• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb September 2011, Thema: "Bokeh"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#90 -1 Punkt
#55 - 2 Punkte
#101 - 3 Punkte
#141 - 4 Punkte

Punkte, ich bin ein wirklicher Hobbyfotograf, und freue mich vor allem dass ich hier die Chance habe mitzumachen. Meine Bewertung beruht daher auch ganz einfach darauf, welches Bild mich am meisten angesprochen hat.

Die Nr.141 finde ich wirklich ein nettes Bild, hat mir jedes mal gefallen
Nr. 101 einfach kreativ
Nr. 55 maerchenhaft
Nr. 90 ruhige Farben mit "Spitze" :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 19 - 3 Punkte
# 55 - 3 Punkte
# 45 - 3 Punkte
# 68 - 1 Punkt

Nr. 19 - Das ist für mich "klassisch", Portrait, Hintergrund soll unerkennbar sein, schaut man normalerweise nicht an, nur hier, weils das Thema ist
Nr. 55 - Hey, gute Idee, wenn sich mal kein Modell findet, das merke ich mir !!! Bevor ich mich wieder selbst vor die Kamera stelle....
Nr. 45 - Statt Portrait eines Menschen, das Portrait einer Blüte, da schaue ich auch mehr auf den Hintergrund.
Nr. 68 - Ideenklau !!!!!! ;-)) Ich wollte meine Lichterkette (siehe Beitrag zum Wettbewerb, 127, auch erst zum Wort Bokeh formen !!!!

Falls es mir mit meinen wenigen Beträgen zusteht, Kritik zu üben, auch ich bin der Meinung, daß es oft Unschärfe im Bild statt Bokeh ist, aber, vielleicht verstehe ich es als Laie auch verkehrt ?!

Viele Grüße, Michael

# 8- 3 Punkte
# 9- 3 Punkte
# 130- 4 Punkte

Nr. 8- Thema einfach erfasst. Und außerdem gefällts mir.
Nr. 9- tolle Farben, schöner Aufbau
Nr. 130- Diese perfekten Kreise sind einfach grandios! Tolles Foto.

#48 - 4 Punkte
#72 - 3 Punkte
#126 - 2 Punkte
#146 - 1 Punkt

48: Sehr schön sanft und nicht überscharf gezeigter Halm mit genau passendem Hintergrund
72: Sauberes Portrait mit eleganter Schärfe und Verlauf der Unschärfe
126: Hier punktet das Schloss Sans Souci im Hintergrund durch Tele und Unschärfe mächtig in Szene gesetzt
146 Das schönste Bokeh unter den Insekten

Es gab ganz viele tolle Bilder. In meiner Endauswahl waren noch etwa 20. Letztlich hängt meine Bewertung auch von meiner Stimmung während der Endauswahl ab...

Gruß, Wolfgang

#12 - 4
#18 - 1
#73 - 2
#108 - 3

12 - 4 für schönstes Bild + Bokeh als Motivteil
18 - 1 da Bokeh als FG
73 - 2 gute Gesamtwirkung
108 - 3 für gute Idee und Umsetzung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 163 – 1 Punkte
# 171 – 3 Punkte
# 172 – 4 Punkte
# 73 – 2 Punkte

Nr. 163 - Tolle Umsetzung der Dynamik
Nr. 171 - Einfach "genial"
Nr. 172 - Eine tolle Idee und ein Wahnsinns Bokeh - Spitze!
Nr. 73 - Schöne Perspektive und Realisierung des Themas!

# 181 - 4 Punkte
# 108 - 3 Punkte
# 103 - 3 Punkte

Nr. 181 Ungewöhnliche Sichtweise, das Bokeh ist nicht nur einfach Hintergrund.
Nr. 108 Gute Bildidee
Nr. 103 Schöne Herbstliche Farben, bekanntes Thema gut umgestzt

#96 - 3 Punkte
#101 - 4 Punkte
#52 - 4 Punkte

Nr. 96 - schönes bild, würd gern wissen ob es wirklich strand im hintergrund war
Nr. 101 - Super Idee, ein Bild mit Witz!
Nr. 52 - Sehr schönes Bild, guter Titel

#5 - 1 Punkt
#60 - 1 Punkt
#108 - 2 Punkte
#130 - 3 Punkte
#153 - 1 Punkt
#186 - 2 Punkte

Nr. 5 - schöne Verteilung der großen und kleinen Leuchtkreise, die sich auch weit nach hinten fortsetzen. Nur die Dominanz der roten und blauen Frabe im Vordergrund wirk etwas störend und mir fehlt etwas der Kontrast.

Nr. 60 - schöne Idee, woran man sieht, dass der Fotograf sich Gedanken gemacht hat. Leider ist es mir etwas zu dunkel, zu kühl und der Hintergrund ist etwas "unmotiviert". Für die Idee aber trotzdem ein Punkt.

Nr. 108 - gut gestelltes Foto mit klaren Farbaufteilung blau/schwarz/silber - (da wirkt der eine andersfarbige Punkt echt störend ;)). Gut auf die Hauptaussage konzentriert und nichts störendes drum herum!

Nr. 130 - Beneidenswert gute Aufnahme, zum Glück (oder Können ?) mit einem scharfen Grashalm im Vordergrund. Schon die Leuchtkreise wären super, aber dazu noch zum Teil mit den Regenbogenfarben - Klasse! Mir fehlt leider die Phanatsie, wie du die Aufnahme hinbekommen hast - kannst mir ja mal ne pm schicken, es würde mich interessieren.

Nr. 153 - gut ausgesuchtes Motiv mit dem Blick für das Wesentliche. Mir gefallen solche Aufnahmen, wo nich so viel störendes vom Motiv ablenkt. Für mehr Punkte fehlt allerdings das "spanende" an dem Foto.

Nr. 186 - sehr interesante Aufnahme, gute Belichtungssituation und die Verknüpfung von unförmig und farbigem Blatt (wenn es auch etwas aufregenderes hätte sein können :lol:) zu linearem und fast schwarz/weißem Gitter ist sehr gelungen. Nur der Ausschnitt verhindert mehr Punkte - ich hätte die beiden Farbigen Punkte im Hintergrund nicht mit ins Bild genommen, dabei wäre auch noch die schräge Linie hinten links verschwunden und der Blick auf das schöne Bokeh im Vordergrund würde sich verstärken.

Applaus an die hier aufgeführten :top:

Heconimo

#26 - 3 Punkte
#103 - 4 Punkte
#153 - 3 Punkte

Nr. 26 - ein Bild daß (fast) nur aus Bokeh besteht. Interessante Gestaltung mit schönen Farben.
Nr. 103 - tolle Farben kombiniert mit einem ansprechenden Bokeh.
Nr. 153 - gute Idee gepaart mit einem tollen Bokeh. Gefällt mir sehr gut.

# 4 - 4 Punkte
# 77 - 3 Punkte
# 101 - 3 Punkte

Nr. 4 - Scharf an der Schnittstelle, das macht Sinn und sieht super aus.
Nr. 77 - Bokeh als Mittel zur Dramaturgie, so soll's sein.
Nr. 101 - Auch hier steckt Action drin, schön brutal und lustig.

# 48 – 4 Punkte
# 101 – 2 Punkte
# 172 – 2 Punkte
# 4 – 1 Punkt
# 30 –1 Punkte

Nr. 48 - Geil eingefangen, hab das Bild noch einwenig bearbeitet und it eines der geilsten Bilder die ich bisher gesehen habe!
Nr. 101 - sehr kreativ und lustig, hat mich zum lachen gebracht!! vl Bokeh und qualität des Bildes max durschnitt aber Farbcombo und Ideenreichtum und "Dramatik" wären an erster Stelle!
Nr. 172 - coole Idee schaut sehr lustig aus und gut photografiert, Qualität auch Top
Nr. 4 - Tolles Foto und sehr extrem nach dem Motto "No Risk no Win!" :) :)
Nr. 30 - super Foto und Motiv vl nicht ganz so super Bokeh bzw einwenig am Thema vorbei trotzdem für das Foto gibts definitiv einen Punkt :D

Zuletzt bearbeitet:
# 25 – 4 Punkte
# 89 – 2 Punkte
# 108 – 2 Punkt
# 130 – 2 Punkte

Nr. 25 - Einfach brilliant. Die Hintergrundfarbe passt hervorragend zu den Augen. Und du hast nicht nur ein tolles Motiv, sondern auch den richtigen Augenblick erwischt. :)
Nr. 89 - Schöne kräftige Farben. Besonders gefällt mir der Schärfeverlauf, welcher den Weg der Schnecke vorzugeben vermag.
Nr. 108 - Tolle Idee und gut umgesetzt! Mir gefällt es gut, wie das Licht von oben kommt und die Zerstreuungskreise diese Lichtquellen darstellen.
Nr. 130 - Wenn ich bei Portraits so ein Bokeh seh, dann möchte ich immer den Kopf in den Sand stecken. Bei deinem Bild passt es aber sehr gut. Schöne kräftige Farben und die Tautropfen strahlen förmlich.

#2 - 2 Punkte
#60 - 3 Punkte
#86 - 1 Punkt
#90 - 4 Punkte

Nr. 2 - Gute Bildaufteilung und Farbharmonie.
Nr. 60 - Sehr gute integration des Hintergrundes und harmonische Bildgepmetrie.
Nr. 86 - Leider ein klein wenig zu viel Bokeh aber sonst sehr gut getroffen.
Nr. 90 - Sehr gut gewählter Standort, Bildgeometrie stimmt und die Farben harmonieren.

#5-1 Punkt
#48-2 Punkte
#90-2 Punkte
#108-4 Punkte
#153-1 Punkte

zu 5: Kräftige Farben. Erst mal ein Hingucker. So Chaotisch das es schon wieder gut ist.
zu 48: Stimmiges Bild. Tolle weicher Hintergrund der noch alles erahnen lässt
zu 90: Schön Minimalistisch. Geometrie gut getroffen und Farbkontrast ist auch fein
zu 108: Klasse Idee!! Sehr coole Umsetzung. Gefällt mir als gesammtpaket am besten. Würde ich an die Wand hängen!
zu 153: Idee und umsetzung verdienen zumindest einen Punkt

# 12 – 2 Punkte
# 36 – 2 Punkte
# 74 – 4 Punkte
# 86 – 2 Punkte

zu 12 - Klasse Themenumsetzung! Das Bokeh ist quasi mit den Hauptmotiven verwoben
zu 36 – Auch hier geht das Hauptmotiv –die Ente- sehr stimmig ins Bokeh über; gefällt mir sehr gut!
zu 74 – einfach nur schön!
zu 86 – klasisches Bokeh! Sehr schön!

# 12 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkte
# 89 - 2 Punkte
# 90 - 2 Punkte
# 130 - 3 Punkte

Nr. 12 Sieht fast ein bisschen aus wie ein Gemälde. Könnte ich mir gerahmt gut an meiner Wohnzimmerwand vorstellen.
Nr. 25 Das Bokeh spielt hier zwar nur die zweite Geige, aber das Bild finde ich faszinierend. Die Farbe der Augen passt gut mit dem Hintergrund zusammen.
Nr. 89 Tolle Bildaufteilung. Den Weg der Schnecke schön dargestellt.
Nr. 90 Der spitzige Dorn eingebettet in das weiche Bokeh. Die Farbzusammenstellung gefällt mir.
Nr. 130 Fantastisch. Für mich eindeutig das beste Bokeh!

# 73 - 2 Punkte
# 89 - 2 Punkte
# 130 - 2 Punkte
# 46 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 96 - 1 Punkt
# 153 - 1 Punkt

Nr.73 : ein echt cooler "Schnappschuss"! entweder wurde hier 1000 mal probiert oder man hatte einfach Glück, dass die Fliege genau im Schärfebereich ist. Außerdem finde ich die Farbenkombination im Bokeh echt schön!
Nr.89 : Superschöne Bildkomposition und Farbverlauf. Außerdem find ich es super, wie man schon jetzt durch den Schärfeverlauf den Weg der Schnecke erahnen kann.
Nr.130: Find ich einfach klasse. Wusste gar nicht, dass man so ein Bokeh hinbekommt. :top:
Nr.46 : super Bildaufbau und super wie der Vordergrund ins Bokeh passt! Gefällt einfach!
Nr.48 : Mit einem ganz einfachen Motiv ein schön stimmungsvolles Bild gestaltet.
Nr.96 : Bei diesem Foto kommt sofort Urlaubsstimmung auf. Außerdem wirken die Farben sehr schön. Vielleicht hätte man statt den Becher ein Glas nehmen können.
Nr.153: Geniale Idee und auch noch toll umgesetzt!

# 73 - 4 Punkte
# 96 - 2 Punkte
# 99 - 2 Punkt
# 140 - 2 Punkte

Nr. 73 - einfach ein geiles Bild. Farben harmonieren perfekt.
Nr. 96 - tolle Farben im Bokeh - Werbefoto
Nr. 99 - guter Bildausschnitt und Schärfeverlauf
Nr. 140 - schöne Schärfe - Objekt vllt etwas zu mittig

#5 - 3 Punkte
#18 - 1 Punkt
#60 - 1 Punkt
#108 - 2 Punkte
#130 - 3 Punkte

Nr. 5 - Murmeln: toll, wie hier die eine scharfe Kugel mit den Unschärfekreisen harmoniert, auch farblich klasse
Nr. 18 - Rolltreppe: schöne Stimmung und harmonische Farben
Nr. 60 - Sternenstaub: witzige Idee, leider sind ein paar Sterne durch Vignettierung abgeschnitten.
Nr. 108 - A blue bubble Lighter: originelle Idee gut umgesetzt
Nr. 130 - Soap Bubble Bokeh: dieses interessante Bokeh gibt dem Bild einen speziellen Reiz, und es zeigt, dass ein klischeemäßig schlechtes Bokeh eine ganz tolle Wirkung haben kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten