Im Grunde darf man den Equilizer eher mit den LR Reglern Lichter, Tiefen, Weiß und Schwarz vergleichen. Nur eben mit dem Unterschied, dass ich in ACDSee den Gradationsbereich in bis zu 9 Einzelbereiche aufteilen und damit gezielter ins Geschehen eingreifen kann als mit den LR Reglern, die ja nur die drei Bereiche Lichter, Mitten und Schwarz abdecken.
Um nur mal ein Beispiel zu nennen:
Wenn ich in LR das rechte Ende der Gradationskurve nach unten ziehe, dann wird aus Weiß ein Grau. Es wird dabei eben keine Lichter Korrektur vorgenommen. Daür gibts ja in LR auch den separaten Regler für Lichter.
In Acdsee wird aber, wenn ich den Regler für die hellen Bereiche runterziehe, gleichzeitig eine Lichterkorrektur vorgenommen. Der Bereich, an dem diese Korrektur innerhalb der Kurve angewandt wird, definiert sich aus der Gesamtzahl der Regler, die ich dafür auswähle. Je mehr Regler, desto enger der Bereich.