in's Bild gekommen. Bei 1/320s hatte ich nur noch in ca. einem drittel der Fälle ein vollständig belichtetes Bild.
Ich weiss nicht wie jetzt die konkrete Schaltung der Strobos
aussieht. ...
Ich hab hierzu in einem Forum einen grober Schaltplan eines Strobes gefunden:
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/pimp/sp1500.zip